Zum Inhalt springen

Partner

kann man Cord gegen den Fadenlauf vernähen ?


tabea luna

Empfohlene Beiträge

Hallo, und mal eine *kleine Frage in die Runde werf *

 

ich habe einen tollen Feincord mit Stickborte die aber seitlich verläuft (ist das die Webkante?), wenn ich den Stoff in Fadenlauf-Richtung lege :confused: darf ich den Stoff auch quer zum Fadenlauf vernähen, oder verzieht sich dann alles ? ich wollte die Borte als Saumabschluß, aber dazu muß ich den Stoff drehen :confused:

 

 

lg und danke !

 

tabea luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tabea luna

    2

  • maxikatze

    1

  • Benedicta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

man kann sicher den Cord legen wie man möchte, wenn das zu nähende Teil nicht allzu grossflächig ist. Bei einer Kinderhose z.B. ist das Verziehen kein Problem. WIe es allerdings bei einem weiten Damenrock oder ähnlichem aussieht, das müsste jemand mit Erfahrung schreiben...

 

Allerdings sollte ein Cord ja relativ fest sein und sich eher nicht ausdehnen. Oder hat er Elastan drin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kristina

Grundsätzlich ist das bestimmt kein Problem. Ich kann mir nur gerade schlecht vorstellen, wie das optisch so wirkt, da Cord ja einen Strich hat, und der dann von rechts nach links (oder umgedreht) verläuft.

 

wenn du die Schnittmusterteile mit allen Teilstücken in der gleichen Strichrichtung legst, sehe ich kein Problem.

 

Willst du einen hell-dunkel-Effekt erziehlen, kannst du auch absichtlich drehen (Z.B. bei Taschen)

 

Doro

 

Doro, ich glaube du meinst jetzt mit oder gegen den Strich zuschneiden. Quer ist doch eine andere Sache. ;)

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und vielen dank an euch !

 

elastan hat er nicht dabei !

ich wollte (vorerst) eine hose und ein kleidchen/tunika für meine kleine (größe 92/98) nähen udn dann mal sehen, wie es so aussieht, bevor ich an größere größen gehe;)

ich denke , ich werde dann alle teile mit quer verlaufendem fadenlauf zuschneiden - mich stört es aber irgendwie schon etwas, dass die "streifen" dann nicht senkrecht verlaufen, aber es geht wohl nicht anders ....oder ich muß die gestickten muster ausschneiden und patchworken *kopfkratz*

werde noch mal eine nacht drüber schlafen :D

 

lg,

tabea luna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Capricorna (?) hatte bei einer ähnlichen Frage mal dieses verlinkt - die Firma hat den quer vernähten Cord anscheinend als Markenzeichen :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...