Zum Inhalt springen

Partner

je üppiger die pläne blühen, um so verzwickter wird die tat


charlotte

Empfohlene Beiträge

dieses zitat von kästner habe ich neulich entdeckt und es passt zu meinem aktuellen versuch mit wearable art.

 

zu viele kleine fitzelchen....:rolleyes:

 

inspiriert hat mich ein kleidungsstück aus der bernina fashion show von 2001. es ist von larkin van horn und stellt nur einen teil ihres outfits für diesen wettbewerb dar:

springdress.jpg.423d0cbaa123aaae4ceed1222e4074ee.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlotte

    18

  • Darcy

    3

  • ULME

    3

  • anea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

von meinem teens kostüm war noch ein wenig petrolfarbenes leinen da und das wollte verarbeitet werden. dazu kamen noch reste des teens rockes und ein stück silbercrepe von meinem lieblingsdealer. die farben gefielen mir zusammen. gut, dass auf meinem tisch immer jede menge reste rumfliegen, so fiel es mir eher zufällig auf, dass da was gut miteinander harmonieren könnte.

 

der schnitt sollte total einfach sein. also her mit massband und zettel, machen wir's wie seti.

IMG_0109.jpg.225d8b8b4cec351182f65fca56cc6ec8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der erste schritt beim embellishen war das couching. als stolze besitzerin mehrerer neuer füße - als folge des fußfetischismuskurses - hatte ich für diese aufgabe sogar die freie auswahl.

 

kordelfüßchen von brother und hus mit adapter standen zur verfügung.

 

die kordel war schwarzes strickgarn. ich habe beides versucht, um zu sehen, mit welchem fuß ich bei diesem material am besten zurecht käme.

 

das brotherfüßchen hat drei kanälchen und eine feder, die dat janze festhält.

 

das hus-füßchen hat ein häkchen, unter das die kordel geklemmt wird. hus bietet zusätzlich auch eine fadenführung an, die habe ich aber nicht.

 

 

sieger war für mich in diesem falle eindeutig der brother-fuß.

IMG_0107.jpg.c094059a9e98a21f5413b573c586987f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, larkin gibt auch klimt als inspiration an.

ich habe zwar jetzt andere farben, aber die idee möchte ich auf jeden fall nochmals in schwarz machen. :cool:

 

zunächst habe ich die einfache jackenform zusammengenäht und dann mit silberstift die linien gezeichnet, die später mit kordel benäht werden sollten.

 

leider muss ich das immer so machen, sonst sehe ich nicht, worauf ich hinaus will. natürlich wäre es sehr viel einfacher, das schon vorher auf die einzelteile zu zeichnen.

 

oder reihen, anzeichnen, auseinandernehmen.

 

aus gründen der ..äh...faulheit :cool: entschied ich mich mal wieder, bei jedem schritt die ganze jacke mitzuschleppen. :silly:

 

ich will es auch nie wieder tun :o

IMG_0113.jpg.8629b99e52ebb7e1b4c4085d51f28b19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten sah es dann so aus.

 

vorne findet sich das muster nur auf einer hälfte der jacke. drei linien habe ich von hinten über die schulter nach vorne weitergezeichnet.

IMG_0111.jpg.39a37c0a5522e3e010867b21e3557435.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die teile habe ich zunächst mit textil-klebestift fixiert und dann festgenäht.

 

ursprünglich wollte ich auch die kordeln um die teile herumführen, davon bin ich aber abgekommen.

 

sie sind nun eingefasst mit chiffonschrägstreifen, der look ist bewusst völlig un-perfekt.

 

um eine anfrage aus meinem postkasten zu beantworten, das ist nicht mit dem embellisher von babylock gemacht. embellishment ist jede art von verzierung auf stoff.

IMG_0115.jpg.73ff51c30f937b66ff7805166d219aa4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dies ist der augenblickliche stand der dinge.

 

mit den formen bin ich fertig.

 

damit die enden der kordeln schöner werden, packe ich nun meine andere maschine aus, die so einen stich mit punkten hat: ----o----o----o

 

 

und dann folgt saum, ärmelkante und die frage, was ich mit dem ausschnitt mache. es sind nur noch reste des stoffes da.

 

der verschluss liegt auch noch völlig im nebel.

IMG_0116.jpg.82ca77a9d3ad1356340f69a35deb344e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...den Ausschnitt mit schwarzem Schrägband einfassen?

LG, Natalie

PS: Welcher Verschluss denn? Wo kommt denn da noch was hin *irritiertguck*

PPS: Jetzt hab ich's: das ist eine JACKE! Aaaha! Ja dann.... grübel..... aus der jacke schnell eine Tunika machen? weiß nicht, wie sich dass mit der Schwere des Stoffes verträgt....oder den Ausschnitt und vorne lang mit schwarzem 'Pelz' lang oder mit Chiffon umbauschen (weißt Du, was ich meine?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiiih! :klatsch1: Das ist aber schöööhn!

Das letzte Foto ist auch super, vor allem, weil sich die Schlangenlinien der gecouchten Kordeln an den Spiegelrändern wiederholen :klatsch1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die kleinen teilchen hinten auch nur an einer seite weitergeführt. der rest sind nur die kordeln. sonst wirkt es irgendwie too much.

 

ich werde mal schauen, was ich noch so da habe, um den ausschnitt zu machen. danke für die anregungen, natalie.

IMG_0117.jpg.9489f1c8cdefb1a3b344d815f2b6ab2f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das wär' gar nicht zuuuuu viel.... wenn Du noch in ein /zwei Zwischenräume was reinmachen würdest.... halt nur nicht in alle.... es sieht vorne sehr schön aus, hinten fehlt aber ein bißchen was. Alles 'voll' zu machen wäre zu viel, das denke ich auch.... aber noch ein kleines bißchen was dazu? Was meinst Du?

 

Liebe Grüße, Natalie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Kommentar eines Nähdummies:

 

mir gefällt ganz besonders, dass die Verzierung so asymmetrisch auf der Vorderseite ist. Es erinnert an einen Seidenschal, der über die Schulter hängt.

 

Aus diesem Grunde würde mir eine möglichst unauffällige Ausschnittslösung am besten gefallen (vielleicht kriegst Du doch noch einen schmalen Beleg hin?).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

..wieder einmal in bewundernder Ehrfurcht erstarrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieber baum, hättest du die verzierungen gestickt, würden sie perfekt aussehen. vielleicht sollte ich doch mal in deinen katalog schauen, um wahre perfektion bei dir zu erstehen?

 

gruß nach hessen

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und die frage, was ich mit dem ausschnitt mache. es sind nur noch reste des stoffes da.

 

Wie wär's denn mit so einer Raw Edge Versäuberung, wie sie in der Oktober/November Threads drin war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das wär' gar nicht zuuuuu viel.... wenn Du noch in ein /zwei Zwischenräume was reinmachen würdest.... halt nur nicht in alle.... es sieht vorne sehr schön aus, hinten fehlt aber ein bißchen was. Alles 'voll' zu machen wäre zu viel, das denke ich auch.... aber noch ein kleines bißchen was dazu?

 

Jaaa! In die beiden neben den schon gefüllten Zwischenräumen. In den ersten noch zwei Verzierungen und in den nächsten noch eine - dann tröpfelt das so aus... Kannst ja erstmal nur aufstecken, dann siehste, ob's dir gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein lieber baum, hättest du die verzierungen gestickt, würden sie perfekt aussehen. vielleicht sollte ich doch mal in deinen katalog schauen, um wahre perfektion bei dir zu erstehen?

 

gruß nach hessen

 

charlotte

 

 

Öööhhm, Charlotte -

 

da scheinst Du etwas kräftig missverstanden zu haben...

 

Ich - als ausgesprochener, aber einsichtiger - Nähdummie käme niemals (auch im Traum nicht) auf die Idee, Kunstwerke wie diese produzieren zu können - und als Maschinenstickerei ist so etwas schon mal überhaupt gar nicht machbar.

 

So, wie Du das gemacht hast, finde ich es doch so schön...Habe ich das nicht deutlich ausgedrückt?

 

Ich sollte an meinen Fähigkeiten zu formulieren arbeiten...

 

Anders: "asymmetrisch auf der Vorderseite" sollte heißen: nur über die eine Schulter (zieht sich das Muster hinweg) - und das gerade gefiel und gefällt mir so gut. Deshalb ja auch der Gedanke, dass der Ausschnitt ganz unauffällig wird.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

...einigermaßen zerknirscht, dass sie so missverstanden wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike

...einigermaßen zerknirscht, dass sie so missverstanden wird

Och, nicht doch... *tätschel*

Ich würde hinten auch noch ein paar Elemente reinsetzen, sonst sieht es so aus, als ob du ein wenig "die Lust verloren" hättest. ;)

Verschluß... *grübel* Tja... ich würde ihn nicht völlig unauffällig machen.

Schwarzes Band? Oder Schrägstreifen? Und dann Posamentenverschlüsse, möglichst originell geknotet?

Ansonsten... :klatsch1: Tolles Teil!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte dich gar nicht missverstanden.

ich stellte mir nur vor, dass man so kleine motive doch sehr gut direkt aufsticken könnte - was ich nicht kann - und sie dann erst so richtig perfekt wären. (es war also mehr ne kritik an mir selber, weil nie nix perfekt ist)

 

das auströpfeln probiere ich mal und die raw edge sache lese ich gleich mal nach.

 

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen dank auch an die helfeelfe für die netten worte;)

 

ich hatte den helm schon die ganze zeit auf (elfen-und kampfzwerge-geheymcode)

 

kazw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Melde:

 

Zerknirschung ist weg!:D

 

Achtung: wenn ich mich nicht mehr missverstanden fühle, plaudere ich weiter...

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

P.S.:

 

Charlotte, das sähe "in maschinengestickt" ganz anders aus. Ob ich das - selbst wenn die Verarbeitung dann "automatisch" perfekt ist - schöner fände? Ich glaube nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...