Zum Inhalt springen

Partner

yippie: naumann kl. 65


Katie I.

Empfohlene Beiträge

bin mal gespannt wie sie sich handhabt. es gibt hier doch noch mehr leute, die eine haben, oder? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

ich freu mich voll, wird bald geliefert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katie I.

    8

  • ingridnaumann

    6

  • tapferes

    2

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

bin mal gespannt wie sie sich handhabt. es gibt hier doch noch mehr leute, die eine haben, oder? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

ich freu mich voll, wird bald geliefert...

 

sd15.gif

 

bitte Fotos

bitte Fotos

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mal gespannt wie sie sich handhabt. es gibt hier doch noch mehr leute, die eine haben, oder? welche erfahrungen habt ihr gemacht?

ich freu mich voll, wird bald geliefert...

 

Gratulation

zur Kl. 65,

das ist mein absoluter Favorit!

Wenn du die Mechanik gut reinigst, dann läuft die wie der Teufel und weil diese Maschine so toll ist, habe ich mehrere davon!

Viel Spaß beim Reinigen

und beste Näherfolge wünscht

Ingrid vom Nähmaschinenverzeichnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrere gleich? immer dieselbe? du musst ja n riesenhaus haben :-) nee bin schon froh, dass wir jetzt in ne größere wohnung ziehen, da kann ich mir so ein monster gut leisten. vielleicht noch altes klavier dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mehrere gleich? immer dieselbe? du musst ja n riesenhaus haben :-) nee bin schon froh, dass wir jetzt in ne größere wohnung ziehen, da kann ich mir so ein monster gut leisten. vielleicht noch altes klavier dazu...

 

Hallo,

vielen Dank!

Ich habe eine gr. Sammlung von NM und immer wenn ich so eine gesehen habe, dann konnte ich nicht "nein" sagen!

Vielleicht wendet sich mal jemand an mich, dann kann ich ja eine abgeben! Haus, ja, aber nicht so groß, bei mir stehen die Maschinen im Regal, wie bei anderen die Bücher, sichtbar, abgedeckt mit einer gebastelten Haube aus Klarsichtfolie, da nehmen sie nicht so viel Platz ein!

Von diesen Regalen habe ich mehrere!

Ich hoffe, dir gelingt die perfekte Reinigung der Kl. 65,

in einer Wohnung kann man da nicht so großzügig arbeiten, ich benutze dazu nämlich den Kompressor und eine Sprühflasche gefüllt mit Diesel! Und beim Ölen bin ich auch großzügig, da arbeite ich mit Sprühdosen, das kannst du in einer Wohnung schlecht machen!

Gebe dir gern weiter Auskunft,

Gruß Ingrid

DSCI8333.jpg.911fdb1c11bdad533ac7adc09da57cca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass!!! und mir fällt auf, dass du ja sogar naumann heißt!

 

klar, würde mich dann gerne nochmal an die wenden bzgl. reinigung, aber vom foto her sah die maschine so super aus, keine ahnung, ob man da viel putzen muss. oder meinst du die reinigung, die man sowieso in gewissen zeitabständen machen muss?

 

hast du zufällig nen link, wo ich das baujahr herausfinden kann? nehme an, anhand der seriennr.?

 

danke und gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krass!!! und mir fällt auf, dass du ja sogar naumann heißt!

 

klar, würde mich dann gerne nochmal an die wenden bzgl. reinigung, aber vom foto her sah die maschine so super aus, keine ahnung, ob man da viel putzen muss. oder meinst du die reinigung, die man sowieso in gewissen zeitabständen machen muss?

 

hast du zufällig nen link, wo ich das baujahr herausfinden kann? nehme an, anhand der seriennr.?

 

danke und gruß

 

Hallo,

vielen Dank!

Du bist aber schnell!

Hast du eine Bedienungsanleitung dazu,

wenn ja, dann kannst du auf der hinteren Seite des Umschlages in der TRPT Nr.: die re. Zahl als Herstellungsdatum verwenden,

auf jeden Fall sind diese Maschinen aus den 50er Jahren, denn in Dresden wurden in der DDR nicht so lange NM gebaut, das war dann alles in Wittenberge, Veritas...!

Nein mit Reinigen meine ich die Mechanik,

ich würde sagen, wenn du sie an deiner 65 betrachtest sieht sie so richtig schwarz aus, wie ein schmutziger Motor in einem Auto, das meine ich! Im Laufe der Jahrzehnte hat sich Staub, normaler Metallabrieb und vertrocknetes Öl angelagert, dass muss aufgelöst und entfernt werden. Wie gesagt, ich sprühe meine Maschinen (nicht elektrische Teile!) mit Diesel ein, lasse den Schmutz weichen und blase dann den ganzen Ölschlamm mit dem Kompressor aus der Mechanik,

und wenn dann alles schön sauber ist, dann öle ich großzügig. Also, wenn dass deine Maschine hinter sich, dann läuft die praktisch fast von alleine los, (ist natürlich etwas Spaß dabei!), aber wahrhaftig, die Maschine geht dann so was von leicht, wenn man perfekt mit dem Fußantrieb ist, dann benötigt diese Maschine keinen Motor!

Ich würde dir vorschlagen, du nimmst eine Metallschüssel, machst da Diesel hinein und reinigst deine Maschine mit einem Pinsel,

du wirst viele Putzlappen benötigen, vielleicht gibt es bei dir einen Balkon auf dem du das machen kannst, das ist wegen dem Dieselgeruch. Und bitte mit Schutzhandschuhen, sonst siehst du aus wie ein Traktor-Motorenschlosser, es schadet auch der Haut und den Fingernägeln!

Solltest du keine Bedienungsanleitung haben,

dann können wir dir helfen, wende dich bitte an das Nähmaschinenverzeichnis unter Kontkt!

Gruß Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist ja noch schneller! gut geölt :-)

 

also ich hab ne werkstatt in der ich das reinigen machen könnte. nur diesel hab ich nicht. veilleicht find ich noch was anderes, was würdest du als alternative empfehlen...? bremsenreiniger z.b.? den wollt ich mir eh mal zulegen.

 

es ist eine anleitung dabei, aber ich krieg die maschine erst heut abend, bin schon am bibbern, dass sie überhaupt geht, ist ja blind gekauft, für einen euro ersteigert und dann von einer guten seele hertransportiert fürn fuffi. nicht schlecht wa? außer sie wär irgendwie beschädigt, aber eisenschweine können ja gar nicht sterben, würd ich annehmen. muss man nur säubern und ölen. und liebhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch Petroleum verwenden. Bei Metallteilen nehme ich, immer mit Abstand zu Lackflächen, Aceton. Aber auch hier gilt, gut lüften!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! hab ich beides auch nicht...

und was meinst du zu bremsenreiniger...? der greift sicher auch evtl. lack an, aber ich würd ihn antürlich vom lack fernhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja: was ist mit waschbenzin? reicht das vielleicht sogar aus für den alten dreck?

Hallo,

Waschbenzin kannst du auch nehmen, Bremsenreiniger würde auch gehen, aber da hast du sicher nur eine Spraydose, das ist ungünstig! Waschbenzin würde so gut wie keinen Ölfilm auf dem Metall hinterlassen, Diesel ist da besser, der enthält Öl! Gibt es bei euch kein Auto, sonst würde ich vorschlagen, mal einen kl. Kanister Diesel an der Tankstelle zu holen!

Also heute bekommst du die Maschine, verstehe es so,

dass du sicher den gr. Tisch dazu bekommst? Ist an der Maschine der Unterbaumotor?

Ja, die Maschine könnte Normalerweise nicht beschädigt sein, allerdings gibt es doch immer Kleinigkeiten die manchmal das Gegenteil sagen! Z.B. könnte die Fadenanzugsfeder an der Fadenspannung defekt sein, oder es fehlt die Spulenkapsel! Ich will dir aber keine Angst machen, ich wünsche dir erst einmal dass sie TOP ist und du nur reinigen musst!

Viel Glück,

bis dann,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Waschbenzin kannst du auch nehmen, Bremsenreiniger würde auch gehen, aber da hast du sicher nur eine Spraydose, das ist ungünstig! Waschbenzin würde so gut wie keinen Ölfilm auf dem Metall hinterlassen, Diesel ist da besser, der enthält Öl! Gibt es bei euch kein Auto, sonst würde ich vorschlagen, mal einen kl. Kanister Diesel an der Tankstelle zu holen!

Also heute bekommst du die Maschine, verstehe es so,

dass du sicher den gr. Tisch dazu bekommst? Ist an der Maschine der Unterbaumotor?

Ja, die Maschine könnte Normalerweise nicht beschädigt sein, allerdings gibt es doch immer Kleinigkeiten die manchmal das Gegenteil sagen! Z.B. könnte die Fadenanzugsfeder an der Fadenspannung defekt sein, oder es fehlt die Spulenkapsel! Ich will dir aber keine Angst machen, ich wünsche dir erst einmal dass sie TOP ist und du nur reinigen musst!

Viel Glück,

bis dann,

Ingrid

Hallo,

noch einen kl. Zusatz:

Also das Waschbenzin und den Bremsenreiniger, den kannst du nur an Maschinen verwenden, die keinen Kunststoff in der Mechanik haben, sonst würde das Benzin den Kunststoff angreifen.

Die Kl. 65 hat kein Kunststoff, da kannst du es aber nur in der Mechanik verwenden! Von außen musst du vorsichtig sein, Benzin und Bremsenreiniger lösen den Lack und Farben auf!

Diesel tut das nicht!

 

Gruß Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gedacht, auch wenn ich alles öl wegmache, z.b. mit bremsenreiniger, dass das nix macht, da ich nachher wieder nachöle? (mit welchem öl dann eigentlich, einfach nähmaschinenöl?). denn ich habe ja keinen kompressor, an die allerengsten ritzen komm ich mit dem pinsel ja eh nicht, da bleibt die schmierung also...

 

p.s. kein motor!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte gedacht, auch wenn ich alles öl wegmache, z.b. mit bremsenreiniger, dass das nix macht, da ich nachher wieder nachöle? (mit welchem öl dann eigentlich, einfach nähmaschinenöl?). denn ich habe ja keinen kompressor, an die allerengsten ritzen komm ich mit dem pinsel ja eh nicht, da bleibt die schmierung also...

 

p.s. kein motor!!

 

Hallo und

guten Tag!

Gut, du kannst mit Bremsenreiniger die Verschmutzung aus der Mechanik entfernen, aber komme damit bitte nicht an den Lack! Ich verwende zum Ölen meiner Maschinen: Feinöl harz- u. säurefrei (gibt es im Supermarkt bei den Fahrradersatzteilen),

Spraydosen: Caramba 70 Öl, WD-40, Multifunktionsöl alles harz- u. säurefrei und für die Zahnräder Gleit- und Schmierfett Spray. Bei der Anwendung mit Spraydosen,

schütze bitte Augen, Nase und Mund!

Hast du die Maschine nun bekommen?

Wenn ja, dann baue bitte alle Abdeckungen ab, auch die von den Zahnrädern (besonders an den Zahnrädern hat sich im Laufe der Zeit sehr viel fester Schmutz angesammelt!) Hier noch ein paar Fotos (das ist nicht die Kl. 65, das ist eine Singer), wie es so bei mir ausschaut, wenn ich das mache!

Von außen putze ich die Maschine mit Autoputzmittel (Britex), damit darfst du aber nicht die goldene Schrift putzen, das Mittel greift diese Farbe an, ansonsten löst es wunderbar die vertrockneten schwarzen Ölreste an dem Außenlack, eben so wie bei einem Auto!

Nun wünsche ich

viel Erfolg,

Gruß Ingrid

03.jpg.97ffb6fa6415adb1beac8c37bed0dcb9.jpg

02.jpg.0f4211b0908b4d9897988dce17cf3206.jpg

04.jpg.ee7f26fdad9fa64dbae1cade7120875a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

hallo ingrid und alle!

Ups, die Großbuchstaben schon wieder.

Ich bin wieder da - musste samt Nähmaschine sage und schreibe ZWEIMAL hintereinander umziehen, da in der neuen Wohnung Schimmel war, da sind wir lieber sofort wieder raus. Jetzt ist endlich in der neuen Wohnung alles halbwegs eingerichtet. Die Maschine kann ich allerdings jetzt erst mal nicht reinigen, trotz der tollen Anleitung mit Bildern, aber ich werde sie einfach mal so dreckig, wie sie ist, in Betrieb nehmen - so schlimm scheints nicht zu sein, die ersten Zickzacknähte hat sie schon produziert. Ich hab mal wieder wenig Geld, aber dafür etwas Zeit und daher werde ich alte (hässliche) Stoffe zu hoffentlich nicht so hässlichen Sachen umarbeiten. Als erstes einen Wahnsinnsblauen Stoff, der mal ein überwurf war, leider total verpillt. Könnte ein witziger Mantel werden, also werde ich dann wohl eh nicht anziehen, wegen dem Pill, aber was soll, will ja nur üben. Das heißt (alle weghören, die eher auf Professionalität stehen), ich werde ohne gekauften Schnitt und auch ohne sonstige Vorlage sowie OHNE JEGLICHE ERFAHRUNG IM KLAMOTTENNÄHEN einen Mantel nähen. Bin ja mal gespannt.

 

VG und fröhliches Nähen in diesem und im nächsten Jahr wünscht Euch

D.K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...