Zum Inhalt springen

Partner

Ziersteppnähte richtig nähen, aber wie?


schäflein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gestern habe ich mich über einen fertig gekauften Rock hergemacht, den es an meine Figur anzupassen galt. Das gute Teil ist oben an der Bundkante, an allen Teilungsnähten und am Saum mit dickerem Garn abgesteppt gewesen.

 

Den passenden Faden dafür konnte ich kriegen, nur mit meiner Nähmaschine gab es kleine Kämpfe. Es fing damit an, eine Nadel zu finden, durch die sich der dicke Faden (Knopflochgarn) einfädeln ließ. Nach einigen Versuchen an der Spannung habe ich es dann geschafft, daß der Oberfaden keine Schlaufen mehr hatte. Allerdings hatte ich an den zu übersteppenden Nähten, wo mehrere Nahtzugaben da waren immer wieder Probleme, daß die Maschine einen Hänger hatte und nicht weiter wollte. Z. B. an den Seitennähten, wo drunter auch noch die Nahtzugaben der Bundbelege waren. So etwas kenne ich normalerweise von meiner Bernina nicht.

 

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie so etwas leichter in den Griff zu kriegen ist? Oder gehört das Abkämpfen da einfach dazu ...

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    1

  • tortoise

    1

  • schäflein

    1

  • ivette

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich nähe zwar nicht auf Bernina, aber es kann helfen, kurz vor den dicken Stellen den Nähfuß starr zu stellen (so daß er sich nicht mehr dem Nähgut anpaßt). Meine Janome hat dazu am Fuß einen kleinen Knopf, den man reindrückt. Nach der dicken Stelle springt er dann von selbst wieder raus. Das hilft sehr, z.B. auch bei Jeans.

 

Wenn Deine Maschine sowas nicht hat, lege ein dünnes Stück Plastik (Handmaß o.ä.) auf die dicke Stelle und laß es bis ganz kurz vor der Nadel auf dem Stoff liegen. Das hält den Nähfuß auch oben und er kann besser über den Stoffberg gleiten.

 

Ich drück die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gibt es vielleicht für deine Maschine einen zusätzlichen Obertransport als Zubehör? Das könnte helfen. Und eine längere Stichlänge einstellen, ich nehme immer so 3 oder 4.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

das Keidungsstück auf eine unkaputtbare ;) Unterlage, und es vorsichtig von links mit einem Hammer dünnerklopfen`'.(natürlich nur auf die dicken Nahtstellen) :hammer:

Bei Dicken Stellen lege ich ein stück Stoff darüber, so das es nicht Glattgekloppt wird und ein bischen stärker draufhauen.

Klappt bei Jeans bei mir besonders gut und Naht ist perfekt :frieden:

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...