Zum Inhalt springen

Partner

Wer kennt alte Spiele im Freien für viele Kinder


Daggi01

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

 

Wir haben viele Reiterferienkinder auf unserem Hof.Nun würden wir gern mal mit den Kindern alte Spiele in der Freizeit spielen z.B. die " Meiersche Brücke " .Bekommen aber nicht mehr alles zusammen und wie das geht mit Apfel ,Engel und Birne. Da werden Kinder gewogen oder geworfen.Es wäre schön wenn uns jemand von Euch auf die Sprünge helfen könnte.

Es gibt doch bestimmt noch mehr alte Spiele.Wer kennt welche und verrät sie mir?

 

 

vielen Dank schon mal für eure Hilfe

 

viele Grüße von der Nordsee

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Daggi01

    10

  • nowak

    3

  • hobbymaus

    2

  • Fungi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Daggi!

 

Ich hatte mir mal dieses Buch aus der Bibliothek ausgeliehen:

 

Alte Kinderspiele

von Johanna Woll, Margret Merzenich, Theo Götz

 

In dem Buch sind eine ganze Menge der "alten" Kinderspiele beschrieben, die ich noch aus meiner Kindheit (ist zwar noch nicht soooo lange her, aber trotzdem... :o ) kenne. Solche Spiele wie "der Kaiser schickt seine Soldaten aus", "wer hat angst vorm schwarzen Mann" etc.

 

So richtig präsent ist mir der Inhalt des Buches jetzt zwar nicht mehr, aber ich weiß noch, dass ich das damals total interessant fand...

 

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

 

_______________________

 

Viele Grüße,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin Andrea,

 

danke für den Tipp. Ich werde Montag mal in den Buchladen gehen.

Kennt denn keiner die" Meiersche Brücke"?

 

viele Grüße

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin, Sylvia,

 

ja, danke. Genau das meinte ich. Ich bin nur der Meinung, daß es noch weiter ging. Mit Engel und Teufel und wiegen.

 

viele Grüße

 

von Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die meiersche brücke kenn ich nicht aber die goldene brücke geht bei uns so:

ziehet durch ziehet durch, durch die goldene brücke, die brücke ist gebrochen, wir wolln sie wieder machen, aus was denn? aus was denn? - aus lauter gold und edelstein der letzte wird gefangen sein

 

dabei am anfang zwei kinder gegenüber und geben die hände hoch zu einer brücke, die anderen wandern unten durch und bei "gefangen sein" versuchen die "brückenkinder" jemanden zu fangen indem sie die hände runtergeben - die gefangen worden sind stellen sich dazu und machen auch brücke - so wird die brücke immer länger und die die unten durch gehen immer weniger

 

dabei wird bei dem sprücherl auch immer das tempo etwas variiert damits ein bissl spannender ist

 

was mir noch einfällt ist:

 

schneider leich ma d´scha (sprich: schneider leih mir deine schere)

wer fürchtet sich vorm schwarzen mann

die riesen schlafen

kaiser wieviel schritte darf ich machen

feuer, wasser, sturm

der plumpssack geht um

 

grüsse evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke evelyn,

 

die goldene Brücke ist das Spiel mit den Engeln und Teufeln.

 

vielen,vielen Dank

 

viele Grüße aus Dithmarschen

 

 

Daggi 01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Daggi,

 

es ist ja spannend, was einem so einfällt, wenn man versucht, sich an seine Kindheit zu erinnern. Gerade das Spiel von der "Goldenen Brücke" fand ich als Kind toll, das gab es immer bei einem Geburtstag in der Nachbarschaft, und vor kurzem, als ich überlegte, was die Kinder heute wohl noch von diesen alten Spielen kennen, musste ich daran denken. In meiner Erinnerung ging das so:

Die goldene Brücke, die goldene Brücke, sie ist so sehr zerbrochen.

Wer hat sie zerbrochen, wer hat sie zerbrochen? Ein Mann mit seinem Knochen.

Den Ersten nicht, den Zweiten nicht, den Dritten wolln wir fangen,

mit Spießen und mit Stangen.

Bei "Stangen" senken sich, wie schon beschrieben, die Arme der beiden Kinder, die die Brücke bilden, ab und versuchen, eines der Kinder, die unter der Brücke durchgelaufen sind, zu fangen. Die gefangenen Kinder warten hinter den Brückenkindern, bis alle gefangen sind.

 

Der Clou war nun folgender: Die beiden "Brückenkinder" mussten sich vorher einigen, wer Gott und wer Teufel war. Die gefangenen Kinder konnten sich nur entscheiden, hinter welchem der beiden Brückenkinder sie stehen wollten. Erst wenn alle gefangen waren, stellte sich heraus, ob man sich für Himmel oder Hölle entschieden hatte.

 

Was man mit den Teufelchen machte, fällt mir momentan nicht mehr ein. Natürlich war es schöner, ein Engel zu sein. Die Engel wurden auf einer Schaukel, gebildet aus den Armen der Brückenkinder (oder helfender Erwachsener; zwei Personen stehen sich gegenüber und fassen sich an den Händen, das eine Armpaar wird so zur Sitzbank, das andere zur Rückenlehne) geschaukelt, dazu der Spruch:

Wir wiegen die Engel in Abrahams Schoß,

bimbam, bimbam, die Kette reißt los!

Und bei "reißt los" schaukelte man die Kinder nach vorn und ließ sie von der Schaukel fliegen.

 

Vielleicht fällt noch jemandem ein, was aus den Teufelchen wurde?

 

Und kennt noch jemand das Singspiel: "Laurentia, liebe Laurentia mein", wo man bei den Wochentagen immer in die Knie gehen musste?

 

Ich wünsche Euch einen schönen Wochenanfang und weiter viel Spaß beim Stöbern in Kindheitserinnerungen!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

das Spiel geht so:

 

Alle Kinder fassen sich an den Händen und gehen im Kreis. Dabei singen sie

"Laurentia, liebe Laurentia mein, wann wollen wir wieder beisammen sein? Am Montag. Ach wenn es doch endlich schon Montag wär und ich bei meiner Laurentia wär, Laurentia wär.

..... Am Dienstag. Ach wenn es doch endlich schon Montag, Dienstag wär ....

usw." Beim Sonntag kommen dann alle Wochentage.

Bei jedem Wochentag gehen alle in die Knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gäbe es noch "Taler du mußt wandern", "Häschen in der Grube" das Waschfrauenlied, "Blumenverfangen",... und sicher noch etliche, die mir auch gerade nicht einfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an alle fleißigen Helfer.(Komme leider erst jetzt an den Compi). Vielen dank.Wir werden heute spielen,spielen ,spielen.Zum Reiten ist es heute Nachmittag zu heiß.Es ist nett , daß ihr mir alle helft.

Nun noch eine Frage. Das Spiel BLUME .Wer kennt das noch?.Es ist ein Tickspiel.Man rief immer" Blume" und konnte nicht getickt werden, oder so.

 

 

einen schönen Tag und vielen Dank .

 

 

von Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun noch eine Frage. Das Spiel BLUME .Wer kennt das noch?.Es ist ein Tickspiel.Man rief immer" Blume" und konnte nicht getickt werden, oder so.

 

Ich habe leider keine Ahnung, was ein "Tickspiel" ist, bei uns gibt es nur die Redensart du tickst wohl nicht richtig!?!" Aber das ist eher nicht gemeint, denke ich.... :o

 

Könnte das so was wie das "Blumenverfangen" sein? Da ist einer der Fänger und wer fast erwischt wird muß sich niederhocken (also in die Hocke gehen) und den Namen einer Blumesorte nennen. Dann ist er "frei", darf also nicht gefangen werden. Wurde der Name schon mal genannt, dann wird derjenige zum Fänger. Kann man natürlich außer mit Blumen auch mit Pferderassen oder allem anderen Spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Teufel werden gerüttelt, geschüttelt und wenn sie nicht wolln, dann fliegen sie .... raus!"

 

Die Kinder, die die Brücke bilden, fassen sich an den Händen, dazwischen steht ein Teufel, der hin- und hergeschleudert wird und bei "raus" wird eine Seite aufgemacht, so dass der Teufel hinausstolpert.

 

(War viel lustiger als Engel zu sein :D )

 

(Ich kenne das Spiel aber mit einem komplett anderen Text und es hieß "Machet auf das Tor")

 

lavandou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ja, das mit dem Blumenarten ist genau das was ich gesucht habe. @Nowak

Tickspiel = Fangen spielen, heisst wohl nicht überall in Deutschland so...

 

Danke, ja, so war das mit der Meierschen' Brücke, Teufel sein ist sicher lustiger, aber na ja, welches Kind wäre nicht gerne ein Engel (manchmal eher mit großem B davor *g*) @lavandou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak

Tickspiel = Fangen spielen, heisst wohl nicht überall in Deutschland so...

 

:D Ne, deswegen spricht man ja auch von regionalen Dialekten... ;) (Und eigentlich hieß Fangen spielen bei uns auch "fanggalas" ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse, der Text zu den Teufeln war mir völlig entfallen. Was man in einem Nähforum so findet... :D

 

(Ich habe für mein Leben gern geschaukelt, das fand ich wirklich schöner als geschüttelt zu werden, aber dafür musste man eben zum Engel werden...)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

ich muß euch noch berichten wie die Kinder die " Meiersche Brücke " aufgenommen haben.Sie spielten es gestern den ganzen Tag.

Davor war es das Spiel" Mutter , Mutter wie weit darf ich reisen" .

Natürlich wird auch geritten, aber einigen Kindern brennt schon der Popo vom vielen reiten. Diese Kinder spielen dann eben , statt zu reiten.

 

viele Grüße von der Nordsee

 

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL oh mann, da findet man ja alte schätze wieder :-)

ich hab zwar auch früher solche spiele gekannt, aber das ist schon so lange her, das ich mich nur dunkel daran erinnern kann, wie sie gespielt werden. aber wenigstens sagen mir die titel was HAHA

 

ich kenne aber noch trotzdem noch ein paar wenige

 

flaschendrehen

 

die reise nach jerusalem

 

apfelfischen (im wasserbecken äpfel mit dem mund herausfischen)

 

luftballonstechen (an einem seil mit ein bischen wasser gefüllte, nicht prall gefüllte luftballons aufhängen, die kinder müssen hochspringen und mit einem zahnstocher im mund die ballons zum platzen bringen - wenn sie nicht so prall gefüllt sind, wird es ein wenig schwieriger, weil der gummi der ballons nachgibt)

 

topfschlagen

 

und wenn's mal regnen sollte, kann man drinnen auch noch schokoladenessen (schal, mütze, handschuhe, messer, gabel, würfel und eine mehrfach eingepackte schokolade) spielen, das macht sogar den erwachsenen spaß! meine eltern und ihre freunde haben das häufig zu silvester gespielt ... :-) man sollte sich allerdings im klaren darüber sein, das die frisur ein klitzekleines bischen darunter leidet ... von daher bitte nicht gerade einen tag vorher zum friseur gehen, falls ihr in der hinsicht penibel seid ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Tina,

 

ja, Flaschendrehen ist auch der Hit.

Luftballonstechen werde ich auch noch einbringen.

Reise nach Jerusalem mit Pferd geht auch super.

Apfelfischen mit Pferd an der Hand auch.

Es bringt richtig Spaß mit den Kindern diese Spiele zu spielen.

 

Allen hier noch Mal herzlichen Dank

 

viele Grüße

 

Daggi01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Kinder fassen sich an den Händen und gehen im Kreis. Dabei singen sie

"Laurentia, liebe Laurentia mein, wann wollen wir wieder beisammen sein? Am Montag. Ach wenn es doch endlich schon Montag wär und ich bei meiner Laurentia wär, Laurentia wär.

..... Am Dienstag. Ach wenn es doch endlich schon Montag, Dienstag wär ....

usw." Beim Sonntag kommen dann alle Wochentage.

Bei jedem Wochentag gehen alle in die Knie.

 

Das war in den letzten Jahren der Renner auf Karnevalsfeiern - wenn die Tanzfläche voll ist wurde Laurentia gespielt...

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hieß es:

 

Die Teufelchen werden gefüttel, geschüttelt und fliegen direkt in die Hölle hinein (dann wurden die Arme hochgenommen und der Teufel herausgeschubst...).

 

Anja

die hobbymaus

 

"Die Teufel werden gerüttelt, geschüttelt und wenn sie nicht wolln, dann fliegen sie .... raus!"

 

Die Kinder, die die Brücke bilden, fassen sich an den Händen, dazwischen steht ein Teufel, der hin- und hergeschleudert wird und bei "raus" wird eine Seite aufgemacht, so dass der Teufel hinausstolpert.

 

(War viel lustiger als Engel zu sein :D )

 

(Ich kenne das Spiel aber mit einem komplett anderen Text und es hieß "Machet auf das Tor")

 

lavandou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
moin Andrea,

 

danke für den Tipp. Ich werde Montag mal in den Buchladen gehen.

Kennt denn keiner die" Meiersche Brücke"?

 

viele Grüße

 

Daggi01

 

Hallo Dagi, :telefon:

auch wir haben die" Meiersche Brücke" gespielt. Wir haben das wie folgt gespielt:

Zwei Kinder standen sich gegenüber, die sich bei den Händen festhielten, und diese hoch hielten, wie ein Tunnel über einer Brücke. Die anderen Kinder machten eine Schlange (dicht hintereinander)und gingen hindurch.

Dabei sang man: Die " Meiersche Brücke", die" Meiersche Brücke" die ist so sehr zerbrochen, wer hat sie zerbrochen, wer hat sie zerbrochen ein Mann mit

seiner Tochter, der 1. nicht der 2. nicht der 3. wird gefangen. Der 3. also wurde festgehalten. Diesem wurde eine Frage gestellt. Z.B.Welche Farbe willst Du ? gelb od. blau, dann mußte dieser zur Seite, alle Blauen u. alle Gelben. (Vorher wurde schon von den Beiden die die Brücke machten,bestimmt, welche Farbe Himmel od. Hölle ist ) und so ging es bis zum letzten Kind. Man sagte dann z.B. zur blauen Gruppe: Ihr seid die Englein, zur gelben, die Täuflein. Zuletzt wurden dann die Engel hochgehoben(über die beiden Arme der zwei die die Brücke machten legen) dabei sprach man: Hoch in den Himmel, hoch in den Himmel, nieder auf die Erde. Die Täufelchen mussten zwischen die Arme und wurden hin und hergeschupst, dabei sprach man: Es rumpelt und pumpelt in meinem Bacuh, der Täufel, der Täufel zum Tore hinaus !, und schleuderte diesen in die Wiese.

Viel Spass :jump:

Maria :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...