Zum Inhalt springen

Partner

Hug-Shirt aus Ottobre 1/08 Modell 12


Frau-Jule

Empfohlene Beiträge

Hallo Maria,

ich bin neu hier und habe auch lange nichts genäht. Dein Shirt gefällt mir wirklich gut, wie bekommt man den Saum so "gewellt"???

Liebe Grüße Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau-Jule

    9

  • ciege

    4

  • Glückskind

    3

  • Knotti15

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke Monika, habe aber keine Overlock-Maschine, den Rollsaum kann ich doch sicherlich auch mit einer normalen Nähmaschine nähen??? Vom Prinzip her habe ich es verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

du kannst einen Rollsaum auch mit einem schmal eingestellten Zickzackstich mit der Nähmaschine machen. Dazu den Saum nur schmal umbügeln, und dann genau an der Kante entlang steppen. Je mehr du dabei ziehst, desto mehr kräuselt es sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch nicht umbügeln und nur umklappen und Rest hinterher vorsichtig wegschneiden. Ich denke, bügeln und wegschneiden dauert ungefähr gleich lange... ist als eine Frage des Stils... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, ich meinte eigentlich umbügeln UND hinterher den Rest wegschneiden.

So habe ich das in Vor-Ovi Zeiten gemacht. Oder meinst du einfach umklappen ohne zu bügeln? Ich finde, an einer gebügelten Kante kann man sich besser orientieren....

 

 

 

Sorry, ich war vorhin in Eile, deshalb auch nochmal:

 

@lizardqueen: Danke für das Lob. Meine Stickmaschine arbeitet gerade für dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooookay, also, ich meinte: NICHT bügeln und hinterher TROTZDEM wegschneiden! :D Meine Methode ist also schneller... :D:D:D

 

Nee, im Ernst. Es fällt nachher an der Wellenkante überhaupt nicht auf, ob Du vorher gebügelt hast oder nicht. Aber wenn Du Dich damit wohler fühlst, ist es sicher besser, zu bügeln.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maria,

Danke für die Erklärung, werde jetzt in den nächsten Tagen mein neues Näh-Bügel-Gästezimmer aufräumen, meine Nähsachen auspacken und mal wieder loslegen. Komme dann bestimmt öfter mal in das Forum.

 

Herzliche Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...