Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passform Burda aktuell


MoMa6562

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe lange keine Kindersachen aus der Burda mehr genäht. Jetzt will ich meinem Sohn (schlank und gross für sein Alter, Kaufgrösse ca. 128 oder mehr) zur Einschulung ein Sakko nähen. Hat zufällig jemand aus den aktuelleren Burda Heften Erfahrungen, wie die Sachen derzeit so ausfallen. Ich denke da z.B. an die Kommunionsmodelle aus dem Heft 3/2016. Bei Hosen muss ich mangels Po normalerweise die Grösse 104 oder 110 nehmen und sehr verlängern und dann wegen Kugelbäuchlein die Taille etwas weiter machen. Bei Oberteilen wäre das ja etwas einfacher, da da die Unterschiede in den Proportionen nicht ganz so gross sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nahtbob

    2

  • kassandrax

    1

  • knittingwoman

    1

  • MoMa6562

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7 Monate später...

Moin,

 

habe meiner Tochter ein Mittelalter-Kleid genäht und bin naiverweise wieder einmal von der genormten Größe ausgegangen. Hat natürlich nicht funktioniert und ich habe viele Teile neu anpassen müssen. Ich verwende die Schnittmuster mittlerweile nur noch als "Empfehlung" und passe alles an.

 

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe meiner Tochter ein Mittelalter-Kleid genäht und bin naiverweise wieder einmal von der genormten Größe ausgegangen. Hat natürlich nicht funktioniert und ich habe viele Teile neu anpassen müssen. Ich verwende die Schnittmuster mittlerweile nur noch als "Empfehlung" und passe alles an.

 

Viele Grüße

Tom

Was verstehst du denn unter "genormter Größe"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst du denn unter "genormter Größe"?

 

Ich verstehe das so: Irgendjemand legt ja fest, welche Maße zu welcher Größe gehört. Das ändert sich ja auch von Zeit zu Zeit. Wenn dort z.B. bei Größe 146 der Brustumfang XY cm angegeben wird, ist das nach meinem Verständnis normiert - stellt also das "Normale" dar.

 

Viele Grüße

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat ja auch schon in den Ü-Heften Tabellen, welche Größe, welcher Kopfumfang und welches Gewicht in welchem Alter dem Durchschnitt (also der Norm) entspricht. Wenn ein Kind deutlich über oder unter den Werten liegt, wäre das evtl. ein Zeichen für eine krankhafte Entwicklung. Ähnlich ist es auch noch im weiteren Kindesalter, also eigentlich gar nicht mal verkehrt.

Und nebenbei nicht anders als in der Erwachsenen-Konfektion auch. Es geht einfach um ein bestimmtes Längen-Breiten-Verhältnis.

Festgelegt ist das bei Schnitten aber nur insofern, als ein Designer von einem bestimmten Verhältnis ausgeht und dafür designt. Wenn man zufällig anders gebaut ist - und das muss ja nicht zwangsläufig krankhaft sein - passt es einfach nicht. Darum: Messen! Am besten schon den Schnitt so zuschneiden, dass man den "anprobieren" kann, dann hat man die wenigsten materiellen Verluste. Und kann am besten ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe das so: Irgendjemand legt ja fest, welche Maße zu welcher Größe gehört. Das ändert sich ja auch von Zeit zu Zeit. Wenn dort z.B. bei Größe 146 der Brustumfang XY cm angegeben wird, ist das nach meinem Verständnis normiert - stellt also das "Normale" dar.

 

Das Dumme ist nur, dass jeder Hersteller das selbst festlegt. Es gibt keine genormten Größen in dem Sinne, dass eine Gr. 40 von Marke X den gleichen Brustumfang hat wie bei Marke Y.

 

Normiert ist in der Regel aber, dass ein Schnitt von einer gleichmäßigen Verteilung über Längen und Breiten ausgeht, d.h. bei einer Größe 140 in der Länge wird auch der Hüftumfang der von Gr. 140 sein. Da das auf deinen Sohn nicht zutrifft, wirst du jeden Schnitt in der dir schon bekannten Methode ändern müssen, damit die Proportionen wieder individuell für ihn passen und nicht für die ideale Gr. 140, die er nicht hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.