Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verzierung für neue Strickjacke gesucht...


Yassirkratzt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bräuchte bittebitte mal Euren kreativen Input :)

 

Letztes Jahr kam mir die Idee einer grasgrünen Strickjacke, die unten am Rand mit Gänseblümchen bestickt wird. Garn bestellt, Projekt aufgeschoben... bis zur letzten Woche. Um meine "neue" 1955er Knittax auszuprobieren, habe ich ein bißchen rumgestrickt und drangehäkelt, herausgekommen ist diese Stickjacke:

 

DSCF2462.JPG

 

Es ist meine erste Strickjacke überhaupt, zudem ganz ohne Anleitung, und die Nähte sind auch noch nicht ausgebügelt, bitte nicht schimpfen! :o

 

Jetzt bin ich von der Idee mit den Margeriten unten am Rand nicht mehr so überzeugt. Aber so nackt gefällt mir die Jacke auch noch nicht so recht... Bin eher jemand, der Muster, Applis, Stickereien, Verzierungen braucht... :D

 

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich damit machen kann? :nix: Blumen fänd ich schon nicht schlecht, aber vielleicht eine andere Farbe? Oder nur Schnörkel....? :confused:

 

Vielen Dank schon mal, ich steh' im Moment etwas auf dem Schlauch :) !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yassirkratzt

    5

  • Calamitylilly

    2

  • sticki

    2

  • gelibeh

    1

Hallo Anke,

das Teil sieht doch schonmal ganz gut aus :)

 

Ich würde evt. auf das Rückenteil Margueriten aufsticken: lange Stiele und eine Blüte, mehrere in verschiedenen Höhen.

Vielleicht schneidest Du Dir aus Stoffresten Blüten aus und machst die mit Nadeln fest und guckst Dich im Spiegel damit an. Dann kannst Du sehen, wie das wirkt oder ob vielleicht doch die unverzierte Jacke besser aussieht

 

Liebe Grüße,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen (in zweierlei Hinsicht) :)

 

Blumen nur auf den Rücken oder auch vorn? Vielleicht asymmetrisch nur auf ein Vorderteil? (Dann hab ich als Trägerin auch was davon :D)

 

Wahrscheinlich eher auf das glatt rechts gestrickte, nicht auf das gehäkelte Stück, gelle?

 

Blumen mit Stiel in verschiedenen Höhen find ich gut. Das mit den Stoffstücken werde ich auch ausprobieren. Dann kann nichts schiefgehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Vorderteil hat schon genug Hingucker, den Ausschnitt, die Ausschnittkante, Knopfreihe, Saum :)

Ja, am Vorderteil höchstens auf das glatt rechts gestrickte :D, sonst ist es u.U. für einen Betrachter "überfrachtet". Asymmetrisch nur auf ein Vorderteil geht selbstverständlich auch ;)

Das Rückenteil dürfte eine größere, glatt rechte Fläche sein, wo nur der Halsausschnitt und der Saum sich abheben. Da könnt ich mir noch Verzierung vorstellen :D. So in der Art einer "Blumenwiese".

Auf jeden Fall würde ich mit großen Stichen und ohne zu vernähen Stoffreste und Wollfäden provisorisch aufsticken und erstmal kritisch begutachten und rumprobieren, bevor ich mir die Arbeit mache und es ordentlich aufsticke :D

 

Liebe Grüße,

Lilly

*gespannt aufs Ergebnis :hug:*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Beratung :) Ich werde also vorn auf ein Vorderteil etwas sticken und dann auf den Rücken. Ich hab es die ganze Woche schon tun wollen, bin aber noch immer nicht dazu gekommen :(

 

Bin auch noch nicht sicher, ob ich Blumen mit der Hand sticke oder vielleicht was mit der Stickmaschine... Sieht auch sehr schön aus auf Strick. Ich werde das Resultat auf jeden Fall hier vorführen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An Blumen hab ich auch gedacht und das untere Bündchen wie einen Blumenkasten gesehen, aus dem dann die Blumen rauswachsen.

 

genau so habe ich es mir auch gedacht.

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTIG!!! :D

 

Und ganz anders, als ursprünglich geplant...

 

Handsticken oder Maschinensticken - dieses Problem wurde schließlich durch die Zeitersparnis beim Maschinensticken entschieden. Ich muss nämlich leider dieses WoEnde noch eine Powerpoint für eine Schulung vorbereiten. :(

Und maschinenbestickten Strick finde ich ganz apart wegen des Gegensatzes grob - fein.

 

Nun wurden vorn und hinten jeweils zwei kleine pastellige Motive aufgestickt, außerdem habe ich Zambas Vorschlag umgesetzt, Bänder einzuziehen, allerdings nur ganz feine Satinbänder in altrosa:

 

DSCF2477.JPG

 

DSCF2523.JPG

 

DSCF2480.JPG

 

DSCF2522.JPG

 

Und ein Schleifchen gibt's auch! :) Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden. Was meint Ihr?

Ich danke Euch auf jeden Fall für die vielen Vorschläge! :hug: Einen Teil davon werde ich mit einem zukünftigen Pulli aus fast ebenso grünen Bändchengarn (liegt hier noch) in die Tat umsetzen! Denn da kommen dann wirklich die Margeriten zum Zuge, asymmetrisch handgestickt.

 

Die Strickjacke sieht etwas zerknittert aus, kommt gerade aus der Waschmaschine wegen des Avalons. Weiß jemand, wie man Sprühzeitkleber rauskriegt, wenn er beim Waschen bei 30 Grad nicht völlig rausgegangen ist?? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kannst du sowieso nur noch mit der nächsten Wäsche so lange wie möglich warten und hoffen das in der Zwischenzeit noch was von dem Kleber verfliegt.

 

Guck mal durch die Suche, das Problem mit den Resten von Sprühkleber/Sprühzeitkleber gab es schon öfter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.