Zum Inhalt springen

Partner

Schal stricken - aber ich weiß nicht wie er heißt


Viola210

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Schwiegertochter wünscht sich nach all den Mützen nun noch einen Schal der man so über den Kopf ziehen kann, wenn erforderlich.

 

Leider weiß ich nicht genug wie sowas heute genannt wird und kann daher nur eingeschränkt suchen.

 

Stricke ich ihn rund? Wenn ja wie weit, wie groß? Oder stricke ich ihn besser lang und nähe später die offenen Maschen mit Maschenstich zu?

Was macht da mehr Sinn?

 

Es würden mir schon die Antworten auf meine Fragen reichen.

Aber zur Info möchte ich noch sagen, dass ich ein Garn doppelt nehme und es mit 4 oder 4,5 Nadeln stricke werde. Also selbst will eine Anleitung nicht dazu passt, kenne ich mich mit umrechnen aus.

 

Ich danke allen Hilfsbereiten schon im voraus!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    8

  • geena02

    6

  • nowak

    2

  • Phem

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

In den 80ern und 90ern firmierte sowas unter Schlauchschal, glaube ich.

 

Auf Englisch wird das heute gerne Snood genannt. Stricken kann man den eigentlich in beide Richtungen, nur wenn man ihn der Länge nach strickt, müssen nach dem Stricken halt noch die Enden verbunden werden. ETA: Ich glaube, beide Arten haben ihre Anhänger, das ist wohl wirklich einfach Geschmackssache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Phem, jetzt war ich zwischenzeitlich auch mal wieder auf der Suche. Ich kann beide Arten, deshalb ist es egal was ich stricke. Mir ist halt völlig fremd, wie lang/breit/etc. er sein sollte.

 

Eine Mütze ist es eben nicht, sondern wohl eher ein zweckentfremdeter Schal.

Zwirni, danke, aber ich habe irgendwie schon eine Menge durchgesucht, bevor ich hier fragte. Meine Hoffnung ist halt, jemand hat das schon mal gestrickt.

 

Regenbogenblume, der Hinweis bringt mich irgendwie nicht weiter.

 

Ach ja, für meinen Mützenschal vor vielen, vielen Jahren hat meine Mutter einfach einen Langschal doppelt gelegt und ein Stück zugenäht. Dadurch entstand eine Mütze mit leichtem Zipfel und ein Schalende wurden vornehm über die Schulter geworfen. Seeehr cool - damals........

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ marion D: Der aus dem Junghans-Link ist ja schön! den hat die Tochter bestimmt gerne getragen.

 

@ viola: Ich hatte keinen Zweifel daran, dass Du beides kannst, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass beides gleich gut funktioniert :). Zur Entscheidung über die Länge kann ich nur meine persönliche Erfahrung anbieten. Ich trag' den Schal lieber so, dass er zwei Mal um den Hals liegt, weil ich dann auch bei einer über den Kopf gezogenen Lage immer noch kuschelige und eingepackte Gefühl um den Hals habe. Mein Schal in dieser Version ist rundum gemessen ca. 170 cm lang (ETA: ungedehnt). In der Breite fand ich 35-40 cm ganz angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Phem, Deine Breitenangabe fand ich jetzt auch woanders inzwischen auch so. Dann las ich irgendwo 140 cm Länge, dass ich fand ich aber erstmal viel, aber nach Deiner Beschreibung natürlich nicht. Danke für Deine Erklärung dazu.

 

Marion, danke für die Links. Komisch, obwohl ich die Junghans-Kataloge habe, ist mir dieser Schal überhaupt nicht aufgefallen. Vielleicht sollte ich mit dieser Vorgabe schon mal beginnen. Die Wolle reicht auch für eine zweite, ganz andere Schal-Variante.

 

Bisher war das schon mal hilfreich.......DANKE!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zwirni, danke! Ja, hattest Du richtig verstanden. Mit all den vielen Hinweisen fügt sich so langsam zusammen, was ich bisher nicht wusste.

 

Anita, auf die Idee nach Kragen zu suchen bin ich überhaupt nicht gekommen.

Danke, auch für Deine Links. Auf der Seite habe ich einige schicke Mützen als Inspiration für meine Enkelin gefunden und dann meine Ideen auf die Nadel gebracht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss noch 2 Mützen fertigmachen und den Schal werde ich wohl gleichzeitig anfangen.

 

Da ich nicht weiß, ob die Schwiegertochter ihn evtl. 2 x um ihren Hals drehen möchte, werde ich den Schal wohl längs stricken. Dann kann ich noch fragen bzw. ihn halt länger stricken.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Variante von Zwirni ist eher ein loser Kragen als ein Schal, heisst oft "Halswärmer" und ich nähe die aus Fleece. Diese Variante kann man gut unter Anoraks und hochgeschlossenen Jacken tragen. Sie tragen wenig auf, so dass der RV normalerweise noch zugeht und man kann sie übers Kinn bis zur Nase hochziehen oder bei Bedarf auch als Stirnband tragen (zur Hälfte gelegt).

 

Loop-Schals wirken vielleicht modischer, dekorativer und dramatischer; man kann auch einen grösseren Ausschnitt (Revers) am Mantel damit bedecken und sie wie eine Kapuze locker um den Kopf schlingen.

 

Eine Strickanleitung für einen "cowl" (eigentlich ist das ein Wasserfallkragen) habe ich kürzlich auch irgendwo gesehen - das war ein etwas lockerer Halswärmer, der sich dekorativ in Falten gelegt hat.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter liebt auch diesen:

http://www.wunderweib.de/media/redaktionell/wunderweib/modebeauty/mode/stricken_1/strickherbst/schulterwaermer.pdf ( Ich musste die Anleitung erst mal suchen!)

Ich habe aus dem gleichen Garn dann noch einen Poncho gestrickt, sodass sie dieses kombieniert tragen kann.

Das sieht auch sehr gut aus.

 

Der ist ja wirklich sehr schön - gleich mal passende Wolle suchen geh :D. Danke für die Anleitung.

 

Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na da hab ich ja noch mal ein paar Tipps und Links bekommen.

 

Der Schal/Kragen/oder wie auch immer genannt ist für meine Schwiegertochter. Ich brauchte halt die ersten Anstösse, um dann meine Ideen in Gang zu kriegen.

 

Aus alle Euren Infos habe mich zu folgendem entschieden: doppelten Faden (Sockenqualität), den ich normalerweise mit 4 bis 5 stricke würde, stricke ich jetzt mit 5,5 Nadeln. Ich werde (über einen Hilfsfaden) längs stricken in kraus rechts - also nur rechte Maschen. Die bekommen aber etwa alle 20, 25 oder 30 Reihen (probier ich noch aus) ein silbrig/bläuliches Glitzerstreifchen.

 

Habe ich genug Länge/Weite (kann Schwiegertochter ja noch bestimmen) werde ich die offenen Maschen zusammennähen (daher der Hilfsfaden am Anfang).

 

Bin ich froh, dass das Teil nicht für mich ist! Ich kann eine solche Menge an Material nicht um den Hals vertragen. Selbst im Winter nehme ich noch meine Seidenschals div. Größe und Art.

 

Ich finde es aber auch schön, das jetzt noch manche noch ebenfalls inspiriert wurde.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe das Gefühl, dass das Teil in Runden gestrickt, sich gefälliger über den Kopf ziehen lässt. Dann musst du aber natürlich vorher wissen, wie weit es sein soll .....

 

Dem stimme ich zu - liegt vielleicht einfach daran das beim Längsstricken die Runden dann Quer liegen. Kann bei so dickem Gestrick etwas "sperrig" werden. Wobei die Wollqualität sicher eine Rolle spielt, Sockenwolle ist ja eher nicht sehr weich und anschmiegsam, Alpaca oder ähnliches schon eher.

Gruß

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Zwirni und geena02, Eurem Hinweis kann ich sicher zustimmen. Ich werde ihr vermutlich ohnehin 2 dieser Teile stricken und jetzt habe ich eben mit dem längsgestrickten mal angefangen. Diesen ersten Schal stricke ich ja mit doppeltem Faden und das (für mein Empfinden) viiiiiel zu locker.

 

Für den 2. Schal werde ich nach sehr dünnem Garn sehen (falls es ihr gefällt) und den wahrscheinlich mit meiner Strickmaschine arbeiten.

 

Geena, meine Schwiegertochter möchte eher waschmaschinen-geeignete Teile und sie ist nicht so der Alpaca/Angora/etc.-Typ.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwirni,

 

meine Schwiegertochter mag Brazilia überhaupt nicht bzw. all dieses (geflussele) nicht. Von daher fällt das aus.

 

Viiiiel zu locker heißt: Lauflänge 210m/50g (also etwas Sockenwolle), weiche, waschmaschinentaugliche Schurwolle, doppelt genommen, bei den Mützen habe ich mal 4, mal 4,5 oder 5 (je nach Muster) genommen. Nun stricke ich es mit Nadeln 7, also schön, luchtig, locker, weich.......(ist ja nicht für mich GsD).

 

Fürs Maschinchen würde ich eine erheblich größere Lauflänge nehmen, deshalb auch Maschine. Außerdem wahrscheinlich ein Material was ich nicht unbedingt mit der Hand stricken kann/mag/will (Allergien).

Aber ganz fest steht das eben auch noch nicht.

 

Es lässt sich übrigens auch mit einem Feinstricker jede 2. Nadel stricken. Dass hat dann einen ähnlichen Effekt wie ein Grobstricker, habe ich auch schon öfters gemacht. Grobstricker habe ich nie gewollt, weil ich sehr gleichmäßig mit der Hand stricken kann und da ich durchaus gerne stricke....

 

Ich werde berichten wie es alles geworden ist.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber das bedeutet ja nicht, daß du damit das Recht hast, die Anleitung zu veröffentlichen. :o

 

(Da ich den Newsletter nicht bekomme kann ich ja nicht sagen, was in den Nutzungsbedingungen drin steht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, aber das bedeutet ja nicht, daß du damit das Recht hast, die Anleitung zu veröffentlichen. :o

 

(Da ich den Newsletter nicht bekomme kann ich ja nicht sagen, was in den Nutzungsbedingungen drin steht.)

 

Das macht mir immer Bauchschmerzen. Ich bemühe mich wirklich, aber bin immer unsicher, warum darf man nicht erwähnen das der Verlag XY eine Anleitung im Netz veröffentlicht? Ich seh ja noch nicht mal einen Link in dem Post von Marion D. Brauch ich eine Genehmigung wenn ich jetzt hier die Anleitung verlinke. Ich will ja wirklich niemand ärgern oder ihm zusätzliche Arbeit machen ich würde es nur gern verstehen.

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist schwierig.

Wenn Du einen Link veröffentlichst, der allen frei zugänglich ist - zum Beispiel, weil es sich hierbei um das Modell des Monats handelt, das alle finden können und Du dann nur den "kurzen" Weg offerierst, ist das ok.

Wenn aber es sich um einen Link handelt, der nicht öffentlich irgendwo steht, sondern der exklusiv nur an eine bestimmte Personengruppe geht, wie zum Beispiel die Newsletterempfänger, die dadurch einen Anreiz haben, den Newsletter zu abonnieren, dann kannst Du diesen nicht veröffentlichen, denn das würde die Exklusivität ja ad absurdum führen. Deshalb lösche ich den Link in Deinem Post.

 

Ok - jetzt weiß ich Bescheid.

Nur den Link hab ich ergoogelt - ich habe gar keinen Newsletter von OZ. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem - hab mir schon gedacht das ich das dazuschreiben muss.

Dieses Thema ist echt ein weites Feld und ich beneide Euch nicht um die Arbeit die ihr da macht.

Dafür mal ein herzliches Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...