Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine oder Overlock


anjae

Empfohlene Beiträge

Hallo. Jetzt, wo ich nun schon mal die ersten Kleidungsstücke genäht habe, macht sich der Wunsch nach einer anständigen Nähmaschine breit, mit der mal auch mal anständig Kleidung aus Jersey nähen kann. Zur Zeit nähe ich auf einer über 10 Jahre alten Aldi- Maschine. Nun zu meiner Frage: Was ist der Unterschied zwischen Nähmaschine und Overlock? Was kann eine Overlock mehr? Und kann die Overlock eine normale Maschine egänzlich ersetzen oder nutzt man sie eher zur Ergänzung für bestimmte Arbeiten?

 

Danke für eure Erläuterungen.

 

Lg

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • anjae

    3

  • Quälgeist

    2

  • vintoria

    2

  • Nähbaerchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Overlock ergänzt eine Nähmaschine und ist kein Ersatz für selbige.

 

Ich meine, bevor Du Dich mit einer Overlock beschäftigst, investiere Dein Geld in eine gute Nähmaschine mit der Du wachsen kannst.

 

Overlock wird hauptsächlich zum Versäubern verwand, aber auch zum Zusammenähen von stretchigen Stoffen.

Allerdings geht beides auch mit einer guten Nähmaschine.

 

Gruß Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also mit einer guten Nähmaschine kannst du alles machen - auch Overlocknähte

mit einer Overlock-Maschine kannst du Overlocknähte machen - aber nicht nähen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit einer guten Nähmaschine kannst du alles machen - auch Overlocknähte

Nähmaschinen haben einen Overlockstich,der aber nicht aussieht wie mit der Overlock und eine Nähmaschine schneidet beim nähen/versäubern nicht den Stoff ab.

mit einer Overlock-Maschine kannst du Overlocknähte machen - aber nicht nähen

Ich weiß nicht was du für eine Overlock hast, aber meine kann nähen.

Nämlich 2 Stoffstücke zusammen nähen oder versäubern.

Sie kann keine Knopflöcher, sie kann nicht mit Geradstich säumen, sie kann keine Knöpfe annähen...........

Ich bin aber auch der Meinung, zuerst eine vernünftige Nähmaschine.

Es ging bei mir auch einige Jahre ohne Overlock und keiner hats gemerkt;)

Grüße

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Da habt ihr mir schon geholfen. Also werd ich mich für eine Nähmaschine entscheiden. Dann muss ich nur noch rauskriegen welche und was ich in etwa ausgeben muss. Jersey wär mir wichtig und schöne Stiche, die man z.B. für Sweatshirts braucht. Die sehen bei meiner Maschine nämlich grauselig aus...

 

Lg anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich Dir nur diesen bewährten Artikel hier empfehlen:

 

Die ultimative Anleitung zum Nähmaschinenkauf

 

Was Du ausgeben "mußt" hängt von Deinem Geldbeutel ab.

Nach oben offen geht immer ;)

 

Den Kaufanleitungsartikel lesen,

im Web recherchieren,

zum Händler gehen und ein Gefühl für das Objekt der Begierde bekommen,

1-5 Nächte darüber schlafen,

nochmal genau rechnen,

dann kaufen.

 

Du wirst überrascht sein, wieviele mit einer fertigen Meinung in einen Laden gegangen sind und dann mit einer anderen Maschine herauskamen.

Und daran war ganz sicher nicht immer der Händler schuld.

Lass Dich nicht beschwatzen, vertrau auf Dein Bauchgefühl und lese im Zweifel hier nochmals nach.

Es sind ja schon einige Maschinen hier ange- und besprochen worden.

 

Viel Glück und gutes Gelingen.

 

Greets :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Setze vor allem Dein Budget fest.

 

Dann kann man nämlich besser beraten.

 

Wenn Du z.B 1000,- Euro erübrigen kannst ;-) kannst Du durchaus

eine gute Nähmaschine + Overlock erwerben.

 

bei 200,- Euro ist es schon schwieriger eine Nähmaschine zu finden,

die Deine Wünsche erfüllt.

 

 

viele Grüße

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vintoria,

Ich hatte mein Buget jetzt mal bei ca. 500 € festgelegt. Denkst du, da krieg ich was für? Wenn das für was Anständiges nicht reichen sollte, würd ich lieber noch sparen. Ich war echt erstaunt, was z. B. teilweise die Bernina-Maschinen kosten. Nach oben scheint es da ja auch keine Grenzen zu geben...

 

Lg

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dein Budget bekommst du eine ordentliche Nähmaschine.

 

Ja, man kann schon für den Gegenwert eines Kleinwagens eine Nähmaschine kaufen. Als ich anfing zu nähen, hab ich dem Nähmaschinenhändler gesagt, dass ich "nur" eine Nähmaschine kaufen möchte und kein Auto.:D

 

Heute bin ich fast schon genauso verrückt.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja nicht unbedingt eine Bernina sein. Das sind schon tolle Teile aber ander Mütter haben auch schöne Töchter. Will sagen: Man bekommt z.B. bei meiner Lieblingsmarke Janome für 500 Euro eine gute Maschine an der man lange Freude haben kann und nicht so ein Wegwerfteil. Ja und wenn Du beim Händler warst, dann schlaf ruhig noch ein paar Mal drüber. Bei mir hat der Entscheidungsprozess auch lange gedauert, aber dafür hab ich jetzt das was ich wollte, meinem Budget entsprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Vintoria,

Ich hatte mein Buget jetzt mal bei ca. 500 € festgelegt.

 

Für 500 Euro bekommst du z.B. die Janome QDC 3160, die nach Beseitigung des Fehlers der ersten Serie durchaus eine empfehlenswerte Maschine ist. Sie hat einen in mehreren Stufen verstellbaren Nähfußdruck, der entgegen immer wieder auftauchenden Behauptungen, für die - ordentliche - Verarbeitung von Jersey, spez. bi-elastischem Jersey wichtig ist (damit sich die Nähte nicht wellen). 10 Lagen Jeans sind kein Problem und sie macht schöne automatische Knopflöcher.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

ich kann Dir die Maschinen von Janome oder Elna empfehlen, die sind sehr robust.

Hier gab es vor ein paar Tagen einen Thread über eine Elna, die allerdings knapp über Deinem Budget liegt. Du kannst es Dir ja trotzdem mal ansehen:

 

Elna 520 - zurück kann auch vorwärts sein - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich der PRO Elna/Janome Fraktion an.

 

Beides gute Marken mit einem sehr guten Preisleistungsverhältnis.

Und für 500 Euro bekommst Du eine anständige Maschine.

 

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Pfaff Select 3.0 eine ganz einfache mechnische Maschine.

Ich nähe viel Shirt und auch Dessous und habe mit hilfe des IDT´s noch nie Probleme gehabt. Die Bedienung ist einfach und die Maschine sehr robust.

 

Elna (weiß nur nicht mehr das Modell, war aber eine mechanische) hab ich mal bei einer Messe testen können, die Maschine fand ich auch sehr solide.

Nur mit Janome stehe ich seit je her auf Kriegsfuss, wir beide verstehen uns einfach nicht.

Deshalb rate ich immer, teste die Maschine vor Ort und prüfe wie gut du mit ihr schon alleine intuitiv zurecht kommst. Wenn du zum bedienen ständig auf die Anleitung angewiesen bist, macht das keinen Spaß.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...