Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Seide für Kleid


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir ein kurzes Kleid mit Wasserfallausschnitt nähen. Schnittheft habe ich leider noch keines, ist mit der Post unterwegs.

Das Kleid soll ein Hochzeitsgastkleid werden. Ich dachte eben an Seide, und dazu einen Gürtel in knallrot. (Habe nämlich rote Schuhe, die ich gerne anziehen würde).

So jetzt suche ich schon in diversen Onine Shops herum und kenne mich überhaupt nicht mehr aus, welche Seide ich für ein Kleid nehmen soll. Der Stoff sollte nicht transparent sein, das weiß ich.

Dupionseide fällt wie ein Brett, habe ich irgendwo gelesen. Das ist ja dann nicht so geeignet für Wasserfallausschnitt.

Vielleicht könnt' ihr mir helfen? Oder soll ich einen anderen Stoff nehmen?

 

liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • samba

    2

  • jumi80

    2

  • abonack

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

so toll Seide ist: wenn du Pech hast, gibt es Wasserflecken. Die können bei Festlichkeiten leicht auftreten und sind in unifarbenem Stoff gut zu sehen!

Deshalb liebe ich gemusterte Seide oder - wenn uni - dann etwas gröbere. Die wäre für den Zweck aber nicht geeignet.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Wasserfallausschnitt würde ich einen Seidenjersey bevorzugen, damit der Kragen schön fällt. Dupionseide eignet sich da eher nicht, da dieser Stoff recht fest gewebt ist und einen ordentlichen Stand hat.

 

Wenn der Stoff zu dünn oder transparent ist, kannst du das Kleid ja auch noch füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seidensatin oder Crepe-Satin aus Seide fällt sehr schön weich. :)

 

Und Dupion kann auch sehr weich fallen, wenn man sie mal gewaschen hat... ist mir jedenfalls mal so gegangen, danach war die Seide recht labbrig... Könnte also auch gehen. ;)

 

Satin und Crepe-Satin sind übrigens auch sehr dünne Stoffe, die die Figur unter Umständen genauer nachzeichnen, als man das möchte. Ggf. also für gute Unterwäsche sorgen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, na dann schaue ich vielleicht doch nicht nach unifarbener Seide. Ich habe da ja schon einen gemusterten Seidensatin gesehen, der würde dann ja perfekt passen.

lg

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch mit Seidensatin und Seidencrepe gute Erfahrungen gemacht,gibt es auch mit Elastananteil.

Lassen sich auch gut waschen (Handwäsche allerdings)

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch mit Seidensatin und Seidencrepe gute Erfahrungen gemacht,gibt es auch mit Elastananteil.

Lassen sich auch gut waschen (Handwäsche allerdings)

 

Wieso denn, Feinwäsche WaMa ist kein Problem... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so toll Seide ist: wenn du Pech hast, gibt es Wasserflecken.

 

Nicht unbedingt.

Es kommt darauf an, auf welche Art die Faser Seide verwebt ist und natürlich darauf, ob der Stoff vor der Verarbeitung vorgewaschen wurde.

Die Flecken entstehen nämlich dadurch, daß in dem verwebten Stoff halt an der Seidenfaser auch noch Seidenleim "klebt", und wenn da Wasser drauf tropft, wird dieser Seidenleim eben 'verdrängt' und resultiert dann in einem Fleck. Deswegen nenne ich die Dinger nicht Wasserflecken, sondern Seidenleimflecken. Denn das Wasser ist zwar der Auslöser, aber nicht der Bestandteil des getrockneten Fleckes.

Je nach Webart werden unterschiedlich vorbehandelte / verzwirnte Seidengarne verwendet; von daher kommt es auf die Webart an, ob und wie stark die Seidenleimflecken bei Kontakt mit Wasser auf dem nicht vorgewaschenen Stoff auftreten. Zum Beispiel Chiffon und Pongée enthalten kaum Seidenleim; da gibt's also im Normalfall höchstens marginale Seidenleimflecken auf dem Stoff.

 

Wäscht man den Stoff aber vor, wird der Seidenleim ausgewaschen und kann in keinem Fleck mehr resultieren.

Allerdings lassen sich nur einige Seiden-Webarten "schadensfrei" vorwaschen.

Dazu gehören die Webarten Satin, Crepe, Chiffon, Organza, Pongée, Jersey und Samt.

 

Schlechter vorwaschen lassen sich Brokat, Damast und Doupion (verlieren 'Stand' und ändern manchmal die Oberflächenstruktur; lässt sich aber nur durch Waschen eines Teststückes feststellen; da diese Änderung sich quasi von Webstuhl zu Webstuhl anders auswirkt).

 

Nicht vorwaschen lassen sich meiner Erfahrung nach Duchesse und Taft. Das liegt daran, daß für diese Webarten Garne verwendet werden, die aus extrem stramm gedrehten Fasersträngen bestehen. Das resultiert dann darin, daß eben diese Garne an den Stellen, wo beim Waschen der Stoff dann knickt, teilweise 'brechen', was sich dann in "Staubfalten" auf dem Stoff auswirkt - also Falten, die aussehen, als wären sie 'staubig' - und der staubige Eindruck dieser Falten lässt sich auch mit bügeln oder färben nicht beheben.

Bei diesen Stoffen also bitte unbedingt in die Reinigung - und ja, auch das schon VOR dem Nähen, damit die Seide einlaufen kann.

 

Übrigens, wenn ich von 'waschen' rede, dann meine ich: 30°C Feinwäsche in der Waschmaschine mit geeignetem Seidenwaschmittel, wie zum Beispiel Tenestar (also NICHT Coral & Co.!) oder tatsächlich mit mildem Haarshampoo (bitte OHNE Silikone!) - und natürlich OHNE Weichspüler.

Handwäsche ist nicht erforderlich; und das Ergebnis würde bei den oben beschriebenen Webarten nicht anders aussehen.

Bearbeitet von Bonnie Phantasm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt suche ich schon in diversen Onine Shops herum und kenne mich überhaupt nicht mehr aus, welche Seide ich für ein Kleid nehmen soll.

 

Da würde ich Dir raten, in ein Stoffgeschäft zu gehen, da kannst Du direkt sehen, wie die Seide fällt und wie steif oder weich sie ist und hast auch entsprechende Beratung.

Zusätzlich kannst Du auch schauen, ob die Schuhe und der Gürtel farblich passen, das ist ja online auch immer Glückssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.