Zum Inhalt springen

Partner

Lena L 1465 Modell 30 Tunikakleid


whitewitch

Empfohlene Beiträge

Hallo an die Rubensfrauen,

 

ich habe mir die Lena letztens gekauft. Mir gefällt das Tunikakleid Modell 30. Hat das schon jemand von euch rein zufällig genäht und kann mir sagen wie es ausfällt??

 

Ich wollte es in Größe 50 nähen, bin mir aber nicht ganz so sicher ob mir das Kleid bei einer Größe von 164 cm steht.:confused: Da es ja nicht auf Taille geschnitten ist, könnte es durchaus sackartig aussehen wenn man nicht groß genug ist.

 

2te Wahl wäre das Burda young 7815, dass geht aber nur bis Größe 46 und müsste vergrößert und verlängert werden. Habe ich allerdings noch nie gemacht.:D

 

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • whitewitch

    8

  • hopfenstange

    3

  • Naehhexe

    2

  • goldschmiedelin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh ich bitte um Entschuldigung, ich weiß das ganz viele hier die Zeitung gekauft hatten. Hatte ein Posting gefunden wo es um eben diese Lenazeitschrift ging.

 

Aber hier nun ein Bild der Zeitung, vielleicht kann mir dann jemand helfen. Leider gibt es nirgends eine Seite wo man mal direkt ein Bild vom Kleid sieht.

 

80007094-g.jpg

 

Das Kleid aus der Burda kommt nun doch nicht in Frage, da ich mich nicht so recht an Schnittvergrößerung traue. Daher meine Ausgleichsfrage.

 

Wer hat schon Imke von Mamu design als Kleid in großen Größen genäht? Da dieses Oberteil (ich nähe es zu gerne) A-förmig fällt wäre es eine Überlegung aus einem schweren Stoff ein Kleid zu nähen.

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich habe auch schon eine Imke genäht und würde mich interessieren, wie es klappt, falls Du das Experiment "Imke als Kleid" durchziehst. Machst Du dann ein Foto und berichtest?

Gruß, hopfenstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hopfenstange, ich habe die Imke als Kleid schon zugeschnitten. Bisher sieht es ganz gut aus, aber man sieht es ja doch erst am fertigen Endprodukt.:) Ich bin auch total gespannt, werde das Imkenkleid morgen beenden und werde an dieser Stelle berichten(mit Fotos).

 

VG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea und alle,

 

hier ein Bild von der Tunika, die Andrea meint.

Ich finde, sie sieht ziemlich "kastig" aus (gut man könnte auch sagen "sackartig"), v.a. wenn man im Heft vergleicht, daß das selbe Model auf der Seite gegenüber wesentlich anders aussieht. Das liegt meiner Meinung nach daran, daß der Stoff bzw. das Muster einfach ohne Unterbrechung grade runter geht (ein Gürtel würde - je nach Körperform - hier vielleicht helfen). Aber auch an den breiten Streifen am Ärmelsaum und am Kleidersaum. Weiter vorne in diesem Heft gibt es auch eine Tunika Modell 20 nach dem selben Schnittmuster, anderer Stoff, aber selber Effekt.

 

Ich finde vertikale oder sonstige Unterteilungen oder fließend fallender Stoff sowie schmale Besätze verbessern das ganze generell...

 

Auf jeden Fall kann ich mir als "hängerchen" Imke wesentlich besser vorstellen als diese Tunika.

 

Bin schon sehr gespannt, liebe Andrea, auf Dein Bild,

:schneider: - gutes Gelingen!

Liebe Grüße, hopfenstange

tunica.jpg.ada7597db42d860d23866278e9ae02d1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben fertig geworden und ich weiß noch nicht ob ich es tragen werde.:confused:

 

P1060786.JPG

 

P1060791.JPG

 

Sollte ich vielleicht noch etwas ändern?? Ich bin so unschlüssig, allerdings bin ich auch eigentlich gar kein Kleidertyp, vielleicht liegt es daran.

 

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ganz ehrlich........... Ich finde es nicht so vorteilhaft. Es mag bequem sein. Der Einsatz auf Taillenhöhe wirkt irgendwie merkwürdig, so als wär schlampig angenäht, was der bestimmt nicht ist. Wegschmeißen würde ich das Kleid aber nicht, so zum rümmlümmeln zu hause und im Garten finde ich es durchaus ok.

 

Fürs vor die Tür gehen rate ich Dir bei Deiner sehr schönen Statur zu einem Kleid mit Wiener Nähten, welches die schönen Kurven wunderbar betont und in Szene setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehhexe, danke für deine Meinung, ich sehe das ebenso. Ich habe es jetzt geändert und verzichte auf das Gummi. So fällt es a-förmig und ich fühle mich ganz wohl damit. Bin noch nicht sicher ob ich das Band vorne komplett entfernen sollte, dann wirkt es aber recht nackig.

 

Ich finde das beleibte Frauen einfach nicht für Empirelinie und Gummiraffungen geschaffen sind.

 

P1060798.JPG

 

P1060799.JPG

 

P1060796.JPG

 

Viele Grüße Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Band ab und Abnäher rein oder ein Gürtel schräg auf die Hüfte? Auf keinen Fall was in Taillenhöhe.

 

Hm, je länger ich es anschaue: versuch mal Abnäher abzustecken. Im Rücken können locker 10 cm weg, so scheint es zumindest.

 

Edit: und nochmal geguckt, laß es wie es ist, und zieh´s zum rumlümmeln an. Und zum ®ausgehen, mach dir eines mit Wiener Nähten.

Sowas:

Schnittmuster: Sommer-Kleid - tailliert - Kleider - Damen - burda style

Simplicity pattern 2174: Misses' Miss Petite Amzing Fit Dresses. Dress pattern.

Simplicity pattern 2249: Misses' Plus Size Dresses in two lengths or tunic and skirt

 

 

 

Ich muß ja gestehen für etwas mehr Volumen finde ich Teilungsnähte immer besser. Ich hab mir einen wunderschönen Rock genäht, jeweils eine Bahn vorne und hinten und unten ein Volant dran, ich seh darin aus wie ein Faß. :eek: :freak: :ups: Röcke gleicher Weite mit Teilungsnähten wirken viel schmaler, weil selbst bei unifarbenen Teilen, die Fläche optisch unterbrochen ist.

Bearbeitet von Naehhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde das beleibte Frauen einfach nicht für Empirelinie und Gummiraffungen geschaffen sind.

 

Viele Grüße Andrea

 

Da widerspreche ich mal,denn in der Simplicity/ Meine Nähmode ist Khalilah Ali abgebildet und auch sie hat ganz schön kräftige Rundungen und auch sie trägt Gummizüge und Empirelinie...

 

Schnittmuster für langes Damenkleid oder Tunika 7464 Simplicity Schnittmuster Kleid und Tunika S7464 – schnittmusterversand.de - Schnittmuster Schnitte Kleider Fasching

 

Schnittmuster für Damen Tunika in Übergröße 7279 Simplicity Schnittmuster Tunika S7279 – schnittmusterversand.de - Schnittmuster Schnitte Kleider Fasching

 

Schnittmuster für damen Tunika in unterschiedlichen Ärmelausführungen 7374 Simplicity Schnittmuster Tunika S7374 – schnittmusterversand.de - Schnittmuster Schnitte Kleider Fasching

 

Schnittmuster für Jersey-Top mit unterschiedlichen Variiationen im Halsausschnitt 7493 Simplicity Schnittmuster Shirt S7493 – schnittmusterversand.de - Schnittmuster Schnitte Kleider Fasching

 

Also stell jetzt mal nicht Dein Lichtlein untern Scheffel,Schwester!

 

Aber man selbst ist natürlich immer der schärfste Kritiker!

 

Laß Dich nicht entmutigen,Du kriegst das schon hin:hug:

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, wenn das Band nicht in der Taille sitzen würde sondern unterhalb der Brust und entweder mit Bindeband nach hinten oder auch hinten ein kurzes Gummi wäre, würde es gleich viel besser wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich doch noch mal rangesetzt und eine Änderung vorgenommen. So sieht es schon ganz anders aus, finde ich. Das Band sitzt jetzt direkt unter der Brust. Allerdings ist mir beim tragen heute aufgefallen, dass es wohl durchaus eine halbe Nummer wenn nicht sogar eine Ganze kleiner sein könnte. Werde mich wohl nochmals damit beschäftigen in den nächsten Tagen.

 

P1060808.JPG

 

P1060818.JPG

 

Auf jeden Fall ist es toller Stoff und es trägt sich super.

 

Andrea

Bearbeitet von whitewitch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das beleibte Frauen einfach nicht für Empirelinie und Gummiraffungen geschaffen sind.

 

Da muß ich ebenfalls widersprechen! Es kommt immer auf die Figur und den Schnitt an. Bei 80 % meiner Kleider ist der Rockteil unter der Brust angesetzt und ich gehöre nicht wirklich zu den zarten Gestalten.

 

@ whitewitch: Ziehe in das obere Band mal einen Gummi oder ein Band zum Raffen ein, es muß gar nicht wahsinnig viel zusammengezogen werden, damit das Kleid ein wenig Form bekommt. So wie es ist, finde ich es ein wenig "sackig".

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo whitewitch

 

ja verblüffend die Veränderung durch den zweiten Streifen, habe mal rumgespielt und den unteren Streifen verschwinden lassen, sieht nochmal ganz anders aus.

 

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Andrea,

danke für Deine ausführlichen Berichte und die Fotos. Jetzt kann ich mir vorstellen, demnächst auch eine IMKE als Kleid zu nähen, ich werde allerdings längs oder asymmetrisch Unterteilungen einbauen - wieder was am ausprobieren gespart - denn ich bin ziemlich klein (und rund).

 

Liebe Grüße und Glückwunsch zum gelungenen Kleid!

:klatschen:

hopfenstange

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde auch du solltest es etwas enger nähen#!So sieht es sehr sackig aus!

Mach ein paar abnäher rein das es im oberen bereich enger sitz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea!

 

Ich bin heute erst auf deinen Tread gestoßen und finde ihn so nachvollziehbar:

Man sieht ein tollen Schnitt, schönen Stoff dazu uns dann sieht das fertige Kleidungsstüch doch nicht so vorteilhaft aus. Ich teile allerdings auch die meinung, das Gummizugraffungen im Tailenbereich und unter der Brust nicht jedem stehen- ich jedenfalls sehe damit total schwanger aus :rolleyes:

Ich finde das 2. Band auch sehr verfollständigend aber ich hätte es mit Abnähern versucht - nicht hauteng aber in Form gebracht.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Abend, ich hatte Urlaub und musste arbeiten schaue deshalb mit voller erstaunen, das mein Posting doch noch so viele Antworten bekommen hat.

 

Ich lasse was das Nähen betrifft natürlich nicht locker, ich nähe so lange, bis es mir gefällt. Ich möchte dieses Kleid nicht nur zu Hause tragen, also habe ich es noch mal aufgetrennt und die türkisen Streifen entfernt. Desweiteren habe ich aus dem braunen Stoff zwei Streifen hinten und vorne aufgenäht und dort Gummi eingezogen. Jetzt kommt zwar mein Busen sehr zur Geltung, aber jetzt wirkt es nicht mehr sackförmig.

 

Was sagt ihr zu dieser Variante??

 

P1060901.1.jpg

 

P1060902.1.jpg

 

Natürlich müsst ihr meine Meinung nicht teilen und ich bitte um offene Kritik!!

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich finde es gerade gut daß dein Busen jetzt zur Geltung kommt.

 

So finde ich das Kleid gut und finde du kannst durchaus damit überall hingehen.

 

Toll daß du so lange daran rumgebastelt hast ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@whitewitch

 

wir Kleinen und etwas Üppigen sollten keine horizontalen Unterteilungen tragen. Durchgehende Farben, möglichst viele Längsnähte, und wir sehen gleich größer und schlanker aus.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das Kleid jetzt richtig schön. Auch das dein Busen jetzt so zur Geltung kommt finde ich gut. Denn seine Vorteile sollte man immer in den Vordergrund stellen. Und du hast eine schöne Oberweite.

 

Kruemel29

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Besser spät als nie, also möchte ich nun doch auch noch meinen Senf hier abgeben ;)

 

Das Kleid hat echt gewonnen durch die Veränderung - mein Kompliment! Sieht gut aus und ich bewundere Deine Hartnäckigkeit. Super!

 

Gruß

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hole den alten tread nochmal aus der Versenkung weil ich mich grad mit diesem Schnitt für mich beschäftige. Mit den blauen Streifen hat es mir überhaupt nicht gefallen aber die letzte Änderung macht alles wieder gut. Das Kleid sieht super aus aber über dieses "jetzt kommt meine Oberweite zwar sehr zur Geltung".... bin ich gestolpert. Hallo??? Ich finde, was frau hat, darf sie zeigen und das Kleid bringt dieses Was sehr schön zur geltung! :-)

Gut gemacht und es sieht super aus!

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...