Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rollsaum


Bagira0815

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähprofis!

 

Oh man Leute, mir raucht der Kopf, ich bin völlig konfus(oder wie man das schreibt) und blicke nicht mehr durch............

 

Ich wollte heute meine Uraltmaschine vom meiner Oma zur Überholung geben und habe erfahren, daß es sich nicht lohnen wird, da eine vergleichbare neue nur ca. 100 Euro mehr kostet.

 

Die Maschine sollte auf Knopfdruck Knopflöcher nähen, da mir so "Gefitzel":confused: nicht liegt(da ist dann alles schief und krumm) und ich würde so gerne so schöne Rollsäume nähen. Aber mein Händler hat gesagt, daß ich das nur mit der Overlock machen kann. Stimmt das? Oder hab ich es vielleicht auch falsch verstanden....

 

Kann man mit den Overlockstich einer normalen Maschine auch nähen und versäubern in einem?

 

Wenn mir jemand meine "bescheidenen"Fragen beantworten könnte, wäre ich

 

superglücklich

 

und könnte vielleicht sogar schlafen heute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bagira0815

    3

  • MichaelDUS

    2

  • HannesS

    1

  • stickbaby

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Die Rollsäume, die mit einer Nähmaschine genäht werden, sind ganz anders als diejenigen, die die Overlock fabriziert.

Der Rollsaumfuß einer Nähmaschine rollt die Stoffkante ganz schmal ein (wie bei einem Seidentuch mit handrolliertem Rand). Das wird dann mit einem Gradstich festgenäht (mit manchen Füßchen kannst Du auch mit einem ZigZag nähne, das sieht dann nochmal anders aus). Mit etwas Übung sind diese Rollsäume nicht schwer.

Die Overlock hingegen umsticht die Stoffkante mit schmalen, engen Stichen so dicht, dass sie praktisch eingeschlossen wird. Der Saum besteht dann praktisch aus Garn statt aus Stoff.

Das ist halt Geschmackssache, ich persönlich mag die gerollten Stoffsäume lieber.

 

Du kannst auch mit dem Overlockstich einer Nähmaschine gleichzeitig nähen und versäubern. Und manche Maschinen haben sogar einen sogenannten Nähschneider, der dann auch die Kante abschneidet, aber da scheiden sich die Geister sehr.

Ansonsten kann halt die Nähmaschine normalerweise nur nicht schneiden. Und sie ist spürbar langsamer als eine Overlockmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Hallo,

also nähen und versäubern kannst Du mit der Näma,aber den Rollsaum kriegst nur mit der Ovi hin.

 

stickbaby:)

 

Nö, eigentlich versucht die Overlock ja nur, den Rollsaum einer Nähmascine zu imitieren, oder woher kommt sonst der Begriff 'Rollsaum'? Was wird denn da gerollt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollsaum kann man auch mit Nähmaschine-laut Burda:

 

Rollsaum

Bei sehr feinen dünnen Geweben wird ein Rollsaum genäht. Verwenden Sie dazu eine feine Nadel und das feinere Maschinenstick- und -stopfgarn. Als Saumzugabe wird 1 cm berechnet. Den Rollsaum können Sie auf zwei Arten nähen: Die Zugabe 1 cm breit einschlagen. Immer im Wechsel in die Bruchkante und dicht neben der Zugabe einstechen, dabei nur 1 bis 2 Gewebefäden erfassen. Nach mehreren Stichen den Faden vorsichtig anziehen, dabei rollt sich der Saum ein. Oder zwischen Zeigefinger und Daumen der linken Hand die Zugabe einrollen. Dieses Röllchen hohl annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine sollte auf Knopfdruck Knopflöcher nähen,

 

Eine Knopflochautomatik dürften die aktuellen Modelle alle haben.

 

In der Theorie.

 

In der Praxis funktionieren sie sehr unterschiedlich gut, besonders, wenn sie nicht auf ein glattes Stück Stoff genäht werden, sondern auf einen Bund oder an eine verstürzte Kante.

Deswegen solltest du diese Funktion auf alle Fälle an der gewünschten Maschine vor dem Kauf testen. Und zwar am besten, indem du dir aus mit Einlagen bebügelten Stoffteilen eine "Vorderkante" verstürzt. Es muß kein ganzes Kleidungsstück sein, aber je größer es ist, desto besser. Denn in Wirklichkeit hängt ja meist auch eine ganze Bluse oder Jacke an dem Stoff und da zeigen sich dann die Unterschiede zwischen den Maschinen.

 

und ich würde so gerne so schöne Rollsäume nähen. Aber mein Händler hat gesagt, daß ich das nur mit der Overlock machen kann. Stimmt das?

 

Nein. Für viele Maschinen gibt es einen Rollsaumfuß, mit dem kann man dann auch Rollsäume nähen. Wobei er einem Overlockrollsaum nicht sehr ähnlich sieht. Dafür ist der Overlockrollsaum nicht wirklich als Rollsaum zu erkennen, wenn man handgenähte Rollsäume vor dem geistigen Auge hat. :o Was einem besser gefällt ist allerdings Geschmackssache.

 

Kann man mit den Overlockstich einer normalen Maschine auch nähen und versäubern in einem?

 

Kommt wieder auf die Maschine drauf an. Bei meiner (Bernina virtuosa) funktioniert das gut, ich nähe da auch Bademode, Unterhosen und Shirts mit. Ich habe aber auch von anderen schon gehört, daß der Overlockstich ihrer jeweiligen NäMa das nicht zuverlässig packt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Zickzackstich einer Nähmaschine und dem normalen ZickZacknäfuss ist auch ein Rollsaum bei dünnen Stoffen einfach zu machen. Der Stoff wird dabei so geführt, dass die Nadel einmal in und einmal neben den Stoff einsticht. Dabei wird die Stoffkante dann eingerollt und mit dem ZickZackstich zusammengenäht. Je nach Abstand des Nadeleinstichs ausserhalb des Stoffs wird das ganze fester oder lockerer.

 

Dieser Nähmaschinenrollsaum sieht fast so aus, wie der mit der Overlock.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Und irgendjemand beschrieb hier mal, dass er (oder sie ;) ) die Stoffkante in der Mitte des Füßchens (keine Ahnung, was für ein Füßchen das war) hochführte und senkrecht hielt. Wenn dann der Rollsaum wie von Michael beschrieben mit Zigzag genäht wurde, dann wurde der Stoff zusammengezogen und gab einen schönen dicken Wulst. Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber es klang machbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wirbelwind !

 

Deine Erklärungen sind gold wert. Ich habe immer gelesen: "...das habe ich mit der Ovi gemacht..." und dann habe ich gedacht, ohne die geht es nicht. Als aber heute mein Händler meinte, daß eine Overlock keine normale Nähmaschine ersetzt, war ich erschlagen...

 

..aber jetzt blick ich wieder voll durch. Naja fast. Ich habe mir überlegt, was 2meine" Maschine können muss und Du hast mir erklärt, daß es einen norme Nähma kann. Ist der Rollsaumfuß eigentluich meistens dabei, oder kauft man den extra?

 

Jetzt kann ich bestimmt gut einschlafen. Ich denke es wird die Janome 419 S, weil die hat Overlockstich und ein-Stufen-Knopflochautomatik. Arg viel mehr brauche ich nicht, weil eigentlich bin ich noch "Anfänger". Wichtig ist noch, daß ich Bademäntel nähen kann und Jeans, aber das kann die Maschine anscheinend.

 

DANKESCHÖN!!!!!!!!!!

 

Und danke auch an Stickbaby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Ob das Füßchen dabei ist, kannst Du vielleicht über die Website rausbekommen. Dein Händler ist da vielleicht nicht die beste Quelle, aber er müsste es Dir auch sagen können. :D

Meine Maschinen hatten ein Rollsaumfüßchen dabei, aber meine jüngste Maschine ist auch schon 30 Jahre alt, damals sprach noch niemand von Overlocks. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem rollsaumfuß der nähmaschine und einem engen zickzack gibt es auch annehmbare ergebnisse, die so ähnlich wirken wie ein overlock-rollsaum.

bei dehnbaren stoffen kriegt man damit auch einen schönen wellensaum hin.

 

und:

Als aber heute mein Händler meinte, daß eine Overlock keine normale Nähmaschine ersetzt, war ich erschlagen...

 

das tut sie auch nicht ;)

die overlock ist eine wunderbare ergänzung zur nähmaschine, gerade bei dehnbaren stoffen, aber nur mit overlock geht es auch nicht - außer, man möchte nur shirts nähen, dann vielleicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.