Zum Inhalt springen

Partner

Wie passe ich diesen Blusenschnitt auf Kurzgrösse an?


DorisL

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem meine Kinder nicht mehr benäht werden möchte, widme ich mich jetzt voller Elan meiner Bürogarderobe. Ich habe zwar Näherfahrung, aber so gut wie keine Erfahrung mit Schnittanpassungen. Bis jetzt habe ich für mich nur Röcke und Jerseyshirts genäht.

 

Da ich aber nur 1,52 m gross bin, werde ich wohl noch einiges dazu lernen müssen :D.

 

Mein nächstes Projekt soll eine Bluse aus der Burda 02/09 sein. Wie kürze ich den Schnitt den am besten? Mein Oberkörper hat fast Burdadurchschnittslänge. Daher nehme ich an, dass ich die Taille nur ca. 1,5 cm nach Oben verlegen muss. Wie stelle ich das am besten an?

 

Macht es Sinn, den Schnitt an den eingezeichneten Stellen zu kürzen (siehe 2 paralelle Linien auf der tech. Zeichnung)?

 

Danke und LG,

 

Doris

Burda1.JPG.dede70cfab9c1dbbe9901e7554c0f296.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DorisL

    5

  • rightguy

    3

  • Viola210

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vollkommen richtig!

Die Änderungslinien zeichnest Du dann genau im rechten Winkel zum Fadenlauf ein.

Achso, den Abnäher mußt Du natürlich an DEINEN Brustpunkt anpassen.

Gruß,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollkommen richtig!

Die Änderungslinien zeichnest Du dann genau im rechten Winkel zum Fadenlauf ein.

Gruß,

Martin

 

Danke schön.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DorisL,

 

und wenn Du beides geändert hast, schick es mir rüber (ich bin 1,51 m groß).

 

Nein, im ernst: die Hose sieht sehr schick aus, machst Du die auch?

Gefällt mir beides.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helga,

 

 

 

Nein, im ernst: die Hose sieht sehr schick aus, machst Du die auch?

Gefällt mir beides.

 

Gruß

Helga

 

Die Hose steht auch auf meiner Liste, aber da ich vollzeit arbeite, studiere und 2 Kinder habe ist meine Nähzeit leider sehr begrenzt.

 

Welche Schnittmuster benutzt du denn am liebsten? Ich muss einfach noch ausprobieren, welche Schnitte am besten mit so wenig Änderungen wie möglich passen.

 

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

eigentlich nutze ich irgendwie alles mal. Weil ich durch meine Größe halt nicht immer alles nehmen kann. Dann steht mir natürlich auch nicht alles und in Bezug auf die Hose habe ich mal einen ähnlichen Schnitt von Burda genommen und der saß ganz gut. Und denn habe ich nicht genügend angespasst auf meine Figur, der war mir dann in der Leibhöhe nicht ganz passend. Den werde ich wohl auch nochmal anpassen müssen und vorallem die riesigen Taschen(beutel) verkleinern.

 

Den Blusenschnitt habe ich so ähnlich von Moda Marfy. Leider kann ich das Bild hier nicht zeigen, sonst hätte ich es reingestellt.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du anfängst, den Schnitt zu kürzen, kontrolliere genau wo er zu lang ist -- zwischen Taille und Brust oder zwischen Brust und Schulter. Bzw. zwischen Schritt und Taille, im Oberschenkel oder im Unterschenkel. Gott hat uns alle unterschiedlich gebaut!

Ich würde den Schnitt kopiern, Nahtzugabe dazugeben, die Teile ausschneiden, stecken und anprobieren. Dann kannst Du sehen, wo die einzelnen Teile zu lang sind und entsprechend ändern.

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, ich habe gestern den Schnitt auf Folie abgepaust, die Folie zusammengeklebt und dann an mein Unterhemd gesteckt. So wie es aussieht, muss ich nur den unteren Teil kürzen, der obere Teil scheint perfekt zu sitzen. Ausserdem muss ich am unteren Teil ein wenig Weite dazugeben *seufz*.

 

Das Probemodel aus einer Baumwoll-Tischdecke folgt spätestens am Wochenende und wenn mir das Endergebniss gefällt gibt es dann sogar ein Foto :D.

 

LG,

 

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast HeideLange

Hallo, Doris,

 

ich habe diese Bluse schon genäht und fand sie recht schwierig, trotz langer Näherfahrung. Um die Hüfte herum ist sie sehr eng geschnitten (Designer-Schnitt eben).

Wünsch dir viel Glück, aussehen gut sie echt gut.

 

Grüßle

Heide

IMGP0073.jpg.e00f53442ee04b59b03f8f01e652a9bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...