Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden unsauber insbesondere in Kurven


Kos260

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin Anfänger und habe folgendes Problem:

 

Der unterfaden veläuft nicht immer sauber und schön. Ich habe das Gefühl, dass dieser insbesondere in Kurven außer Kontrolle gerät (Bild 1). Dabei ist der Oberfaden total sauber und entspricht meinen Vorstellungen (Bild 2).

 

Stoffe & Werkzeug:

Oberstoff: Rindsleder 1,4 mm

Futterstoff: Rindsleder 0,8 mm

Garn oben & unten: 20/3 Polyestergarn

Nähmaschine: Pfaff 1222 E

Nadel: 120er Ledernadel

Oberfadenspannung: Stufe 5 - 7 ausprobiert

Nahtart: gerade, 3

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und wie ich einen schönen und sauberen unterfaden auch in Kurven hinbekomme?

 

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Konstantin

1058561035_Bild1.jpg.c7485e99c1f1164a4c9c2f9c6d5e4d68.jpg

1811073932_Bild2.jpg.c3378cfa58e6c145f03dddea782e695b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Kos260

    4

  • Gypsy-Sun

    3

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe selbst eine Pfaff 1522 und nach allem, was ich weiß, selbst ausprobiert und hier gelesen habe, sind diese Haushaltsmaschinen einfach nicht für dickes Untergarn gemacht. Da verwendet man dann meist einfach normales Garn. Wenn man die linke Seite eh nicht sieht, wäre das vielleicht eine Alternative?

 

Ich selbst nehme sonst zum Absteppen gerne den Dreifach-Gerad-Stich; der wird auch schön plastisch, sieht aber natürlich hier nicht so "original" aus wie die einfache Steppnaht.

 

Ich weiß nicht, ob es helfen könnte, die Unterfadenspannung direkt an der Spulenkapsel zu verstellen, oder ob es sogar andere Kapseln für dickere Garne für diese Maschine zu kaufen gibt.

 

(Bezüglich Verstellen der Unterfadenspannung, da ist so eine kleine Schraube an der Kapsel. Ich habe mir extra eine zweite Kapsel gekauft, mit der ich rumspielen kann; wenn du nur eine hast, empfiehlt es sich, die Originalstellung zu markieren und nur mit Vierteldrehungen zu arbeiten und dann erst wieder testen. Nicht zu viel auf einmal verstellen. Wobei der Unterfaden ja eher so aussieht, als ob zu viel Spiel/Länge drin ist, nicht zu wenig, daher weiß ich nicht, ob das überhaupt was bringen würde hier. Ob und wie stark sich die Spannung verstellt hat, kann man testen, indem man die Kapsel mit einer Unterfadenspule befüllt, den Faden durchfädelt, und das Ganze dann am Faden festhält wie ein Jojo und die typische Handbewegung dazu macht. Dann kannst du fühlen, wieviel Spannung auf dem Unterfaden ist, und inwieweit sich das nach dem Verstellen geändert hat. (Ich hatte das damals für die Zwillingsnadel ausprobiert mit dem Verstellen.))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau das gleiche Problem, die Stichunsauberkeit! Aber sogar mit normalem Garn.

Was ist da wohl der Grund?

 

Grüßle Betina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Betina,

 

nähst du denn auch Leder? Sonst mach doch zu deinem Problem ein neues Thema auf und zeig uns am besten an Fotos wie das bei dir aussieht und beschreib was du einstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch bei meiner Bernina mit normalem Stoff. Leder nähe ich kaum. Ich habe das Problem durch erhöhen der Oberfadenspannung in den Griff bekommen.

 

So wie die Bilder aussehen findet die Fadenverschlingung von Ober- und Unterfaden auf der Unterseite statt und nicht zwischen den Stofflagen wie gewünscht. Eine größere Nadel und feineres Garn als Unterfaden könnten verbesserung bringen.

 

EDIT: Ich seh grad, du hast schon eine 120er Nadel, größer wird es kaum geben.

 

LG

Bearbeitet von sewing Adam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag,

 

ich bin Anfänger und habe folgendes Problem:

 

Der unterfaden veläuft nicht immer sauber und schön. Ich habe das Gefühl, dass dieser insbesondere in Kurven außer Kontrolle gerät (Bild 1). Dabei ist der Oberfaden total sauber und entspricht meinen Vorstellungen (Bild 2).

 

Stoffe & Werkzeug:

Oberstoff: Rindsleder 1,4 mm

Futterstoff: Rindsleder 0,8 mm

Garn oben & unten: 20/3 Polyestergarn

Nähmaschine: Pfaff 1222 E

Nadel: 120er Ledernadel

Oberfadenspannung: Stufe 5 - 7 ausprobiert

Nahtart: gerade, 3

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und wie ich einen schönen und sauberen unterfaden auch in Kurven hinbekomme?

 

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Konstantin

 

sd10.gif im Forum

 

Ich hatte das Problem auch bei meiner Bernina mit normalem Stoff. Leder nähe ich kaum. Ich habe das Problem durch erhöhen der Oberfadenspannung in den Griff bekommen.

 

So wie die Bilder aussehen findet die Fadenverschlingung von Ober- und Unterfaden auf der Unterseite statt und nicht zwischen den Stofflagen wie gewünscht. Eine größere Nadel und feineres Garn als Unterfaden könnten verbesserung bringen.

 

EDIT: Ich seh grad, du hast schon eine 120er Nadel, größer wird es kaum geben.

 

LG

 

sd15.gif

 

doch es gibt stärkere Leder-nadeln, sogar bis "160"

allerdings taucht da ein problem auf, dass die Stichplatte dafür nicht optimal ist

und außerdem solche Nadeln nicht bei jedem Händler um die Ecke zu kriegen sind

 

ich würde erst einen versuch mit dem Nadelsystem 130 N stärke 120 vorschlagen

da ist das Nadelöhr größer als normal und stärkere Fäden gleiten besser durch

 

die Stärke des Unterfadens ist von geringerer Bedeutung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten.

 

Den verwendeten Fuß habe ich fotografiert und hinzugefügt. Wie er heißt weiß ich leider nicht.

 

Ich werde dann mal mit der Fadenspannung und unterschiedlichen Garn- und Nadelkombinationen ausprobieren.

DSC_0057.jpg.b2ca17d28b960bef7337b8bc74f4eb1d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Standard-Nähfuß, Namen weiss ich auch nicht. Ich habe mir den Rollenfuß für Näharbeiten dieser Art gekauft, gibt es allerdings nicht für jede Maschine. Außerdem fädele ich den Unterfaden durch den Finger der Spulenkapsel, das erhöht die U-Fadenspannung zusätzlich. Ich nähe allerdings maximal 1,4mm Leder doppelt. Optimal wird die Naht unten allerdings trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Standard-Nähfuß, Namen weiss ich auch nicht. Ich habe mir den Rollenfuß für Näharbeiten dieser Art gekauft, gibt es allerdings nicht für jede Maschine. Außerdem fädele ich den Unterfaden durch den Finger der Spulenkapsel, das erhöht die U-Fadenspannung zusätzlich. Ich nähe allerdings maximal 1,4mm Leder doppelt. Optimal wird die Naht unten allerdings trotzdem nicht.

 

sd15.gif

 

wir haben es hier mit einer pfaff 1222 zu tun

die hat den synchronen obertransport eingebaut

der greifer ist ein doppelumlaufgreifer

da gibt es kein fingerlein an der spulenkapsel wie bei den CB-greifern

 

die Problematik hier hängt ausschließlich mit der größe der nadel (Nadelöhr ist zu klein) zusammen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und wo kann man diese Nadel in Größe 120 bestellen? Kann mir jemand einen Link zum bestellen posten?

 

Vermutlich ist das diese, oder? Das ist aber keine Ledernadel:

N.jpg.5b4f2b2ef1f22c01aeed251fe4318b2d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. und wo kann man diese Nadel in Größe 120 bestellen? Kann mir jemand einen Link zum bestellen posten?

 

Vermutlich ist das diese, oder? Das ist aber keine Ledernadel:

 

sd15.gif

 

in deinem falle kommt es darauf an, daß das Nadelöhr groß genug ist, um deine dicken fäden durchzulassen

 

kann sein, daß du damit etwas langsamer nähen mußt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

wir haben es hier mit einer pfaff 1222 zu tun

die hat den synchronen obertransport eingebaut

der greifer ist ein doppelumlaufgreifer

da gibt es kein fingerlein an der spulenkapsel wie bei den CB-greifern

...

 

Ah, danke. Sorry für den unsinnigen Beitrag. Ich verstehe dann aber nicht, warum der UNTERFADEN so krumpelig ist. Interessiert mich, weil ich mir im Herbst eine Maschine mit Zwei- oder Dreifachtransport kaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke. Sorry für den unsinnigen Beitrag. Ich verstehe dann aber nicht, warum der UNTERFADEN so krumpelig ist. Interessiert mich, weil ich mir im Herbst eine Maschine mit Zwei- oder Dreifachtransport kaufen möchte.

 

sd15.gif

 

weil die nadel zu dünn ist --- Nadelöhr zu klein

 

deswegen wird der Nadelfaden nicht mehr hochgezogen und liegt "unten rum"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...