Zum Inhalt springen

Partner

Was brauche ich eigendlich alles?


nostra

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

seit montag bin ich nun stolze besitzerin einer singer ce 200. mein erstes maschinchen mit stickagregat.

nun wollte ich diverse kleinigkeiten wie stickgarne, vliese u.s.w bestellen, um das auch nutzen zu können. nun bin ich über die totale vielfalt etwas verwirrt. es gibt soviele verschiedene garne...

Nylongarne, Viscosegarne, Polyestergarne, Baumwollgarne, Metallicgarne, Feuerfeste Garne, Wollstickgarne ....

und natürlich etliche verschiedene sorten vliese zum abschneiden, abreissen, bügeln, wasserlöslich, selbstklebend........ :freak:

was zum T... brauch ich eigendlich :confused:

und extra sticknadeln brauch ich dch sicher auch?

 

könnt ihr mir mal so grob aufzählen, was man für den anfang benötigt, und auch, mit welchen verschiedenen garnen und vliesen ihr persönlich lieber arbeitet?

würde mich heute nähmlich gern der suche im netz und anschliessend einem ausgibigen kaufrausch hingeben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    2

  • cocoon

    1

  • sticktante

    1

  • elkchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Petra,

 

na dann herzlich willkommen im Club :D

 

Zum Thema Vliese würde ich dir für den Anfang die SULKY Vliesschule empfehlen. Es sind 8 verschiedene Vliese enthalten, jeweils mit Beschreibung wie sie verwendet werden und für welchen Einsatz sie sind. Eine Probestück, ca. DIN A3, jeden Vlieses ist auch dabei. Es gibt kein Vlies das für alles gut ist, jedes Vlies hat bestimmte Eigenschaften die man für bestimmte Materialien oder Projekte benötigt.

 

Bei den Garnen wird es schon etwas schwieriger ;) Die Farben sind von Haus aus Geschmackssache. Für Stickereien mit der Haushaltsmaschine und auf normaler Bekleidung, empfehle ich Rayon Garne. Polyestergarne sind für Berufbekleidung besser geeignet, weil viele Wäschereien mit chemischen Reinigern arbeiten und stärker beansprucht werden als normale Alltagskleidung. Baumwollgarne und Wollgarne sind schön für z.B. Kreuzsticharbeiten, oder Stickereien auf Strickstoffen geeignet, da sie nicht so stark glänzen wie Rayon. Mit Wollgarnen kannst du auch schöne Effekte erzielen, wenn man es aufrauht wird es "plüschig". Metallicgarne sind vor allem jetzt zur Weihnachtszeit schön. Du siehst, die Auswahl ist groß ;)

 

Auf jeden Fall Maschinensticknadeln verwenden, und spezielle Sticknadel für Metallicgarne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra

nun kann die sucht ja beginnen :D viel spass dabei,

nun zur erstausstattung

 

- ich würde mir ein dünnes außreisbares flies kaufen,das du notfals auchmal doppelt verwenden kannst

 

- dann einbügelflies für alle dehnbaren stoffe,dieses lässt sich nachgebrauch auch wegreißen

 

- dann ein wasserlößliches zum Handtücher ( halt alle stoffe bei denen die stickerei versinken kann) besticken zum obendrauf legen

mit diesen fließen müsstest du erstmal zurecht kommen, später wird es von selber mehr

 

- an garnen würde ich mir ein grundsortiment kaufen, firma erstmal egal oder gleich von jeder firma ein paar farben zum testen

 

- untergarn erstmal in weiß,später evtl auch noch in schwarz so ca gleich 10 000 meter ist günstiger.

sticknadeln sind gut aber nicht unbedingt für den anfang notwendig,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!

Als ich vor 4 Wochen mit dem Sticken angefangen habe, habe ich mir für den Anfang folgende Grundausstattung zugelegt (ganz leise erzähl: ich habe alles bei der Nähwelt bestellt und habe mit denen sehr gute Erfahrungen gemacht: wenn Du denen z.B. sagst: ich hätte gern weihnachtsrotes und tannenbaumgrünes Garn, dann suchen sie Dir die Farben aus der Palette raus):

Garn (ich habe Brildor PB40 genommen, glänzt schön und ist sehr reißfest - und auch sehr preiswert. Später kann man ja immer noch um andere Qualitäten erweitern) in den Grundfarben weiß, schwarz, rot, grün, blau, gelb, orange ggf. auch Zwischentöne. Dazu dann Unterfaden in weiß, evtl. auch in schwarz. Sticknadeln brauchst Du auch, evtl. auch noch Metallic-Sticknadeln, wenn Du auch mit Metallic-Garn sticken möchtest.

An Vlies reicht für den Einstieg m.E. erstmal Vlies zum Wegreißen für das Besticken von festen Stoffen wie z.B. Baumwolle und Vlies zum Aufbügeln für elastische Ware wie z.B. Jersey. Evtl. wasserlösliches Vlies für free standing laces oder frotteeähnliche Stoffe (hängt davon ab, was Du besticken möchtest).

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir auch gerne eine Mail schicken.

Viel Spaß und Willkommen im Club

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo.... der kaufrausch war perfekt und ich habe ihn anschliessend noch in der badewanne genossen :D

 

da ich mich schon verher auf brildor eingeschossen hatte -nur noch nicht wusste, ob polyester- nylon- oder wollgarn bin ich eh auf den naehpark gestossen. um alle möglichen unklarheiten zu beseitigen, habe ich einfach dort angerufen und eine telefonische beratung mit der bestellung zu verbinden. eine äusserst nette dame hat mich umfangreich beraten. ein köfferchen mit 70 garnen PB 40ist demnächst mein. dazu dieverse stick- und nähnadeln vliese ( auch die vliesschule) unterfaden und weils grad so schön war, gleich noch etliche nähgarne dazu...auch diese in ein köfferchen verpackt. über den gesamtpreis sagte mein mann nur, dass er mit mehr gerechnet hätte :eek: ui...wieviel hätte ich denn noch bestellen sollen...oder sollte ich nochmal anrufen :p ? bin am ende bei 238 euro irgendwas gelandet. mal sehen, wie lange es reicht :D

 

danke jedenfalls für eure meinungen und anregungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...