Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

brauche HILFE, meine Bernina 800D macht bei mehreren Lagen Stoff schlapp!


mel-s

Empfohlene Beiträge

hallo,

habe die Bernina 800D Overlockmaschine seit ein paar Monaten, klappt bisher auch gut, hatte auch nen Einführungskurs, aber seit ich nun mit etwas dickeren Stoffen(Feinkord) nähe zb Hosenseitennaht(wo auch ne Tasche dazwischen ist) näht die linke Nadel nicht durch. Das heißt, der Faden ist nicht gerissen sondern bleibt in der Luft , nadel näht dennoch weiter, aber Fagen ist gespannt, und nicht im stoff.

ich weiß nicht ob man das versteht, kann es leider nicht anders beschreiben!

 

Ich hoffe es kann mir trotzdem jemand weiterhelfen.:confused:

 

LG Mel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papagena

    2

  • mel-s

    2

  • Capricorna

    1

  • carolinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo mel,

hast du eine oder 2 nadeln ´drin? sind beide gleich ?

versuche doch ´mal eine stärkere nadel. sonst ist alles ok mit

der fadenspannung und dem ganzen fädelweg?

viel glück lg jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist anscheinend ein Berninakrankheit.:(

Ich habe schon öfters im Forum hier davon gelesen und meine hatte es gerade auch-da hilft nur zum Händler und Greifer neu justieren lassen-du hast ja Garantie.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

bei meiner war mit diesem Fehlerbild mal was verstellt. Ab zum Händler damit, der stellt sie wieder richtig ein :)

 

(Es könnte möglicherweise, nur ganz vielleicht, daran liegen, dass eine Ovi eigentlich nicht dafür gebaut wurde, durch mehrere Lagen dicken Stoff zu nähen - aber nur ganz vielleicht... So, und jetzt haut mich :rolleyes: )

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für dei schnellen Antworten, dann muß ich doch zu meiner Händlerin gehen, denn ich hab sie jetzt mehrmals aus und wieder eingefädelt, Nadeln rein und raus und am spannungsregler hab ich auch rumgeschoben nix klappt.

 

Danke!! LG Mel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine hat die selbe Krankheit. Die linke Nadel setzt bei wieder ein, wenn es 'dünner' also leichter wird.

Was hilft ist laaaaaangsam nähen, ich habe das Gefühl der Motor ist einfach nicht für sowas ausgelegt.

 

Ich nähe mittlerweile wieder fast alles mit der NäMa und versäuber nur noch mit der Ovi - und dann nicht 3 Stofflangen zusammen, sondern im Zweifel einzeln.

 

Bin gespannt was dein Händler sagt - vielleicht muss meine ja auch nur mal in die Werkstatt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gemeinde,

meine 800DL hat genau das auch. *RIESENSEUFZER* Ich habe echt alles durchprobiert ... dickere Nadeln, andere Nadeln, anderes Garn, Verändern des Nähfußdrucks, Fadenspannung der linken Nadel lockern, laaaaaangsam nähen, usw. Im schlechtesten Fall ganz ohne Ergebnis (z.B. anderes Garn), im besten Fall (Fadenspannung) mit dem Ergebnis, dass der linke Nadelfaden zwar erfasst wurde, aber die Naht total locker wurde.

 

Eure Postings, Kerstin und Carolinchen, bestärken mich nun auch darin, nochmal zum Händler zu gehen, ich habe nämlich auch noch Garantie. Dass ich alles mit der Nähmaschine nachnähe, sehe ich ehrlich gesagt nicht als sinnvolle Lösung an :( Dafür hab isch nisch 550 Öcken gelöhnt! :D:D:D

 

Liebe Grüße!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

ich habe das Gefühl der Motor ist einfach nicht für sowas ausgelegt.

 

Das zum Beispiel kann ich mir gar nicht vorstellen - dass Madame z.B. bei popligen drei Lagen Babycord aussteigt, weil der Motor das nicht packt. Dafür rattert sie nämlich ganz schön frech weiter, nur eben ohne den linken Nadelfaden :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja, meine macht das auch, der Händler und eine Bernina Fachfrau konnten mir da leider auch nicht weiterhelfen, außer " langsam nähen" und das schon genannte, aber geholfen hat's nicht.... meine frühere Bernina Overlock hatte das nie, auch die etwas Größere von bernina näht auch über dicke Lagen problemlos, eingestellt wurde sie auch schon öfters wieder neu, aber alles bleibt beim Alten - nerv !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das gerade hier und bin völlig aufgelöst. Genau dieses Fehlerbild hatte ich letzte Woche beim Nähen von 2 Lagen (dicht gewebter) Bettwäsche! :mad: Ich habe aber noch gar nicht soooo viel mit meiner Ovi gelockt, dass sich da was verstellen könnte, oder doch? :confused: Ich habe auch noch Garantier drauf, vielleicht sollte ich sie wirklich in die Werkstatt bringen. Und ich dachte dass würde einfach am Stoff liegen, weil bei anderen Stoffen dieses Problem nicht auftritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht solltet Ihr mal Eure Jahrgaenge (von der Bernina natuerlich) vergleichen, ich kenne diese Szmptome naemlich nicht und ich habe auch schon haarstraeubende sachen verarbeitet. Es hoert sich so an, als ob ihr alle noch Garantie habt, ich haette naemlich keine mehr und bin somit etwas aelter;).

 

liebe Gruesse

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine macht das auch, habe mich auch oft geärgert, aber nun irgendwie abgefunden... sie ist im Januar 2005 gekauft... ich glaub, ich hatte dazu auch mal einen Fred eröffnet... seufz...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.