Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage Bündchenumfang


JulianeS

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich möchte meine Pyjama- Hosen mit Bündchenware verlängern,

welchen Umfang sollten sie normalerweise haben?

 

Rechnung: Umfang minus x cm? wie bei Halsbündchen und wenn ja,

wieviel ungefähr?

 

Danke, LG jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JulianeS

    2

  • Kitkath

    1

  • SiRu

    1

  • Fjola

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da es ja für dich ist, würde ich das ganz pragmatisch durch Anprobieren ausprobieren. Jedes Bündchen ist ein bisschen anders und jedes Wohlfühlgefühl auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur glatt verlängern willst, ist Umfang = Umfang.

Dann muß sich ja nix irgendwo anlegen.

 

Wenn Du die Hosen unten zusammenziehen willst: Dein Beinumfang am Knöchel = Bündchenumfang.

(Das sieht m.M.n. nur gut aus, wenn die Hose ohne Bündchen eigentlich zu lang ist - nur dann kann sie sich schön bauschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich hab keine besondere Kennzahl dafür, würde aber mit 90% des Hosenbeinumfangs mal am Bein abstecken. Am Bein gibt es ja nicht das Problem des Anliegens und deshalb würde ich nach Komfort gehen.

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir wissen ja auch nicht, wie weit deine Hose jetzt ist.

 

Für Bündchen nehme ich normalerweise 10 bis 20 % weniger, damit es (am Hals zum Beispiel) glatt anliegt. Wenn deine Hose aber ein weites Bein hat, dann wäre das vielleicht noch zu wenig.

 

Und wir wissen nicht, ob du es überhaupt eng anliegend haben willst oder nicht.

 

Ich würde einfach am Bein ausmessen, wie weit es sein soll, und wie weit es runtergehen soll. Die Länge kannst du so nehmen, wie sie ist; die verändert sich beim Tragen ja nicht, weil kein Zug drauf ist. Wenn du es anliegend haben willst, ziehst du von der Weite vorher noch 10 bis 20 % ab (je nachdem, wie dehnbar das Bündchen ist; je dehnbarer, desto kürzer sollte es sein). Wenn es nicht enger werden soll, lässt du die Weite einfach auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

geht es dir um das Bündchen aus Jersey oder Stoff oder um das Gummiband, das in das Bündchen eingezogen wird oder um diesen gerippten Bündchenstoff, den man als Meterware kaufen kann.

 

Das Bündchen würde ich genauso weit machen, wie der obere Hosenrand ist.

Gummiband, das man einzieht, um 10 - 15 % kürzen, je nach Geschmack und Elastizität des Gummibandes.

Bündchenstoff muss sehr viel enger als der obere Hosenrand sein, da diese Stoffe doch ein wenig leiern und die Hosen dann rutschen.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.