Zum Inhalt springen

Partner

Lodenmantel ändern


Elodyn

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mein Onkel kam vor kurzem durch einen tragischen Unfall ums Leben. Er war Jäger und hatte für sein Hobby einen Ansitzmantel aus walkloden.

Sein Sohn ebenfalls Jäger würde diesen Mantel gerne behalten und auch weiterhin nutzen.

Allerdings ist er ihm besonders über den Rücken und an den Armen etwas zu weit.

Für den Rücken habe ich durch eine Mitternacht ja eine gute Möglichkeit zum ändern. Aber wie könnte das an den Armen funktionieren.

Der Mantel ist auch innen mit walkloden gefüttert.

 

Vielen Dank schon mal für eure Ideen, Anregungen, Tipps!

 

Elodyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    5

  • Elodyn

    4

  • Nera

    3

  • Engelmann Hedi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Raglanärmel oder Armkugel

 

ich hatte für Raglanärmel schon einen gewissen Thread im Hinterkopf, da ist aber letztlich doch nichts geändert worden

 

diese Mäntel kosten gutes Geld, wer jetzt den Mantel erbt und sich das Jagdhobby leisten kann, kann auch den Änderungsschneider zahlen, kommt auf deine Erfahrung und deinen Mut an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe schon Jahrzehnte, aber so einen Mantel würde ich in eine versierte Änderungsschneiderei geben.

Ärmeländerungen sind nicht so einfach.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran hatte ich durchaus auch schon gedacht, aber unabhängig vom Geld ist es ihm und mir wichtig, es selbst zumindest zu versuchen!

 

Das Teil hat nen Raglanärmel! Den Thread hab ich leider nicht gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euer Ansinnen durchaus verstehen.

 

Gaaanz früher hab ich mal eine Kostümjacke enger gemacht, einschließlich der Ärmel, danach sah ich im Stehen ganz toll aus,konnte aber am Tisch nicht mal mehr nach meinem Glas greifen.:D

 

Du könntest es ja erst mal mit abstecken/wegheften versuchen, wenns klappt gut.

Dann kannst du es ja so nähen.

Um wieviele Größen Unterschied handelt es sich denn?

Es gab da schon mal Anfragen

Lodenmantel verkleinern - Hobbyschneiderin 24 - Forum

wintermantel von auf 36 verkleinern - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Wie verkleiner ich einen fertigen Mantel? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Mit dem Thread mit Raglanärmel meinte knittingwoman wahrscheinlich diesen

hilft dir aber nicht sooo arg weiter, denke ich

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn du da aus Unkenntnis falsch schneidest, ist das Teil versemmelt, es ehrt dich den Erben zu unterstützen, aber man darf auch dazu stehen, das geht über meine Kenntnisse hinaus, Mittelnaht ok, un nu is gut, ich hab alle Brautkleidänderungen der Freundinnen meiner Tochter abgelehnt, wer nur 20 Euro fürs kleidgezahlt hat,kann 80 zu Schneiderin tragen und hat für nen Hunni ein Kleid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja um wieviel Größen müsste der Mantel geändert werden??? Bei mehr als 2 Nummern müsste -damit die Proportionen wieder stimmen - der Mantel weit gehenst zertrennt werden. Ich würde daher zu einem Herrenschneider gehen den in vielen Änderungsschneidereien ist diese Kenntnis Mangelware. Es gibt nicht umsonst in der Damen und Herrenschneiderei getrennte Ausbildung von3 Jahren. Viel Erfolg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe nera

kennst du meineGedanken??

ja, den Thread meinte ich und da ists ja nicht weitergegangen

weitersuchen konnt ich dann grad nicht

 

aber ich schließe mich Hedis Meinung an, da brauchts einige Fachkenntnis, nur mal eben was abheften, auch noch bei Lodenfutter, wenn die ganze Mehrweite noch drin ist,

 

ich persönlich würde Hedis Rat befolgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hinten hab ich ungefähr die Größenordnung von 5 cm zum rausnehmen. An den Armen sind es höchsten zwei!

Ich hab gestern Abend das ganze zusammen mit dem neuen Träger abgesteckt!

 

Ich kann eure bedenken auch absolut nachvollziehen und die sind auch alle mit 100%iger Sicherheit berechtigt! Es geht auch nicht ums Geld, sondern um die Personen und die Erinnerung und ja wie das halt so ist, in so einer Situation!

 

Mal sehen erst mach ich mal den Rücken, den traue ich mir zu und werd ich auch umsetzen können!

Dann schau ich mal weiter!

 

Danke auch für die Links, da lese ich mich gleich mal durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich kann deinen Willen und Stolz verstehen den Mantel selber zu ändern. Der Mantel ist in meinen Augen ein besonderes Stück und ist es Wert als solche behandelt zu werden, sprich Material und Andenken. Leider erlebe ich immer wieder dass Kunden kommen, diverse vorarbeiten gemacht haben und nicht weiter kommen - sprich Reißverschluss raus getrennt und dabei Löcher gemacht - welche ich dann wieder zumachen muss um das Stück zu retten. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hinten hab ich ungefähr die Größenordnung von 5 cm zum rausnehmen. An den Armen sind es höchsten zwei!

Ich hab gestern Abend das ganze zusammen mit dem neuen Träger abgesteckt!

5cma gesamt, oder auf jeder Seite?

Und was meinst du mit Träger?

 

Ich kann eure Bedenken auch absolut nachvollziehen und die sind auch alle mit 100%iger Sicherheit berechtigt! Es geht auch nicht ums Geld, sondern um die Personen und die Erinnerung und ja wie das halt so ist, in so einer Situation!

Was spricht dagegen einen Änderungsschneider erstmal zu fragen, bevor du selber daran rumpfuscht?

Hedi hat recht, es ist ärgerlich, wenn schon jemand selber versucht hat und ein Änderungsschneider darfs dann richten.:o

Gruß Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

träger ist der Erbe, kein Kleiderträger

 

ich hab mal nach Ansitzmänteln gegoogelt, dein Ehrgeiz in Ehren, ich würds in Profihände geben

Bearbeitet von knittingwoman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren ob du schon Näh-Erfahrung hast.

 

Ich kann verstehen das ihr skeptisch seid, kann aber auch die TE verstehen. Hier gleich von rumpfuschen zu reden finde ich persönlich respektlos.

 

Wenn du Bilder vom Mantel und auch von der Anprobe einstellst können wir dir besser helfen bzw. genauere Meinungen abgeben. Ohne das Teil gesehen zu haben ist alles nur stochern im Nebel.

 

Grüße

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau mit Träger war mein Cousin gemeint, der das teil anziehen wird.

 

Werdeheute wohl nicht mehr zu Fotos kommen, die morgen aber gerne nachreichen.

 

5cm insgesamt in der Mitte!

 

Es wird auch so sein, dass es nicht gemacht wird, wenn ich die Ärmel nicht ändern kann. Er kann ihn so tragen und er schränkt ihn bei seinem Hobby auch nicht ein. Werde also nichts schneiden oder nähen ohne mir 20000% sicher zu sein.

 

Ja ich habe näherfahrung! Ich nähe zwar erst seit 3 Jahren, hab da schon sehr viel gemacht in die unterschiedlichsten Richtungen, würde dennoch die Finger davon lassen wenn ich es mir nicht zutraue!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: wegen 2cm weniger ändere ich keinen Ärmel. Und im Rücken 5cm wegzunehmen ohne den Kragen runterzunehmen ist definitiv keine gute Idee. Lass den Mantel, wie er ist. Meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...