Zum Inhalt springen

Partner

Welche Nadelstärke für Knopflochgarn?


Ratchet

Empfohlene Beiträge

Ich verwende Rundkolben-Nadeln von Schmetz für meine antike Nähmaschine. Jetzt möchte ich aber Knopflochgarn von Gütermann vernähen und meine größte Nadel (90) reicht da anscheint nicht mehr. Das Garn ribbelt sich so komisch auf beim Nähen.

 

Welche Nadelgröße würdet ihr mir empfehlen?

 

Leider scheint es kein Set mit Nadel von 100-130 zu geben, sondern nur 10er Packs mit einer einzigen Größe.

 

Vielen Dank schon mal :D

IMG_20160429_111200.jpg.84f83673b4a5242b72f71f83d46ff797.jpg

IMG_20160429_111147.jpg.6a71a5e4a0a34656c5034b697f30b782.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Ratchet

    2

  • dirndltravels

    2

  • sikibo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also soweit ich weiß, ändert sich die Größe des Nadelöhrs nicht der Stärke der Nadeln. Da braucht man dann Nadeln mit einem größeren Öhr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß, ändert sich die Größe des Nadelöhrs nicht der Stärke der Nadeln.
Das glaube ich aber doch.

Es gibt aber wirklich Nadeln mit generell größerem Öhr, die nennen sich Topstitch-Nadeln.

 

Es liegt auch am Stoff, ob du mit deiner 90er Nadel zurecht kommst. Bei dünnem geht es, aber wenn du Jeans oder (Kunst)leder hast, ist eine stärkere Nadel angebracht. Die Fadenspannung will auch oft angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Ör und die Rille ändern sich mit der Stärke.

Versuch mal 120 oder 130 zu bekommen. Wenn du nur 10 bekommst sei froh, Rundkolben sind Industrienadeln, die werden gerne zu 100 verpackt.

Oder hat hier jemand ein oder 2 nadeln abzugeben... ich habe nur 90er, davon aber 100 ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst damit aber keine Knopflöcher nähen?

 

Knopflochgarn ist für handgestochene Knopflöcher, auf der Maschine kann man es teilweise für Ziersteppungen nehmen, aber nicht alle verdauen das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommen kann ich 100, 110, 120 und 130. Die Frage ist halt, welche Größe die geeignetste wäre.

Und nein, Knopflöcher will ich nicht damit nähen ;) Soll einfach eine Ziernaht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht erinnere, habe ich die auch schon mit der 100er genäht.

 

Das hängt dann aber im Detail vom Stoff und der Maschine ab.

 

Wenn der Stoff auch dicke Nadeln verträgt, dann versucht gleich die 110er. Ansonsten wirst du dich Päckchen für Päckchen hochprobieren müssen.

 

(Ich kaufe meine Nadeln übrigens immer in "sortenreinen" 10er Päckchen... in Mischsortimenten ist am Ende immer was übrig und die Nadeln werden ja nicht schlecht... Wenn es bei einer Sorte 20 Jahre dauert bis das Päckchen aufgebraucht ist... auch egal. :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das glaube ich aber doch.

Danke, das hab ich tatsächlich nicht gewusst. Ich dachte immer da brauch ich dann tatsächlich die Topstitchnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...