Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Pfaff

Pfaff
...

Pfaff edition 130 (90er Jahre); Spulenkapsel hält nicht

Pfaff

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2018, 22:42
pzirm pzirm ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Pfaff edition 130 (90er Jahre); Spulenkapsel hält nicht

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Pfaff.

Heute habe ich einem Kind einen großen Wunsch (zu nähen) erfüllen wollen.
Die Maschine funktionierte erst gut und irgendwann gar nicht mehr.

Erstes Fehlerbild: Die Nähmaschine nähte nur alle paar Zentimeter mal zwei Stiche, ließ dann Platz um später noch einmal paar Stiche zu nähen...

Dann ging nichts mehr. Die Nadel mit dem Oberfaden verschwand nach unten, holte aber nicht den Unterfaden sondern mehrfach den Oberfaden... und blieb dann natürlich verheddert hängen.
Habe mehrere Versuche gestartet und dann auch einige Fadenreste entfernt, die meine Versuche vermutlich verursacht hatten.
Dann stellt ich fest, dass die Spulenkapsel, wenn die Spule drin ist, nicht mehr einrastet,... sie fällt raus...
(Den Unterfaden holt der Oberfaden auch erst beim hmzigsten Male hoch,...)

Ich wäre heilfroh, wenn hier jemand eine Idee oder sogar eine Lösung hätte (am liebsten eine, die mir den Gang zum Mechaniker erspart... ;-) )

Ich erwähne, wer genäht hat, für den Fall, dass es eine Rolle spielen könnte. Das Mädchen hat bis jetzt ganz gut grade genäht und wollte nun UNBEDINGT ein Herzkissen nähen. Ich habe deshalb mit ihr das Nähen von Rundungen geübt und merkte, dass sie immer wieder mal zu fest am Stoff zieht oder ihn zu sehr fest hält,...)

So. JETZT bin ich seeeehr gespannt!
Danke schon mal für eure Rückmeldungen!!! :-)

Liebe Grüße
Pzirm
Alt 21.06.2018, 18:46
Schnuckiputz Schnuckiputz ist offline
Forumsikone

AW: Pfaff edition 130 (90er Jahre); Spulenkapsel hält nicht

Zitat:
Zitat von pzirm Beitrag anzeigen
Erstes Fehlerbild: Die Nähmaschine nähte nur alle paar Zentimeter mal zwei Stiche, ließ dann Platz um später noch einmal paar Stiche zu nähen...

Dann ging nichts mehr. Die Nadel mit dem Oberfaden verschwand nach unten, holte aber nicht den Unterfaden sondern mehrfach den Oberfaden... und blieb dann natürlich verheddert hängen.
Habe mehrere Versuche gestartet und dann auch einige Fadenreste entfernt, die meine Versuche vermutlich verursacht hatten.
Dann stellt ich fest, dass die Spulenkapsel, wenn die Spule drin ist, nicht mehr einrastet,... sie fällt raus...
(Den Unterfaden holt der Oberfaden auch erst beim hmzigsten Male hoch,...)

Ich wäre heilfroh, wenn hier jemand eine Idee oder sogar eine Lösung hätte (am liebsten eine, die mir den Gang zum Mechaniker erspart... ;-) )

Ich erwähne, wer genäht hat, für den Fall, dass es eine Rolle spielen könnte. Das Mädchen hat bis jetzt ganz gut grade genäht und wollte nun UNBEDINGT ein Herzkissen nähen. Ich habe deshalb mit ihr das Nähen von Rundungen geübt und merkte, dass sie immer wieder mal zu fest am Stoff zieht oder ihn zu sehr fest hält,...)

So. JETZT bin ich seeeehr gespannt!
Danke schon mal für eure Rückmeldungen!!! :-)

Liebe Grüße
Pzirm
Hallo Pzirm,als unser Enkel 11 Jahre alt war hat er gerne mit meiner 1948 Singer 15-88 Tretnähmaschine genäht. Zuerst hat er mit Papier ohne Nähgarn in der Nähmaschine gerade Linien,Kreise und Kurven nähen geübt und gelernt der Transporteur muss Material alleine transportieren.

Online kann man verschiedene kostenlose druckbare Nähmaschinen-Übungsblätter (PDFs) finden wie z.B. hier, hier und hier 11+ verschiedene.

Wenn die Spule nicht in der Spulenkapsel hält nehme ich an die Spulenkapsel Klappe ist ausgeleiert,(eine neue Spulenkapsel kostet kein Vermögen).

Geändert von Schnuckiputz (21.06.2018 um 18:48 Uhr)
Alt 21.06.2018, 18:53
Benutzerbild von josef
josef josef ist offline
Nähmaschinenmechaniker

im Forum

ich vermute, daß du eine andere spule (nicht Pfaff) in die Maschine gesteckt hast

das hatten wir schon öfters :

Pfaff 481 unterfadenkapsel rastet nicht ein - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Geändert von josef (21.06.2018 um 18:55 Uhr) Grund: bild fehlte
Alt 21.06.2018, 20:31
pzirm pzirm ist offline
Neu im Forum

Erst einmal Danke für die Antworten!
Ja, mit Papier hatte sie schon geübt, das lief irgendwie besser. Auch auf einer Kindernähmaschine. Wahrscheinlich muss ich noch mal einen Schritt zurück. Ich konnte das Mädchen kaum bremsen.

Die Nähmaschinen-Übungsblätter werde ich ganz sicher nutzen. Danke für den Tipp. Bis jetzt habe ich solche Übungen selber aufgezeichnet. Stimmt es, dass die Nähnadeln bei Verwendung von Papier statt Stoff stumpf werden?

Hmmmm, ich bin mir nicht sicher, ob ich mit "nicht einrasten" das Problem richtig erklärt habe. Ich habe mir das Problem mit der Pfaff 481 mal angesehen. Aber da liegt der Hebel ja gar nicht an.
Bei mir LIEGT er ganz an, die Vorderseite ist eben, aber, die Kapsel ragt halt 1-2 mm raus - was sie allerdings OHNE Spule nicht tut. Letzteres spräche tatsächlich für eine falsche Spule (was mich wundern würde, da ich diese zusammen mit der Maschine geerbt und auch schon benutzt habe...)

Ich sehe mal zu, dass ich trotzdem mal eine neue Spule besorge und teste dann auf ein neues.
Ich melde mich auf jeden Fall wieder.
Alt 22.06.2018, 07:32
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Anbieterin bei Dawanda: dark-and-sweet-things

Um Dir bei Deinem Problem wirklich zu helfen, wäre es sinnvoll, Fotos der Maschine, und des Bereichs um die Spule (Kapsel) zu sehen.

Lade doch bitte die Bilder hier als Anhang hoch, damit wir bei der Fehlersuche nicht "in die Glaskugel" schauen müssen...

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things Mein Instagram: Dark_n_Sweet_Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe 12 Blöcke - Row by Row Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2018
Wie drehe ich Bilder richtig? Ein Tutorial von Nowak
Antwort

Stichworte
pfaff edition 130 , problem , spulenkapsel

Themen-Optionen
Ansicht