Zum Inhalt springen

Partner

Bernina aurora450, Bernina artista 200 gebraucht oder Janome MC 7700?


queenofroses

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Seit ich vor einiger Zeit mit dem Nähen angefangen habe, nähe ich auf einer geliehenen Pfaff synchrotronic 1229, die etwa 30 Jahre alt ist. Nun gehe ich schon lange mit der Entscheidung schwanger, mir eine eigene anzuschaffen. Quasi mal ein Update zu machen.

Dabei sind in die engere Wahl gekommen die Bernina aurora 450 und die Janome MC 7700. Beide habe ich ein bisschen Probe genäht und mir die Vor- und Nachteile angeguckt.

Bei der Bernina gefällt mir die Verarbeitung, die tolle Stichbreite, die Knopflöcher, die gute Regulierbarkeit von Stichbreite und -länge und die Verarbeitung der Füße (auch wenn ich die gegenüber der Pfaff als etwas gewöhnungsbedürftig empfinde).

Bei der Janome finde ich die Zierstiche viel schöner, die Stichbreite ist ok, und ganz toll finde ich den vielen Platz rechts von der Nadel. Die Füßchen werden so angebracht wie ich es gewohnt bin, was ich angenehm finde, und sie hat den automatischen Fadenabschneider, was ich extrem praktisch finde.

Nun war ich heute die Bernina probenähen, da kommt der Händler doch glatt an, dass er auch eine gebrauchte Bernina artista 200 abzugeben hätte. Inklusive Stickmodul und mit gefühlten 3 Milliarden eingebauten Stichen. Sie hat das Update auf die 730 und haben möchte er da €1800 für.

Sticken zu können fände ich ganz toll, dann brauche ich nicht in ein paar Jahren noch mal anfangen mit der Sucherei und sauber nähen tut sie wohl auch. Aber die Frage ist, ob die gebrauchte Maschine so viel noch wert ist. Könnt ihr mir etwas raten?

 

Völlig ratlos

queenofroses

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • queenofroses

    10

  • Heikejessi

    4

  • jelena-ally

    4

  • Tamandua2000

    3

Bin gerade auf dem Sprung … nur kurz, hatte vorher eine Janome und bekam mein Bernina B330 auch mit den "Sohlen". Habe aber kurzfristig 2, 3 "richtige" Füsse dazu gekauft und da schon deutlich Unterschiede in der Qualität gespürt und dies hat sich bis heute bestätigt. Ich würde, wenn Bernina, nur noch echte Füsse nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Qualität und Anbringung der füßchen finde ich bei Bernina auch sehr überzeugend. Allerdings ist halt trotzdem die Frage, ob die artista 200 €1800 wert ist...

Die anderen beiden würden nämlich praktisch das Gleiche kosten, sind dann aber natürlich neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Qualität und Anbringung der füßchen finde ich bei Bernina auch sehr überzeugend. Allerdings ist halt trotzdem die Frage, ob die artista 200 €1800 wert ist...

Die anderen beiden würden nämlich praktisch das Gleiche kosten, sind dann aber natürlich neu.

 

Ja, das stimmt, allerdings hast du dann keine Möglichkeit des Stickens, sprich das Stickmodul ist nicht dabei. Das kostet z. B. für die Aurora schlappe 800 Euro (neu natürlich).

 

Ich weiss jetzt nicht, wie die Artista die Stickmotive in die Maschine bekommt, bei der Aurora muss immer der PC angeschlossen sein. Ist jetzt zwar nicht nervig, aber ich hätte schon gerne nur einen Stick, den ich in die Maschine stecken muss...

 

Ich weiss nicht, ob die Artista noch 1800 Euronen wert ist...

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob die Artista noch 1800 Euronen wert ist...

 

Gute Frage, die Maschine müßte schon einige Jahre alt sein, denn sie kam vor der Artista 640.

Für mich würde das Angebot nicht in Frage kommen, aber ich kann verstehen, daß dieses Angebot verlockend ist, mit der Möglichkeit, sticken zu können.

Was soll Deine neue Maschine denn können und möchtest Du sie erweitern , sprich zur Stickmaschine umbauen können ?

 

Generell bist Du mit beiden Firmen, bernina und Janome gut bedient, ich habe von beiden Herstellern Maschinen und bin zufrieden, sogar sehr :)

 

Je nachdem, wie Deine Vorlieben sind, spricht für beide Maschinen etwas. Die 7700 wirst Du allerdings nie überreden können zu sticken ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt und habe ein Angebot für die Artista gefunden, welches allerdings im letzten Jahr geboten wurde.

 

Dort wurde für die Artista 200 1700 Euronen gezahlt inkl. Stickmodul.

 

Danach zu urteilen, würde ich jetzt sagen, dass 1800 Euro zu teuer ist.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, NOCH will ich nicht unbedingt sticken, aber ich kenne mich, irgendwann kommt auch das bestimmt. :p

Ich möchte eigentlich hauptsächlich Kleidung nähen (also müssen sowohl Jersey als auch Jeans unbedingt sein), aber auch Patchwork machen. Da ist bei der Janome natürlich der Platz rechts vom Fuß super, und die Menge an Füßchen, die man kriegt, auch. Der Händler behauptete allerdings, dass bei Janome der Service unter aller Kanone sei. Aber so ein Händler redet im Zweifelsfalle ja auch schon mal viel, wenn der Tag lang ist.

Das Bauchgefühl tendiert eher zur Janome, der Kopf sagt, dass Bernina einfach besser ist. Und die Geldbörse sagt, dass Bernina bei Zubehör ganz schön teuer ist. Und es soll halt eine Entscheidung für mindestens die nächsten 10, eher 20 Jahre sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, NOCH will ich nicht unbedingt sticken, aber ich kenne mich, irgendwann kommt auch das bestimmt. :p

 

Das kann ich mir absolut und niemals nicht vorstellen :)

Doch ging mir genauso, aber:

 

Ich möchte eigentlich hauptsächlich Kleidung nähen (also müssen sowohl Jersey als auch Jeans unbedingt sein), aber auch Patchwork machen. Da ist bei der Janome natürlich der Platz rechts vom Fuß super, und die Menge an Füßchen, die man kriegt, auch. Der Händler behauptete allerdings, dass bei Janome der Service unter aller Kanone sei. Aber so ein Händler redet im Zweifelsfalle ja auch schon mal viel, wenn der Tag lang ist.

 

Außerdem will er seine Artista ja auch verkaufen ;)

Im Ernst, hast Du die janome auch schon probe genäht ?

 

Das Bauchgefühl tendiert eher zur Janome, der Kopf sagt, dass Bernina einfach besser ist

 

Ich würde die nehmen, die Dir am meisten liegt und die Dinge, die Du nähen möchtest gut erledigt. Deshalb mein Rat, Bernina und Janome ausprobieren.

Heike (:hug:) und ich sind beide Bernina-Fans und ich liebe meine Aurora.

Ich dachte auch immer: einmal Bernina, immer Bernina. Das stimmt auch im großen und ganzen. Aber eben nicht immer :), zumindest nich für mich.

Denn als ich meine Overlock kaufte, entschied mein Bauch: babylock.

Der Kopf, die Bernina-Angebotswoche des Händlers und eine sehr kompetetnte Dame von bernina, die ich sehr mag, haben mir die Vorzüge der Bernina aufgezeigt und ich habe sie gekauft. Glücklich bin ich nicht mit ihr geworden, sondern sie nach einigen Wochen gegen eine babylock eingetauscht.

 

 

Und die Geldbörse sagt, dass Bernina bei Zubehör ganz schön teuer ist. Und es soll halt eine Entscheidung für mindestens die nächsten 10, eher 20 Jahre sein...

 

Bernina ist eine teure Vorliebe, das steht außer Frage und ich hoffe natürlich auch, daß sie lange hält. Ob das allerdings 20 Jahre sind ?

Diesen Wunsch habe ich höchtens an meinen Mann :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bernina Zubehör ist teuer, aber auch äußerst durchdacht. Ich behaupte jetzt mal, da kommt so schnell keine andere Marke mit.

 

Und wie Susanne :hug:schon sagt, wir sind Bernina Fans. Mittlerweile habe ich auch eine Bernina Ovi und die liebe ich auch.

 

Ich habe aber letztens auch die Janome (6600) in Aktion gesehen, sie hat mir auch sehr sehr gut gefallen. Sie hat einige Features dabei, die bei Bernina richtig teuer Geld kosten.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probegenäht habe ich beide, allerdings nicht in sehr großem Umfang. Die Bernina nicht, weil der Händler da so kompetent war, dass er einem alles selber zeigen wollte, und die Janome nicht, weil der Händler da so inkompetent war, dass er selber nicht genau wusste, wie die Maschine funktioniert.

Bei der Janome fand ich blöd, dass man die Stiche nicht direkt auswählen kann, dafür fand ich die Stiche aber auch schöner als bei der Bernina.

Gefühlt passt mir die Janome besser, aber mein Kopf sagt, die Bernina ist faktisch besser. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Bernina Zubehör ist teuer, aber auch äußerst durchdacht. Ich behaupte jetzt mal, da kommt so schnell keine andere Marke mit.

 

Ja, das behaupte ich mit Dir :)

 

Ich habe aber letztens auch die Janome (6600) in Aktion gesehen, sie hat mir auch sehr sehr gut gefallen. Sie hat einige Features dabei, die bei Bernina richtig teuer Geld kosten.

 

Pssst, ich habe sie heute bestellt.....

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probegenäht habe ich beide, allerdings nicht in sehr großem Umfang.

 

Könntest Du vielleicht zu einem anderen Händler gehen ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Pssst, ich habe sie heute bestellt.....

 

Liebe Grüße

Susanne

 

waaah, Susanne, ich beneide dich...die hätte ich auch noch gerne.:) Glückwunsch zur Neuen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Janome ist hier noch ein anderer Händler in der Nähe, für die Bernina nur ein anderer Händler, der eine Filiale vom ersten ist. Aber zu dem Janome-Händler hier in der Nähe wollte ich sowieso noch, der andere ist nämlich 200km weit bei, bei meinen Schwiegereltern um die Ecke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt noch ein paar ausführlichere Gedanken :) btw. ich reihe mich auch in die Bernina-Fan-Schlange ein ;)

 

Anfang des Jahres konnte ich mich zwischen gebrauchter Virtuosa 160 (alt) oder gebrauchter B240 (wenige Jahre alt) und neuer B330 entscheiden, der Thread sollte hier noch zu finden sein. Die 160er war funktional schon klasse, verstellbaren Füsschendruck, riesige Anzahl Stiche und Kiste Füsschen mit dabei, verlockend. Die lange und exzellente Ersatzteilversorgung mit mechanischen Teilen für die alten Maschinen bekannt. ABER ich komme aus der IT und weiss um die schnelle Halbwertszeit und wenn man sich mal anschaut, wie viel IT die Nähcomputer enthalten … kam ich ins Schwanken. Auch das Jahr Gewährleistung konnte mich nicht überzeugen.

 

Letztendlich deswegen, aber z. B. auch, weil ich das Licht gerne wollte, brauchte, habe ich mich für eine neue B330 entschieden.

 

 

Zur Entscheidung Aurora 450 oder Janome MC7700 kann ich wenig sagen, aber wenn der eine Händler kompetent der andere nicht ist, dann wäre DAS für mich ebenfalls ein wichtiges Kriterium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig, deswegen wollte ich mir den Janome-Händler hier in der Nähe noch mal anschauen. Wenn der von seinem Job auch nichts versteht, ist die Janome sowieso raus.

Aber wenigstens habe ich jetzt den Anhaltspunkt, dass es wohl eher die artista nicht wird, weil sie schon zu alt und dafür zu teuer ist. Eine Entscheidung weniger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist richtig, deswegen wollte ich mir den Janome-Händler hier in der Nähe noch mal anschauen. Wenn der von seinem Job auch nichts versteht, ist die Janome sowieso raus.

Aber wenigstens habe ich jetzt den Anhaltspunkt, dass es wohl eher die artista nicht wird, weil sie schon zu alt und dafür zu teuer ist. Eine Entscheidung weniger ;)

 

Wenn er Janome-Händler ist, sollte er etwas davon verstehen ;)

Zumal Du ja auch eine Einweisung bekommen solltest und Dich bei Fragen an ihn wenden können mußt.

Mein Händler, bei dem ich meine Aurora kaufte, ist unglaublich kompetent, was Bernina angeht. Ich konnte verschiedene maschinen ausprobieren und die Einwesung war excellent.

Janome führen sie gar nicht, zumindest meins Wissens nach. Die habe ich bei einem andren Händler getestet.

 

Ich bin gespannt, was Du berichtest.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste, bei dem ich war, war auch ein Janome-Händler. Trotzdem musste ich das meiste selber ausknobeln, weil die Verkäuferin nicht wusste, wie es geht.

Ich weiß allerdings nicht, wann ich dazu komme, mal nach Duisburg zu fahren. Mit einem 7 Monate alten Baby ist die Freizeit doch irgendwie dünn gesät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht findest Du ja auch noch einen ElnaHändler in der Nähe (über die InetSeite von Elna) - dann kannst du die eXcellence 740 probenähen;

diese Maschine entspricht Deiner Janome - ist in der Bedienung ein bisschen anders und hat ein paar Unterschiede.

 

Ich war mit immer sicher, wenn eine neue Maschine dann sicher wieder eine Bernina - hab hier eine tolle alte Bernina noch von meiner Mama.

Tja, und dann war ich probenähen und hab mir so einiges angesehen, ich hab mit mir gehadert und abgeschätzt was mir wichtig ist ... bei mir ist es dann die Elna geworden und inzwischen durfte noch eine Janome (MC 11000) einziehen.

... aber ich nähe auch immer noch gerne auf meiner alten Bernina - das ist einfach ein ganz besonderes Nähgefühl ... aber die neuen Berninas konnten mir dieses Gefühl eben nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich hier mal bei den Bernina-Fans ein ;)

Meine Aurora steht nun 1,5 Jahre hier und ich habe den Kauf bisher noch keine Sekunde bereut. Das Zubehör, sprich die Füßchen, ist durchdacht und von guter Qualität. Das Wechseln der Füßchen war von Anfang an kein Problem für mich.

Klar ist das Zubehör ein wenig teurer, aber wenn man ganz ehrlich ist, braucht man das Meiste doch kaum.

Hauptsächlich kommen bei mir der Reißverschlussfuß, der Schmalkantenfuß und der Obertransportfuß zum Einsatz, neben dem normalen Fuß natürlich. Alles andere ist Spielerei, die ich nicht wirklich brauche, aber gerne haben möchte. Ist ein bißchen so wie Swarowski-Kristalle sammeln :D Meine Wunschliste ist noch lang :p

 

Davon mal ganz abgesehen: Seit wann gibt es denn in Duisburg wieder einen Nähmaschinenhändler :confused: Als ich mir damals eine neue Näma zulegen wollte, habe ich hier keinen einzigen Händler gefunden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann zu Bernina nichts sagen, habe aber die Janome 6600 und die ist TOP!

Beim Quilten wie auch beim Kleidung nähen!

 

Zusätzlich habe ich Stickmaschinen und bin froh nicht umbauen zu müssen - dafür sind sie schon älter und ich kann Stickmotive nur mit der Karte übertragen...

 

Wenn Du wirklich auch sticken möchtest und das Umbauen dich nicht scheut bzw Du nicht während die Stickmaschine stickt nähen möchtest oder keinen Platz für Nähmaschine UND Stickmaschine hast bleibt nur die Bernina... ansonsten würde ich immer dafür sein, eine zweite Maschine zum Nähen zu haben während die Stickmaschine (manchmal sehr lange) stickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zippel: Laut den gelben Seiten gibt es einen in Wanheimerort. Allerdings lässt sich wenig weiteres über ihn rausfinden, da er keine Homepage hat. Mal sehen.

 

Ich danke auf jeden Fall schon mal allen, ich denke mir bleibt nur wiederholtes Probenähen. Und vielleicht eine Preisverhandlung für die Sticki, mal gucken, ob er da noch etwas runtergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Frage. Bei mir waren auch die Aurora 450, die Artista 200 (gebraucht) im Rennen. Kannst Dir auch gerne hier den Link mit den entsprechenden Antworten anschauen

Bernina Artista 640, Artista 200 gebraucht, Aurora 450 oder doch etwas preiswerteres? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Geworden ist es dann eine Artista 640 mit Stickmodul.

 

Die Gründe gegen die Artista 200 waren letztendlich der teure Preis für eine gebrauchte Maschine von 2.500€ (inkl. Stickmodul, Trolley usw.), dass sie schon 9 Jahre auf dem Buckel hatte, dafür im Vergleich zwar relativ wenig Stiche / Betriebsstunden (kann man sich übrigens in der Maschine anzeigen lassen) und eben nur 1 Jahr Garantie und schon fast die Hälfte der "durschnittlichen Laufzeit" hinter sich.

 

Bei der Aurora hat mich nähtechnisch nix gestört, aber ich wollte unbedingt den elektrischen Fadenabschneider und die 9mm-Stichbreite. Ich wurde auch dahingehend beraten, dass man - sofern man Sticken möchte - mit der Artista besser fährt.

 

Und da die Artista 640 gerade als Auslaufmodell angeboten wurde und hier im Forum als ausgereiftes Maschinchen gepriesen wurde, hab ich dann zugeschlagen. Janome hab ich ehrlich gesagt gar nicht getestet, weil ich eine alte Bernina von meinem Opa bekommen habe und wollte auch wieder was in der Richtung. War da wohl auch etwas auf Bernina fixiert -geb ich zu :D Habe aber auch einen Top-Händler 300mtr. um die Ecke, der mich jederzeit berät und eine super Einweisung mit Einzelunterricht bekommen....

 

Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, muss aber ehrlich zugeben, dass sie manchmal auch eine kleine Diva sein kann. Wenn man sie aber lieb behandelt, ist sie auch lieb zu einem ;)

 

Viel Glück bei Deiner Entscheidung.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was vergessen:

Bei mir ist es auch platztechnisch ein Problem, sodass ich unbedingt eine Kombimaschine wollte und keine 2 separate Maschinen. Mir macht der Umbau nix aus, weil es doch relativ schnell geht. Wenn jemand die Stickmaschine allerdings im Dauerbetrieb hat, kann ich mir vorstellen, dass die Umbauerei irgendwann nervt....

 

Und die Artista hat noch den Vorteil des USB-Sticks, sofern man nicht den Laptop/PC direkt neben seiner Maschine stehen hat.

 

LG

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da wohl auch etwas auf Bernina fixiert -geb ich zu :D Habe aber auch einen Top-Händler 300mtr. um die Ecke, der mich jederzeit berät und eine super Einweisung mit Einzelunterricht bekommen....

 

An ultimativer Betreuung in der unmittelbaren Nähe dürfte das schwerlich zu toppen sein :)

Die 9mm Stichbreite ist wirklich schön zu haben, deshalb hatte ich mich auch unter anderem für die Aurora 435 entschieden.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...