Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Bündchenware?


Löwenmama

Empfohlene Beiträge

Moin,

nachdem ich mir zu Anfang geschworen habe, keine Kleidung zu nähen, sondern nur Deko, Taschen, etc., hat es mich nun doch gepackt und ich möchte mich an Kinderkleidung versuchen. Nun brauche ich ja Bündchen für Ärmel oder auch die Mütze, die ich nähen will, aber da beginnt es auch schon. Was brauche ich da? Ringelbündchen, Strickbündchen, Schlauchware, Meterware? Hilfe, so viele Begriffe und ich habe keine Ahnung was ich wofür nehme. Könnt ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?

Lieben Dank

Löwenmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Löwenmama

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Venja

    1

  • Hideyou

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Löwenmama,

 

eigentlich stehen die Begriffe, die Du genannt hast für ein und denselben Stoff. Bündchen kauft man als Meterware und es es ein im Schlauch gestrickter Stoff. Für viele Jersey-Oberteile benutze ich einfach den Hauptstoff und nehme kein Bündchen. Das ist Geschmackssache. Ich komme mit Bündchen auch nicht so richtig klar, weil man es deutlich mehr dehnen muss als einen Jersey.

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlauchware durch den Herstellungsprozess. Wird als Schlauch gestrickt.

Gibt's in kleinen Durchmessern für Ärmelbündchen, in größeren Hals-Durchmessern und hin und wieder in noch größeren für Saumbündchen. Das sind dann auch die Schläuche, die man z.B. für z.B. verwenden kann. Spart die Seitennähte :) und für Ärmel etc. schneidet man den Schlauch einfach einseitig auf. Die Farbauswahl an Schlauchware ist nicht sehr groß, weshalb ich wie Venja den Hauptstoff oder einen Rest passenden anderen Jersey für die Bündchen verwende.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.