Zum Inhalt springen

Partner

Digitalisieren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine grundsaetzliche Frage zum Digitalisieren. Ueber die SuFu bin ich nicht weiter gekommen, liegt evtl. auch daran das meine Suchbegriffe nich gepasst haben.

 

Jedenfalls, habe ich eine Amayana - Bravo mit der Melco - Design Shop V9 Software geliefert bekommen. Mein Problem besteht darin das ich nich verstehe wie ich Bilder so digitaliziere das ich sie entsprechend auf der Maschine Sticken kann.

 

Was ich ueber Google soweit in erfahrung gebracht habe ist:

 

1. Am geeignetsten waeren Formate im .tif, .bmp oder Vektorgraphiken.

 

2. Ich gehe jetzt einfach von Vektoren aus, wie kann ich diese den jetzt umwandeln? Die Design Shop V9 Software liest nur Dateien in folgenden Formaten:

 

ofm, cnd, exp, dst, fdr, fmc, zsk, pes/pec, sew, jef, jef+, pcs, pcm, csd, xxx, hus, oef, pat, gnc, emd, shv, vip;

 

Mir ist schon bewusst das dies wahrscheinlich Endungen von artgleichen Software Produkten zu sein scheinen. Aber welchen zwischen Schritt muss ich den erfuellen um von meiner Vektorgraphik in eines dieser Dateiformate zu gelangen?

 

3. Ich habe auch versucht Software zu Googeln die Dateien umwandelt (oben benannte Formate) jedoch ohne erfolg.

 

Danke fuer produktive Antworten im voraus

sj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 23sj12

    6

  • MichaelDUS

    5

  • pulliver

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sj,

 

mal eben Umwandeln geht nicht! Du kannst eine Grafik als Vorlage nehmen, um sie zu digitalsieren. Dh. du markierst mit den Werkzeugen eine Fläche/eine Linie und wählst den entsprechenden Stich mit den notwendigen Eigenschaften und gehst so Stück für Stück vor.

 

Das müsste aber alles im Handbuch zur Software beschrieben sein.

 

Einige Softwares versprechen auch ein "automatisches" Digitalsieren von einer Grafikvorlage. Das Ergebnis ist bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht so dolle ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben mal gegoogelt, erst ab der Version Design Shop Pro sind Werkzeuge zur automatischen Digitalisierung enthalten. Aber auch das müsste alles im Handbuch stehen.

 

Wenn du eine geringere Version hast, musst du alles per Hand machen.

Wobei meiner Erfahrung nach richtig gute Stickdateien nur händisch erstellt werden. Manchmal ist es möglich Teile mit der "automatischen" Digitalisierung zu erstellen und dann den Rest händisch weiter zu machen. Aber dann kann ich auch gleich alles händisch machen...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Kram auf einmal ...

 

Hallo zusammen,

Jedenfalls, habe ich eine Amayana - Bravo mit der Melco - Design Shop V9 Software geliefert bekommen. Mein Problem besteht darin das ich nich verstehe wie ich Bilder so digitaliziere das ich sie entsprechend auf der Maschine Sticken kann.

Grundsätzlich: Digitalisieren/Punchen ist der Vorgang, aus einer Grafikvorlage eine Stickdatei zu machen. Das geht NICHT 'mal eben automatisch', sondern ist anspruchsvolle Handarbeit, wenn das Ergebnis stimmen soll ...

1. Am geeignetsten waeren Formate im .tif, .bmp oder Vektorgraphiken.

Hochauflösende Grafiken sind Voraussetzung für ein gutes Ergebnis - unabhängig vom Format. Vektorgrafiken können vorteilhaft sein, wenn der Vorgang des Punchens 'automatisiert' werden soll.

2. Ich gehe jetzt einfach von Vektoren aus, wie kann ich diese den jetzt umwandeln? Die Design Shop V9 Software liest nur Dateien in folgenden Formaten: ofm, cnd, exp, ...

Das sind Stickdatei-Formate, die Deine Maschine offenbar nimmt. Also NICHT die Ausgangsdateien fürs Punchen, sondern die Endungen der fertigen Dateien!

Aber welchen zwischen Schritt muss ich den erfuellen um von meiner Vektorgraphik in eines dieser Dateiformate zu gelangen?

Es sind mehrere Schritte:

- Pixel-/Vektordatei in die Punchsoftware einlesen/importieren

- Umwandeln bzw. Zeichnen

- Nachbearbeiten

- Stickdatei erzeugen (dabei legst Du eine Datei mit einer der oben genannten Endungen an.)

3. Ich habe auch versucht Software zu Googeln die Dateien umwandelt (oben benannte Formate) jedoch ohne erfolg.

"Umwandeln" kannst Du Stickdateien eines Formats zu Stickdateien eines anderen Formats. Das Erzeugen aus einer Vorlage ist ein wenig komplexer.

 

Vielleicht suchst Du mal hier im Forum zu den Stichworten 'Punchen' und 'Digitalisieren', es gibt einiges zu diesem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer die Antwort.

 

Ya genau da liegt ya mein Problem. Ich kann anscheinend keine anderen Formate in meine Software implementieren als die Aufgezaehlten.

 

Als Vorlage wuerde ich eben Vektorgraphiken nehmen die ich aus jpeg dateien erstellt habe. Also im Grundehab ich die eben abgebauscht oder abgepauscht - wie auch immer des geschrieben wird.

 

So und als naechstes wuerde ich eben gerne das Bild (so wie ich es schon oefters gelesen und du schon beschrieben hast), fachsprachlich betitelt digitalisieren, in eine Strick/Stich -datei umwandeln.

 

Entweder stell ich mich mal heftig dumm an oder ich seh den Wald vor lauter Baeumen nich. Oder beides...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Entweder stell ich mich mal heftig dumm an oder ich seh den Wald vor lauter Baeumen nich. Oder beides...

 

Wohl kaum, aber was steht denn im Handbuch zu der Software? Gehe da am besten mal Schritt für Schritt alles durch. Eine Stickdatei herzustellen ist nicht mal eben so gemacht, es erfordert schon etwas Einarbeitung in die Software und die Materie.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen letzten Eintrag mal eben nich lesen, da war Pulliver schneller als ich.

 

Danke an MichaelDus und Pulliver fuer eure Hilfe.

 

Okay soweit verstanden. Stimmt, meine Version der Software kann anscheinend nich digitalisieren und Handbuch hab ich schon gelesen (also jetzt nich intensiv) war aber bei meiner Problemstellung nich hilfreich.

 

Was waere denn eine Punch Software als beispiel die geeignet ist. Nebenbei ich erwarte nicht das es eine Ein-Klick Loesung ist sonder bin schon davon ausgegangen es nach zu zeichnen. Stelle mir des eben aehnlich vor wie bei Vektorgraphiken, also jpeg Grundlage und daraus eine Vektorgraphik erstellen.

 

sj

Bearbeitet von 23sj12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe da am besten mal Schritt für Schritt alles durch. Eine Stickdatei herzustellen ist nicht mal eben so gemacht, es erfordert schon etwas Einarbeitung in die Software und die Materie.

Das kann ich nur unterschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lite. Habe auch schon eine e-mail geschriebn und gefragt was den ein Update kosten wuerde, diese wird heute wohl nich mehr beantwortet.

 

Jedenfalls habe ich im Forum bei der SuFu Treffer erzielt wie Embird. Ist das eine Punchsoftware?

 

Also um genauer zu werden. Ich muss das ganze ein wahrscheinlich zwei Personen beibringen. Da ich ya so schon Erfahrung mit Pixel Software habe gehe ich mal davon aus das ich mich dort nich so schwer tun werde. Allerdings, wuerde ich gern wissen ob Du/Ihr Erfahrungen habt mit Umgang in Bezug auf Handhabung??

 

Sj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Lite.

 

Wie du schon richtig erkannt hast, kannst du damit nicht Digitalisieren.

 

Jedenfalls habe ich im Forum bei der SuFu Treffer erzielt wie Embird. Ist das eine Punchsoftware?

 

Ja

 

Da ich ya so schon Erfahrung mit Pixel Software habe gehe ich mal davon aus das ich mich dort nich so schwer tun werde. Allerdings, wuerde ich gern wissen ob Du/Ihr Erfahrungen habt mit Umgang in Bezug auf Handhabung??

 

Die Software zu beherrschen ist das eine, die Verbindung Garn/Stoff/Stiche ist etwas anders. Je nach Stoff, Garn und Stickmuster sind weitere Faktoren zu berücksichtigen. Daher sticke ich auch bis zum fertigen Ergebnis eine Stickdatei mehrfach zur Probe. Wie schon gesagt, Digitalisieren kann man lernen, aber es geht nicht mal eben so...

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yut dann so zum Abschluss.

 

Also ich brauch eine Software zum Digitalisieren. Diese kann in der Regel gaengige Dateien wie Vektorgraphik/jpeg und bla bla lesen. Aus diesen erstelle ich dann eine Stickdatei. Okay falls ich irgendwie was falsch erfasst habe bitte schreiben.

 

Gut dann Google ich mal am besten nach Software und danke danke fuer deine Hilfe MichaelDus!

 

sj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heike,

 

das hatte ich gar nich bedacht. War wohl zu sehr aufs automatische digitalisieren eingestellt. Jedenfalls hat mir deine Antwort auf eine neue Idee gebracht.

 

Ya hab mir die Preise mal so angesehen. Im Grunde tut es eine guenstige auch solange ich die Ergebnisse in unterstuetzten Formaten abspeichern kann.

 

Von meiner Seite ist soweit alles geklaert, danke fuer die muehe.

 

Gruss

sj

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...