Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina Aurora oder Virtuosa


Friedenstaube

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir eine Bernina Aurora 440 oder eine Virtuosa 160 zuzulegen:)

Habe mich schon durchs Forum gelesen, aber so direkt nichts zum Vergleichen der beiden Maschinen gefunden.

Hat evtl. Jemand von Euch schon auf beiden genäht? Und wo sind die evtl. Schwachpunkte der Maschinen?

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friedenstaube

    9

  • nowak

    4

  • peterle

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe schon lange die Aurora und ich möchte keine andere. Es liegt aber sicher auch daran, dass wir beide uns in - und auswendig kennen.

 

Ich bin nicht sicher, ob die Virtuosa auch sticken kann, die Aurora könnte es mit einem Stickmodul.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hatten beide 2 Vorbesitzer. Die Viruosa ist um Einiges günstiger als die Aurora.

Jedoch haben beide den verstellbaren Nähfußdruck. Die Aurora hat auch einige Füßchen mehr und ich find sie optisch flotter.

Die Stickeinheit ist nicht dabei, aber ich habe ja eine extra Stickmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gut eingestellte Virtuosa ist eine tolle Maschine - leider waren sie das nur selten und sind es heute auch noch.

 

Die Aurora kam besser in der Grundeinstellung raus, ist aber in der Wartung aufwendiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Virtuosa 160 seit 1998. (Eine gut eingestellte... :D )

 

Als die Aurora raus kam, habe ich wegen dem BSR überlegt... aber die Virtuosa war einfach schon zu gut, um sie nur wegen dem BSR einzutauschen.

Eine Freundin hat mich auf ihrer Aurora nähen lassen und ich habe einen Kurs auf einer gegeben... so in der Anwendungspraxis taten die sich (abgesehen vom BSR) nicht viel.

 

Wenn ich mich an die Modellnummern richtig erinnere, ist die 160er aber deutlich älter als die Aurora. Denn nach der 150er und 160er kamen dann erst mal die "unrunden" Nummern... 165 und so Sachen wie "quilt edition" und so. Die 160 müßte die erste Virtuosa Generation sein.

 

Von daher würde ich beim Gebrauchtkauf vermutlich eher die Aurora kaufen, weil auf alle Fälle neuer. Aber natürlich nicht, ohne sie vorher gesehen und mal durchgenäht zu haben. (Die Virtuosa aber genauso....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Bauch her würde ich auch die Aurora kaufen, wie Nowak.

Ich frage mich nur, wer Bitteschön verkauft seine tolle Aurora.... (ich weiß, wahrscheinlich Maschinen-Update auf ein "besseres" Modell). Aber ohne persönlich zu testen würde ich ganz ehrlich keine der beiden Maschinen kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch für die Einschätzung.

Leider gibt es bei mir im großen Umkreis so gut wie nie solch tolle Maschinen. Und die Aurora gefällt mir sooo gut.

 

Andererseits ist es doch viel Geld, daß ich unter Umständen in den Sand setze.

Seufz :rolley:

Das Vernünftigste wird wohl sein, abzuwarten, bis ich sie evtl. mal bei einem Händler gebraucht bekomme.

Aber wie dark Soul so treffend schreibt, wer verkauft denn so eine tolle Maschine. Das kann dauern.

In der Zeit spar ich halt noch ein Bißchen, dann klappt’s auch mit dem Händler.

 

Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen und mein „ habenwollen jetzt sofort“ ohne Emotionen betrachtet. Das hab ich genau gebraucht.:)

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich ein wenig optimistisch.

 

Bei der Bernina virtuosa 160 mußt Du darauf achten, daß der Transporteur von oben nicht glatt ist und im Idealfall noch über der Stichplatte steht. Und vor allem darf die Nadelstange kein Spiel nach vorne/hinten haben.

 

Den Rest an der Maschine kann man revidieren. Im schlimmsten Fall braucht man einen neuen Transporteur, eine neue Greiferbahn, einen neuen Greifer, Zeit und mehr Wissen, als das Setup ab Werk. Da kannst Du einfach dicke 200 bis 300 Euro ansetzen. Im Zweifel wird es weniger.

 

Wenn Du die also für 200 bis 300 Euro kriegen kannst, machst Du nicht wirklich was falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Perterle,

 

die Virtuosa würde mehr als 300€ kosten und die Aurora 800€.

Beide Maschinen müßte ich ungesehen kaufen und das ist mir jetzt doch zu riskant.

Wobei ich jetzt eher zu einer Aurora tendieren würde. Es hilft also nur geduldig warten bis vielleicht doch mal was in der Nähe ist. Mehr als 100 km möchte ich aber nicht für die Maschine fahren.

Da finden sich bei uns meist nur die alten Pfaff von der Oma:)

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei 300 EUR für eine Aurora zwar aus Sicht des Mechanikers ein angemessener Preis sein mag, was den Markt betrifft aber völlig unrealistisch. :o

 

300 für eine Virtuosa die gut im Schuß ist und ggf. noch etwas Zubehör hat fände ich durchaus okay. (Vom Gefühl her vergleiche ich dann auch... was würde ich als Neumaschine für 300 EUR bekommen?) Aber nicht, ohne sie gesehen zu haben.

 

Es ist eine tolle Maschine, aber eben auch eine alte Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Virtuosa würde mehr als 300€ kosten und die Aurora 800€.

Beide Maschinen müßte ich ungesehen kaufen und das ist mir jetzt doch zu riskant.

Ungesehen würde ich überhaupt keine Maschine kaufen, schon gar keine gebrauchte!

Wenn ich mich recht erinnere, nähst Du auf einer Bernina aus der 3-er Serie und hattest mal eine Bernina 530 gekauft, mit der Du gar nicht zurechtkamst?

Was wäre denn an Virtuosa / Aurora anders (und für Dich besser) als an der 530? Und was würde sie Dir im Vergleich zu Deiner jetzigen bringen?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Überlegung, Lea.

Der änderbare Nähfußdruck reizt mich. Zumal ich bei der ELna 2100 gesehen habe, daß es auch problemlos geht, mit der Einstellung.

 

Aber Du hast recht mit dem Überdenken. Evtl. sollte ich die Marke ja gänzlich wechseln?

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, wenn du die 530 nicht mochtest, solltest du auf alle Fälle Probenähen.

 

Ich weiß das natürlich nicht mehr... aber was hat dir an der 530 nicht gefallen und in welcher Weise denkst du, daß das bei einer älteren Bernina besser ist?

(Ist ja oft hilfreich, wenn man weiß, was genau man sucht...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe bei einer älteren Maschine gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten der Einstellung.:ups:

 

Je mehr Möglichkeiten, desto verwirrter und nervöser werde ich. Früher war ich ganz anders, alles Neue wurde probiert und getestet. Leider habe ich mich zum Angsthasen entwickelt. Ein Stück wohl auch der Krankheit geschuldet:kratzen:?

Hätte ich vor 4 Jahren so auch nicht geschrieben, aber die Zeiten ändern sich. Und das Leben mit.

 

Ich habe die Hoffnung, daß die Aurora genauso einfach zu bedienen ist wie die 350--mit dem ganz großen Plus des veränderbaren Nähfußdrucks.

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, einfacher zu bedienen würde ich die Virtuosa nehmen, die wird noch über Knöpfe bedient und nicht über Display. Und den Nähfußdruck verstellt man mit einem Drehknopf.

 

Alles sehr übersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Hoffnung, daß die Aurora genauso einfach zu bedienen ist wie die 350--mit dem ganz großen Plus des veränderbaren Nähfußdrucks.

Trotzdem: unbedingt vorher ausprobieren, ob Dir das wirklich ein Plus bringt...

Ich habe jetzt seit einiger Zeit die Bernina 530, trotzdem nähe ich Dehnbares nach wie vor viel lieber mit meiner alten Pfaff (die Bernina kann dafür andere Sachen besser).

Du hast doch im Dessousthread geschrieben, dass das mit Deiner Elna auch prima geht. Willst Du denn Deine jetzigen Maschinen ersetzen und wenn ja, aus welchen Gründen? Das würde ich mir schon sehr genau überlegen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja lea,

 

so wie es aussieht, ist es im Moment die beste und günstigste Alternative, meine Elna 2100 als Dessousmaschine zu ernennen.:D

 

Dessous -Elna darf bleiben und muss sich mit Patchwork- Bernina den Nähplatz teilen.

 

Es war sehr, sehr wichtig für mich, daß Du das mit der Pfaff Maschine geschrieben hast:hug:

 

Sonst hätte ich wohl weiter gedacht, es gibt die Maschine, die einfach in allen Bereichen super ist.

Die Bernina hat durchaus ihre sehr guten Eigenschaften, ebenso wie die kleine Elna.

Ich glaub ich hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.:ups: Zeit zum Umdenken!

 

Lieben Gruß,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Überlegung, Lea.

Der änderbare Nähfußdruck reizt mich. Zumal ich bei der ELna 2100 gesehen habe, daß es auch problemlos geht, mit der Einstellung.

 

Aber Du hast recht mit dem Überdenken. Evtl. sollte ich die Marke ja gänzlich wechseln?

 

LG Karin

 

Ich hoffe bei einer älteren Maschine gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten der Einstellung.:ups:

 

Je mehr Möglichkeiten, desto verwirrter und nervöser werde ich. Früher war ich ganz anders, alles Neue wurde probiert und getestet. Leider habe ich mich zum Angsthasen entwickelt. Ein Stück wohl auch der Krankheit geschuldet:kratzen:?

Hätte ich vor 4 Jahren so auch nicht geschrieben, aber die Zeiten ändern sich. Und das Leben mit.

 

Ich habe die Hoffnung, daß die Aurora genauso einfach zu bedienen ist wie die 350--mit dem ganz großen Plus des veränderbaren Nähfußdrucks.

 

LG Karin

 

 

Soll ich Dir was verraten? Ich habe den Verstellbaren Druck bei meiner Aurora in den letzten 10 Jahren nicht einmal benutzt.

 

Alleine deshalb jetzt so einen Haufen Geld hinzulegen (dazu auch noch ungesehen) halte ich persönlich für völlig überflüssig.

 

Obwohl die Aurora wirklich eine tolle Maschine ist. Aber der Fußdruck ist mit Sicherheit keine 800 Euro wert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.