Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum würdet Ihr die Pfaff Coverlock 3.0 oder 4.0 nicht wieder kaufen?


Suja

Empfohlene Beiträge

Also das Umbauen finde ich jetzt nicht so schlimm und auch mit dem Einfädeln kann ich mir nicht vorstellen, dass das für mich schwierig ist, es geht ja nur um die 2 Overlock-Unterfäden, oder? Aber was können diese Maschinen nicht und weswegen habt ihr sie vielleicht umgetauscht?

Herzliche Grüße

Suja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johanna F

    3

  • josef

    2

  • Ankabano

    1

  • +Nicole+

    1

Hallo,

 

also ich hab die 4.0 und würd sie für kein Geld der Welt wieder hergeben. Bin absolut begeistert.

Wüsste nicht, warum ich sie umtauschen sollte.

 

Grüße

DI223 :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese Maschinen nicht kaufen, weil da das Messer von unten kommt. Ich habe auf so einer Maschine schon mal einen sehr strukturierten dicken Fleece genäht, den ich dann ständig unter das Messer drücken musste, damit die Nahtzugabe sauber beschnitten wird. Bei anderen Maschinen kommt das Messer von oben und der Stoff kann gar nicht raus, egal wie dick, egal wie noppig - geht einfach nicht und man kann diese Stoffe auch mit normaler Geschwindigkeit nähen.

 

Das ist jetzt zwar ein Spezialfall, aber mich hat es unheimlich genervt und sehr viel Zeit gekostet und ich war sehr froh eine andere Maschine daheim zu haben.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde diese Maschinen nicht kaufen, weil da das Messer von unten kommt. Ich habe auf so einer Maschine schon mal einen sehr strukturierten dicken Fleece genäht, den ich dann ständig unter das Messer drücken musste, damit die Nahtzugabe sauber beschnitten wird. Bei anderen Maschinen kommt das Messer von oben und der Stoff kann gar nicht raus, egal wie dick, egal wie noppig - geht einfach nicht und man kann diese Stoffe auch mit normaler Geschwindigkeit nähen.

 

Das ist jetzt zwar ein Spezialfall, aber mich hat es unheimlich genervt und sehr viel Zeit gekostet und ich war sehr froh eine andere Maschine daheim zu haben.

 

Viele Grüße Johanna

 

sd14.gif

 

nun wollen wir das aber genau wissen :

 

auf welcher maschine hattest du da genäht

bitte fabrikat und modell

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war in der Arbeit, da ich dort nicht mehr arbeite, kann ich dir nicht mehr das genau Modell sagen, aber es war eine Pfaff Coverlock.

 

Bevor ich hier mein Statement zu diesen Maschinen abgegeben habe, habe ich überprüft, ob bei den beiden oben genannten Modellen das gleiche Problem auftreten würde und das tut es. Das Messer kommt auch bei diesen Modellen von unten und der Stoff kann, wenn er ausreichend dick ist drüberflutschen.

Ich will hier nichts schlecht machen, aber die Frage war eindeutig und ich habe sie aus meiner persönlichen Sicht beantwortet und nichts anderes wurde hier gefragt.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war in der Arbeit, da ich dort nicht mehr arbeite, kann ich dir nicht mehr das genau Modell sagen, aber es war eine Pfaff Coverlock.

 

Bevor ich hier mein Statement zu diesen Maschinen abgegeben habe, habe ich überprüft, ob bei den beiden oben genannten Modellen das gleiche Problem auftreten würde und das tut es. Das Messer kommt auch bei diesen Modellen von unten und der Stoff kann, wenn er ausreichend dick ist drüberflutschen.

Ich will hier nichts schlecht machen, aber die Frage war eindeutig und ich habe sie aus meiner persönlichen Sicht beantwortet und nichts anderes wurde hier gefragt.

 

Viele Grüße Johanna

 

sd14.gif

 

ich wollte dir auch nix unterstellen

 

als mechaniker kenne ich natürlich den unterschied zwischen "stoßmesser" (von oben kommend)

und "hakenmesser" (von unten kommend)

 

aber auch den unterschied zwischen haushalt-hobby-, und industrie-maschinen

 

bei industrie-maschinen ist der "messerhub" natürlich auch größer

 

andererseits muß fleece eigentlich, weil filzähnlich, doch garnicht versäubert werden

und das zusammen-nähen von derart dicken lagen würde ich mit einer OVI zumindest ohnehin nicht raten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde generell keine Coverlock - also eine Kombimaschine - kaufen, da die Umbauerei von der Overlockfunktion zur Coverfunktion nicht in meinen Arbeitsablauf passt. Ich würde immer zwei getrennte Maschinen, also eine Overlock und eine reine Covermaschine kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Würde gerne diesen Beitrag mal ausbuddeln :)

 

Möchte mir gerne eine Overlock zu legen und bin über die 3.0 gestolpert.

 

Vielleicht gibt es ja inzwischen viele neue Besitzer einer solchen Overlock von Pfaff und können einmal ihre Erfahrungen kund geben. ;)

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin glückliche Besitzerin einer Pfaff Coverlock 3.0 und würde sie nicht mehr hergeben! :hug:

 

Die Situation die hier bezüglich des Messers beschrieben worden ist, kann ich nicht nachvollziehen, zumal ich keinen Fleece mit der Coverlock verarbeiten würde. Da ich kein Nähmaschinenmechaniker bin, weiß ich nur das bei meiner Maschine ein Messer von oben und eins von unten arbeitet!?

Bisher habe ich die, für Over/Coverlockmaschinen zuverabeitenden Stoffe (Jersey,Strickstoffe, Organza), prima verarbeitet bekommen. Klar das Umbauen von Over zu Coverlock ist vielleicht nervig aber wenn man Übung darin hat fällt es (zumindest mir) nicht weiter ins Gewicht!

 

Ich hoffe ich konnte einige zweifel ausräumen!? ;)

 

Liebe Grüße

Gitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gitte

- warum keinen Fleece mit der Overlock zusammennähen und die Bündchen covern? Wie schaut deiner Meinung ein geeignete Verarbeitung für solche Stoffe aus?

 

Das oberen Messer bei den Pfaffmaschinen ist so angebracht, dass sich dicker Stoff drüber schieben kann, aus dem Bereich des Messers raus, indem der Stoff geschnitten wird. Schau dir mal andere Overlocks an, da ist das Messer anders angebracht und erwischt den Stoff immer.

 

Ich verarbeite diese Stoffe (Fleece strukturiert, glatt - alles was du dir vorstellen kannst) bei meiner Coverlock daheim ohne Probleme, da denke ich gar nicht drüber nach, ob die das kann oder nicht - die hat das zu können - für Jerseys jedweder Art hab ich sie gekauft.

 

Die Frage ist doch diese - plane ich derartige Stoffe (Fleece) zu verarbeiten und möchte ich einen "bought look" haben, d.h. nicht jeder soll am Innenleben sehen, dass die Jacke, der Pulli selbstgenäht ist?

Wenn ja, dann sollte ich auf die Position des Messers beim Kauf achten. Wenn ich nur andere Stoffe, weniger dick, verabeiten will spielt es keine Rolle, da kann es dann andere Gründe für die eine oder andere Maschine geben.

 

Prinzipiell würde ich aber keine Kombimschine mehr kaufen - ich habe auch eine - aber in der Zwischenzeit noch eine Cover dazu und meine Coverlock wird nicht mehr umgebaut.

 

Viele Grüße Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Kombimaschine, eine Vorgängerin der Coverlocks - die creative 4874. Ich würde sie wieder kaufen, da ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin, und die Vielfalt der Stiche genial für mich ist (kleine Kinder...). Und die automatische Fadenspannung ist klasse, fast immer passt sie. Meine erste Ovi hatte sie nicht, die hat mich in den Wahnsinn getrieben.

 

Aber du fragst, nach Gründen sie nicht zu kaufen. ich persönlich komme sehr gut zurecht mit dem Umbau, der geht schnell. Wer das nicht mag, wird nicht glücklich... Der Zeitaufwand ist trotzdem nicht wegzureden, bei einem Einfachteil ist es die Hälfte der Zeit. Das nervt, nehme ich aber in Kauf, da für drei Maschinen bei mir kein Platz wäre und ich sonst noch mehr Konen einer Farbe benötigen würde, wenn ich zwei Maschinen bestücken müsste. (bin da halt pingelig)

 

Die ganzen Dekor- und Topstiche sind (meines Wissens!) bei einer normalen Coverlock nicht vorhanden (lasse mich aber gerne belehren:D).

 

Noch ein aber: mein NähmaMann sagte mir letzte Woche nach einer Reparatur: er selbst verkaufe diese Kombimaschinen ungern, da die Kundinnen in der Regel mit zwei Maschinen glücklicher sind als mit ner Kombi. Diese sind empfindlicher, gerade die abstellbaren Greifer verstellen sich auch gerne mal, wenn man nicht so sanft ist. (kann ich bestätigen :D).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallöle

 

Ich habe nebst einer Bernina Jahrgang 1969 - die total gut im Schuss ist - eine Coverlock 4.0. Absolut geniales Teil :hug: und das "Umbauen" finde ich nicht so schlimm. Geht mit etwas Übung immer schneller und besser.

 

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.