Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Tipps zum Beutel nähen


eumelinchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe ein Säckchen oder Beutelchen gesehen, welches doppelt genäht wurde. Einmal ein äußeres Beutelchen mit rundem Boden und einmal innen. Mit Kordel rechts und links zum zusammenziehen. Leider habe ich die Maße nicht. Ein Schnittmuster mit ähnlichen Beuteln kostet 10 Euro von Butterick Nr. 3485 oder Voguenr. 9893. Vielleicht könntet Ihr mir helfen.

zu sehen unter http://www.giezendanner-couture.ch/onlineshop/Shop_inh.htm?d_Vogue_7742_Schnittmuster_5_verschiedene_Umhange__Jacken2763.htm

und

http://www.schnittmuster.net/taschen/

tschüssi

eumelinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eumelinchen

    5

  • b.viando

    2

  • zimtstern

    2

  • castanade

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Leute,

ich habe ein Säckchen oder Beutelchen gesehen, welches doppelt genäht wurde. Einmal ein äußeres Beutelchen mit rundem Boden und einmal innen. Mit Kordel rechts und links zum zusammenziehen....

Hallo Eumelinchen,

die Täschchen sehen aus wie ein "Pompadour".

Die werden aus Stoff-Kreisen gearbeitet.

Muss mal ein bisschen nach einer hübschen Anleitung "googlen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zimtstern,

ich habe leider nichts gefunden, deshalb frage ich nochmals an, auch leider nicht bei google.

tschüssi

eumelinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

habe ich auch schon eingegeben, diese Suchbegriffe, aber dann bekommt man/frau leider nur welche zu kaufen, dann muß ich sohl in den sauren Apfel beißen.

tschüssi

eumelinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvonne,

habe ich auch schon eingegeben, diese Suchbegriffe, aber dann bekommt man/frau leider nur welche zu kaufen, dann muß ich sohl in den sauren Apfel beißen.

tschüssi

eumelinchen

Hallo Eumelinchen,

also für einen Pompadour braucht man nun wirklich keinen Schnitt für 10 Euro :banghead: .

Z.B. schau mal nach bei http://www.singerco.com/projects/?content_block_id=107&detail=1

 

Statt einen Tunneldurchzug zu arbeiten kann man auch kleine Ösen einschlagen und da das Bändchen durchziehen - ist die "coolere" Variante :cool:

 

Aaaaber saaag maaal: Was machst Du denn mit all diesen Beuteln und Taschen *gaanzneugierigbin*? Deine Anfragen drehen sich bislang nur um kostenlose Schnittmuster-Links und billigere Bücher zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eumelinchen!

 

Ich finde diese simplen Schnitte auch viel zu teuer!

Habe mir vor einiger zeit ein Samt-Beutelchen genäht, das sich leider nicht gut fotografieren lässt, da es zu dunkel ist. Hier eine Anleitung von mir mit Bild:

 

Du suchst Dir aus, wie groß der Durchmesser des Beutels sein soll und zeichnest auf Papier einen Kreis (z.B. 15 cm Durchmesser). Dann nimmst Du den Durchmesser mit der festen Zahl 3,14 mal. 15 x 3,14 = 47,1 cm. So lang muss das rechteckige Stück sein. Jetzt bestimmst du selbst die Höhe der Tasche (z.b. 25 cm). Erst jetzt zeichnest du die Nahtzugaben (z.B. 1 cm) beim Kreis und beim Rechteck drumherum. Dies ist jetzt dein Schnittmuster. Wenn der Beutel Doppelt werden soll, schneidest du einfach alles 2 mal zu. Ich hatte bei meinem Beutel den Innenbeutel genauso groß genäht, das sieht prima aus.

Praktisch ist es, wenn Du in den Beutel im oberen Bereich einen Tunnelzug nähst und vorher noch an 2 gegenüberliegenden Seiten ein senkrechtes Knopfloch nähst. Eines der Knopflöcher kannst Du Dir sogar sparen, wenn Du die senkrechte Naht des äußeren Beutels einfach einen Zentimeter auf lässt. Dann ziehst Du 2 Bändchen oder Kordeln durch, so wie ich das unten auf dem Bild gezeichnet habe (entschuldige meine grausame Freihand-Zeichnung). Falls das Prinzip mit den Bändern nicht erkennbar ist, hab ich folgenden Tipp: es gibt Wattebeutel von Hartmann, die lassen sich nach diesem Prinzip zuziehen. Da die Tüten transparent sind, kann man die Bändchen gut erkennen. Man braucht nur an beiden Bändern ziehen, und schon schliesst sich der Beutel.

 

Gruß

 

Castanade

 

PS

Zimtstern hat mich auf einen Fehler in meinem Bild-Anhang aufmerksam gemacht. Ich habs grad korrigiert und hoffe, dass die Zeichnung nun brauchbar ist. Danke fürs Aufpassen!

beutel.thumb.jpg.81d8b891375b02998f96ecd5d3b0fb06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben,

ich werde mich heute Abend mal ransetzen und berichten.

Vielleicht kann ich ja ein Foto reinstellen. Wie geht dies bei euch?

Deine Zeichnung castanade habe ich sehr gut verstanden und vielen dank für die Tips Frau Piepenbrink. Ich hatte einen Beutel gesehen zimtstern aus Taft, ein einzelner sollte 25 Euro kosten. Ich wollte es da einmal selbst versuchen,

tschüssi

eumelinchen :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eumelinchen,

 

hier findest du ein Schnittmuster zum Ausdrucken!

Ich habe es schon mal ausprobiert und der fertige Beutel sah sehr hübsch aus.

Gruß Evelyn

Beutel.JPG.2ad541badf7666733b32bf17dfb3f0c0.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Evelyn !!

 

Mensch , der Beutel sieht ja klasse aus !!! Das wäre was für meine Resteverwertung !!! Supergut !! :bier:

 

Habe ich gleich gespeichert , danke schön :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hallo Zimtstern,

@ Hallo Castanade,

 

ich habe zwar die Frage nicht gestellt, aber eure Anleitungen gelesen und für mich persönlich sehr nützlich gefunden.

DANKE!

 

 

@ Hallo Evelyn,

 

super toller Tipp mit der Bild zu diesem Beutel.

 

Habe auf dieser Seite so ein bisschen rumgeblättert und habe noch ein Freebie gefunden, das man vielleich zum Besticken nehmen könnte: http://www.taunton.com/store/pages/03500x.asp

 

Gruß Elvira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen