Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden unsauber insbesondere in Kurven


Kos260

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

ich bin Anfänger und habe folgendes Problem:

 

Der unterfaden veläuft nicht immer sauber und schön. Ich habe das Gefühl, dass dieser insbesondere in Kurven außer Kontrolle gerät (Bild 1). Dabei ist der Oberfaden total sauber und entspricht meinen Vorstellungen (Bild 2).

 

Stoffe & Werkzeug:

Oberstoff: Rindsleder 1,4 mm

Futterstoff: Rindsleder 0,8 mm

Garn oben & unten: 20/3 Polyestergarn

Nähmaschine: Pfaff 1222 E

Nadel: 120er Ledernadel

Oberfadenspannung: Stufe 5 - 7 ausprobiert

Nahtart: gerade, 3

 

Hat jemand eine Idee, woran es liegt und wie ich einen schönen und sauberen unterfaden auch in Kurven hinbekomme?

 

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Konstantin

1058561035_Bild1.jpg.c7485e99c1f1164a4c9c2f9c6d5e4d68.jpg

1811073932_Bild2.jpg.c3378cfa58e6c145f03dddea782e695b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    4

  • Kos260

    4

  • Gypsy-Sun

    3

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe selbst eine Pfaff 1522 und nach allem, was ich weiß, selbst ausprobiert und hier gelesen habe, sind diese Haushaltsmaschinen einfach nicht für dickes Untergarn gemacht. Da verwendet man dann meist einfach normales Garn. Wenn man die linke Seite eh nicht sieht, wäre das vielleicht eine Alternative?

 

Ich selbst nehme sonst zum Absteppen gerne den Dreifach-Gerad-Stich; der wird auch schön plastisch, sieht aber natürlich hier nicht so "original" aus wie die einfache Steppnaht.

 

Ich weiß nicht, ob es helfen könnte, die Unterfadenspannung direkt an der Spulenkapsel zu verstellen, oder ob es sogar andere Kapseln für dickere Garne für diese Maschine zu kaufen gibt.