Zum Inhalt springen

Partner

Kwik Sew Buch - Bademode etc


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieses Buch liegt jetzt schon eine Zeit lang bei mir rum und ich wollte mich endlich mal daran wagen, daraus den Bikini-Slip zu nähen.

 

Und gleich am Anfang bin ich über ein Problem gestolpert.

 

Der Stoff soll 75% Stretch haben - was bitte heißt das?

10cm dehnen sich auf ??? (17,5cm?) - quer, längs, diagonal, nacheinander gleichzeitig ... *verzweiflung*

 

Ich habe nämlich keinen labberigen Bademoden-Stoff, wie den aus dem die Sachen bei den Discountern sind und der sich von Pontius bis Pilatus ziehen lässt, sondern einen griffigeren - mitgebracht aus Italien.

 

Also kann mir jemand sagen, wie ich den vermessen muss, um zu prüfen, ob der die Anforderungen erfüllt.

 

fragende Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • yasmin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo rita,

 

du nimmst den stoff in die hand, in dehnrichtung - bei maschenware meist quer zum faden-/maschenlauf. du misst 10cm ab und/oder markierst sie z.b. mit stecknadeln oder mit einem stift.

dann dehnst du den stoff. nicht mit gewalt, nicht bis zum anschlag, aber doch kräftig. ausgedehnt wieder messen.

kommst du mit deinen ungedehnt 10cm auf 17,5cm, sind es 75%.

achte drauf, ob der stoff auch wieder auf 10cm oder nur minimal mehr wieder zurückspringt.

 

du kannst auch noch im maschenlaufrichtung testen, manchmal ist der stoff ja auch längselastisch.

im zweifel nimmst du als dehnrichtung die richtung, die mehr dehnbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wichtig ist noch, dass man nicht die Schnittkante zum Testen nimmt, sondern z.B. den Stoff einmal falten und dann den Stoffbruch testet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man Stoff stretcht und misst, das ist mir klar.

 

Aber ich war mir total unsicher, was 75% Stretch heißen sollte und wie ich das messen muss!

 

Zur Sicherheit habe ich mal die Badeanzugs-Konstruktionsanleitung gelesen, da werden alle Werte mit 0,85 oder 0,9 eingezeichnet, also sollte es auch mit etwas weniger Stretch klappen! Und die Kwik-Hosen sind ja wohl alle eher riesig ...

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...