Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel Singer Brilliance 6180


Evodia

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Rund,

 

näht diese Maschine auch mit Zwillingsnadel? Und wenn ja, welche ( Abstand Nadeln 3 mm oder mehr)? Leider habe ich über die Suche nichts gefunden und in der Anleitung steht auch nichts dazu.

 

Bin für jede Antwort dankbar.

 

Gruesse Evodia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laura2706

    5

  • lea

    4

  • Crusadora

    2

  • Evodia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Evodia, tendenziell näht jede normale Nähmaschine auch mit einer Zwillingsnadel. Ich wüsste nicht warum dasmit dieser Maschine nicht gehen sollte. Der Abstand kommt eigentlich nur auf die Nadel drauf an, die du verwendest. Die einige Einschränkung ist die mögliche Stichbreite der Maschine, aber da dürften eigentlich handelsübliche Zwillingsnadeln passen.

Nur musst du eventuell den Spuler oben an der Maschine für den 2. Oberfaden verwenden, wenn die Maschine keinen zweiten Garnrollenhalter hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Crusadora: das mit dem Spuler finde ich interessant, ich habe mir eine Drillingsnadel besorgt für Zierstiche, habe aber nur zwei Garnrollenstifte. Dreht sich der Spuler dann? Muss ich gleich mal gucken gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir funktioniert es reibungslos. einfach mal ausprobieren ;)

 

ups: "reibungslos" ist in diesem Zusammenhang missverständlich :o

es klappt jedenfalls, der Spuler dreht sich glaube ich mit...

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonst nehme ich meinen Schreibzeugbehälter vom Schreibtisch und stülpe den Faden über eine Kulimine oder Ähnliches, oder ich schmeiß' das Ding (ohne Ersatz-Garnrollenstift) einfach in einen geeigneten Pott, Probieren geht schließlich über Studieren. Ich denke auch, dass eine dicke Stricknadel, auf einen Blumenschwamm gesteckt, ihren Dienst tun würde. Spuler ist natürlich allemal eleganter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 2 Jahre später...

Ich schreibe jetzt einfach mal unter diesen Beitrag da dies schon zu meiner Frage passt.

 

Ich habe ebendiese Nähmaschine und die original Singer Zwillingsnadeln dazu, allerdings blockiert meine Maschine immer nach 3-4 Stichen und dann geht es mit der Nadel gar nicht mehr weiter. Ich habe die Vermutung, dass die Nadeln auf die Spulenkapsel auftreffen. :( Ich weiß auch echt nicht was ich falsch mache, ich habe es auch schon probiert einfach die Nadelposition zu verstellen aber nichts will funktionieren. :(

 

Ich bin echt am verzweifeln und hoffe, dass mir da jemand von euch helfen kann denn sonst sehe ich nur noch die Möglichkeit die Maschine zu wechseln.:(

 

Liebe Grüße vom Neumitglied :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch unten die Klappe auf und dreh am Handrad - dann siehst Du, ob die Nadel aufschlägt. Falls das wirklich so ist, wäre allerdings meiner Meinung nach an der Maschine etwas defekt.

Was soll das Verstellen der Nadelposition bringen? :confused:

Damit riskierst Du nur, dass die Zwillingsnadel auf der Stichplatte auftrifft.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

vielleicht sitzt einer der Oberfäden nicht richtig in der Oberfadenspannung.

Kannst du mal ein Foto der Nahtunterseite zeigenß

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Laura,

vielleicht sitzt einer der Oberfäden nicht richtig in der Oberfadenspannung.

Kannst du mal ein Foto der Nahtunterseite zeigenß

 

Gruß

Detlef

 

Soweit komme ich überhaupt nicht, denn die Maschine näht mit der Zwillingsnadel gar nichtsoweit dass man einen Stich zeigen könnte. :(

Ich lege einen Faden normal auf die Fadenhalterung und den Zweiten auf den kleinen Stift den man oben in die Maschine stecken kann, dann nehme ich beine Fäden und führe sie, so wie immer (also in der Anleitung beschrieben) in die Oberfadenspannung ein. Unten dann eben den Faden des festen Halters in die linke und den vom aufgesteckten Halter in die rechte Nadel.

 

Ich bin so ratlos :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon gelesen oder gemacht, was ich oben geschrieben habe?

Näht die Maschine denn mit einer Nadel einwandfrei?

Lea

 

Also die von mir aus rechte Nadel bleibt unten immer an so einem kleinen Ärmchen hängen das an der Nadel vorbei läuft, wenn diese in der "unten"-Stellung ist. Das war beim Handrad drehen ich weiß allerdings nicht was es beim Nähen ist das da die Störung verursacht denn da kommt immer der Code C4.

Ja das Nähen mit einer Nadel funktioniert super! Komplett ohne Probleme, na klar bei zu vielen Stofflagen oder zu dicken nörgelt sie mal aber ansonsten funktioniert alles super damit.

 

PS meine Nadeln haben den Abstand 3mm Stärke 90/14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die von mir aus rechte Nadel bleibt unten immer an so einem kleinen Ärmchen hängen das an der Nadel vorbei läuft, wenn diese in der "unten"-Stellung ist. Das war beim Handrad drehen

Dann ist es mit Motor genauso ;)

Wenn die rechte Nadel wo hängen bleibt oder streift, ist sie vielleicht ganz einfach leicht verbogen. Hast Du noch eine neue, mit der Du das mal vorsichtig (mit dem Handrad) versuchen kannst?

 

Und was bedeutet der Code C4 (müsste im Handbuch stehen)?

Möglicherweise hast Du zusätzlich ein zweites Problem.

 

Bei "Blockieren gleich am Nahtanfang" fällt mir auch ein: hältst Du die Fadenenden am Anfang (so die ersten 3 Stiche) fest? Das wirkt oft Wunder...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es mit Motor genauso ;)

Wenn die rechte Nadel wo hängen bleibt oder streift, ist sie vielleicht ganz einfach leicht verbogen. Hast Du noch eine neue, mit der Du das mal vorsichtig (mit dem Handrad) versuchen kannst?

 

Und was bedeutet der Code C4 (müsste im Handbuch stehen)?

Möglicherweise hast Du zusätzlich ein zweites Problem.

 

Bei "Blockieren gleich am Nahtanfang" fällt mir auch ein: hältst Du die Fadenenden am Anfang (so die ersten 3 Stiche) fest? Das wirkt oft Wunder...

Grüsse, Lea

 

Ich hatte beide Nadeln frisch und neu aus der OVP hab die Nadel schon etwas zurück gebogen versuche es jetzt einfach nochmal :)

Die Fäden halte ich am Nahtanfang immer fest kenne das Problem schon wenn man das vergisst :D

 

Danke schonmal für die Hilfe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise sind 3 mm Abstand zu breit für deinen Greifer.

Was steht denn zum Nadeltyp in der Bedienungsanleitung?

Ich würde eine schmälere Zwillingsnadel versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt herausgefunden, dass meine Zwillingsnadel verbogen war, denn jetzt funktioniert alles wunderbar.

Die breite Zickzacknaht alles funktioniert es war tatsächlich nur die Nadel verbogen. Dass der ganze Ärger mit so einer simplen Sache zusammenhängt hätte ich echt nicht gedacht!

 

Danke für die vielen Ratschläge und Lösungsvorschläge- und versuche :)

 

Tolle Community :)

 

Liebe Grüße an alle:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt herausgefunden, dass meine Zwillingsnadel verbogen war, denn jetzt funktioniert alles wunderbar.

Die breite Zickzacknaht alles funktioniert es war tatsächlich nur die Nadel verbogen. Dass der ganze Ärger mit so einer simplen Sache zusammenhängt hätte ich echt nicht gedacht!

 

Danke für die vielen Ratschläge und Lösungsvorschläge- und versuche :)

 

Tolle Community :)

 

Liebe Grüße an alle:)

 

sd10.gif im Forum

 

keine Nähmaschine, egal wie die mit vor- und nach-namen benannt wird, kann mit krummen nadeln arbeiten

insofern ist das wirklich keine simple(einfache) Sache

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...