Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinen-Quilten Oberfaden


Curly

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

IHr könnt sicher wieder helfen!

 

Welchen Faden nehmt ihr wenn ihr mit der Nähmaschine quiltet!

In meiner Beschreibung steht ein durchsichtiger! Welchen nehme ich da am besten? (Firma?) Und welchen UNterfaden dazu?

 

Hab jetzt was gequiltet und mich geärgert der Faden zieht den Stoff zusammen sieht nicht schön aus und ich mache es wieder auf!

 

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Curly

    3

  • yageol

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • mamaheinrich

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Curly! :)

 

Ich quilte immer mit normalem Nähgarn in einer ähnlichen Farbe wie der Hauptstoff. Dabei lockere ich die Oberfadenspannung und zwar nehme ich die "Knopflocheinstellung" bei meiner Maschine ist das 3. Bei dir zieht es sich vermutlich zusammen, weil die Oberfadenspannung zu stark ist.

 

Von dem durchsichtigen Faden bin ich wieder abgekommen:

1. ist er nicht bügelfest (jedenfalls meiner schmilzt)

2. sind die Fadenenden so hart und kratzig, dass das z.B. auf einer Krabbeldecke einfach unmöglich wäre.

 

Ich verwende diesen Faden inzwischen nur noch für Gegenstände, die garantiert nie mit Haut in Berührung kommen (Wandbehänge z.B.)

 

Vielleicht gibt es aber inzwischen Produkte, die bügelfest und nicht kratzig sind, dann würde mich das auch interessieren.

 

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly! :)

 

Von dem durchsichtigen Faden bin ich wieder abgekommen:

1. ist er nicht bügelfest (jedenfalls meiner schmilzt)

2. sind die Fadenenden so hart und kratzig, dass das z.B. auf einer Krabbeldecke einfach unmöglich wäre.

 

3. Die Stoffe reißen nach längerem Gebrauch gerne mal bei diesem Faden auf... bzw. der Faden scheuert den Stoff durch (eben weil er so hart ist!!)

 

Ich persönlich nähe Quilts immer nur ausschließlich mit Baumwollgarn, aber das ist sicherlich auch irgendwie Geschmackssache!!

 

Mit dem Zusammenziehen... vermutlich ist die Fadenspannung tatsächlich zu starkt... aber ein bißchen muß es sich zusammenziehen (zumindest die 3 Lagen), weil sonst ist der gewünschte Effekt ja nicht da.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Curly,

 

ich nehme das Quiltgarn von YLI mit erhöter Fadenspannung oben und unten.

 

Wenn man/frau mit der NÄMA einen Handquiltstich (einfacher Steppstich) nachbilden will, ist dieser "Unsichtbare Faden" notwendig.

 

Ich persönlich bin aber der Meinung, eine Arbeit sollte "ehrlich" sein und entsprechend aussehen.

Also Handquilten = "einfacher Steppstich"; Maschinenquilten = "doppelter Steppstich".

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Curly

 

Ich quilte nie mit Nylonfaden.

 

Ich nehme farblich passenden Faden (Viscose, Rayon, Baumwolle, silky sheen egal) oder aber Effektgarn (Farbverläufe).

 

Für Wandbehänge ist der Unterfaden ist meist ein billiges Baumwollgarn (IKEA o.ä.) oder sonst ein farblich passendes Baumwollgarn....

 

Falls es dich interessiert hier hier, und hier siehst du, was ich meine...

 

:winke:

 

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich quilte gerne mit dem unsichtbarem Garn von Ikea - das ist sehr weich und auch günstig . Fadenreißen hatte ich bisher noch nicht und meine Tagesdecke lebt schon ein paar Jährchen ;)

Allerdings habe ich immer ein Problem beim Einfädeln - wenn mann /frau nichts sieht :D

Gruß Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also oben und unten gleich?

 

Was verbraucht denn mehr Garn?

Unten oder?

Danke schon mal

 

Hallo Curly,

 

es kommt auf die Lage der Verschlingung an. Ist sie in der Mitte ist der Verbrauch gleich, ist sie Unten so brauchts mehr vom Oberfaden, ist sie Oben so brauchts mehr Unterfaden.

Ich habe gute Erfahrungen mit gleichem Ober- und Unterfaden.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit farblich passend meine ich, passend zur Unterseite. Da kann es sein, dass der Oberfaden ein Verlaufsfaden von rosa zu blau ist und der Unterfaden einfach weiss.... Was ich allerdings nie mache ist, den teuren (und schönen) Oberfaden für die Rückseite zu benutzen ;)

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe unter anderem die Pfaff Quilt Expression die braucht mehr unterfaden und der ist boben sichtbar.

Ich werd mal bei einem Probestück das ganze ganz genau testen!

 

Wo krieg ich Effektgarne die in der Maschine nicht reißen?

 

Das Ikeagarn nehme ich auch gerne auch die Baumwollgarne, die Sonderfarben die rausgehen gibt es bei uns gerade für 0,50 € das der Hit!

 

So dann werd ich mich mal ans Muttertaggeschenk begeben. Ich hab noch keine Idee aber vielleicht kommt sie noch.

Möchte einen Tischdeckenläufer nähen!

 

Curly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...