Zum Inhalt springen

Partner

Meister 410 - wie fädle ich das Teil ein??


Anitaaa

Empfohlene Beiträge

Ich hab eine Nähmaschine der Marke MEISTER 410 geschenkt bekommen, nur ich schaffe es nicht die Untere Spule richtig einzufädeln und Bedienungsanleitung gibts nicht... Die Nadel schlägt immer auf die Spule... Weiss jemand wie man das einfädelt?? Ich hab immer nur mit einer Pfaff gearbeitet...

 

Ich hoffe mir kann jemand helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anitaaa

    8

  • peterle

    3

  • ive25

    3

  • gabi die erste

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und willkommen im forum,

 

hast du mal ein bild von der spule, wenn die nadel gerade unten ist? Ich hatte auch mal eine meister. Vielleicht ist die verwendete spule zu schmal?, klappert sie in der kapsel rum? Ist die nadel ordentlich bis oben in ihrer halterung drin?

 

Mehr fällt mir im moment nicht ein :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Nadel auf die Spule schlägt, ist die Nadel zu tief oder falsch oder die Maschine ist defekt.

Du brauchst eine 705-130R als Nadel und dann müßte es gehen. Die verstellen sich aber auch mal gerne in der Nadelstange oder im Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen dank für die schnelle Antwort!

 

Also ich habs mittlerweile geschafft die Spule richtig einzusetzen - jetzt schlägt die Nadel zwar nicht mehr auf die Spule ich bekomme nur den Faden nicht hoch auf die Nähfläche!! Ich hab schon alles mögliche versucht!! Ich denke das ist ganz einfach, ich bin bloß ein bisschen zu blöd...pffff :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Ihr Lieben! :hug:

 

Liebe Anouk - vielen Dank für deine Ausführliche Antwort! Aber genau da liegt das Problem - die Nadel bringt den Faden nicht mit hoch?? Woran kann das liegen? Was hab ich falsch gemacht? :confused:

 

Die Spule war dabei, und passt meines achtens auch genau rein, also denke ich das ist die richtige... ich hoffe!

 

Hier ein paar Fotos von meinem Problemkind:

IMG_0117.jpg?t=1265450816

 

IMG_0118.jpg?t=1265450757

 

IMG_0120.jpg?t=1265450777

 

ICH WILL ENDLICH NÄÄÄHHHEEEN!!! :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anitaaa,

 

meiner bescheidenen Meinung nach, ist bei der Maschine eine falsche Spulenkapsel drin:o (das Ding in welches die Unterfadenspule eingelegt wird).

Der ,,Finger" (auf 12 Uhr zeigend) an der Spulenkapsel sollte genau in die Einbuchtung des Greifers hineinpassen, so wie es auf den Bildern ausschaut ist dieser zu kurz.

 

IMG_0118.jpg?t=1265450757

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaube dass es auch daran nicht liegt, denn eigentlich hab ich die Spulenkapsel genau so eingesetzt.

Ich glaube auch dass es die richtige ist! Der Faden kommt einfach nicht hoch!!

 

Ach ich bin am verzweifeln... :(

 

schaut mal:

IMG_0125.jpg?t=1265454468

 

IMG_0127.jpg?t=1265454551

 

IMG_0128.jpg?t=1265454584

 

IMG_0129.jpg?t=1265454605

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. , Du schreibst zwar, dass Du mit Pfaffs gearbeitet hast, aber ich schreib Dir noch mal auf wie man den Unterfaden heraufholt (den Fadenhebel, beim einfädeln des Oberfadens, hast Du nicht aus versehen ausgelassen?)

 

Hier die Vorgehensweise:

Wenn die Maschine eingefädelt ist (auch die Oberfaden im Nadelöhr)

 

- Senkst Du die Nadel per Handrad (Handrad zu Dir hin drehen , nicht nach Hinten)

 

-während des drehst, hältst Du das Oberfadenende mit den Fingern LOCKER fest

 

- hebst die Nadel durch weiterdrehen am Handrad (immer noch zu Dir hin)

 

- ist die Nadel oben ziehst Du an dem Faden den Du in den Fingern festgehalten hast, dabei wird der Unterfaden heraufgeholt.

 

- Siehst Du die Schlinge, ziehst Du das Unterfadenende heraus.

 

- legst beide Fäden (Ober und Unterfaden unter dem Nähfuß) nach hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau so versuch ich es doch die ganze Zeit! Aber NICHTS! Er nimmt den Faden einfach nicht! Ich denke irgendetwas ist falsch eingefädelt, ich verstehs einfach nicht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, daß die ganze maschine schon leicht lädiert ist? Der rückwärtsnähhebel (oder wie heißt das ding ganz rechts zum rückwärtsnähen?) ist schon mal arg betätigt worden und hängt jetzt auf der linken seite, wo er doch eigentlich rechts sein sollte. Hast du einen nämaschrauber in deiner nähe, der sich die näma mal anschaut und dann sein fachmännisches urteil abgeben würde?

 

Hast du den greifer mal im leerlauf ohne spulenkapsel gedreht, ob der denn überhaupt den ober faden greift?

Für mich sieht deine spule nämlich richtig eingefädelt aus, also müßte es an anderen sachen liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anitaaa, wir können doch nur raten was sein könnte.:)

 

Das sind meine letzten Tipps die ich zu bitten habe, sonst würde ich sagen Werkstatt:o

 

Möglicherweise möchte Deine Maschine auch gereinigt und geölt (Nähmaschinenöl) werden:

 

attachment.php?attachmentid=42271&d=1214475238

 

 

 

 

 

Was mich bei dener Spulenkapsel irritiert ist das mit dem ,,Finger", gewohnt bin ich, dass dieser im eingesetzten Zustand so aussieht:

attachment.php?attachmentid=44365&d=1217770800

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha ja also der Rückwärtsnähhebel den hab ich grad wieder in die richtige position gebracht, ist schon ein bisschen abgebrochen, funktioniert aber noch einwandfrei ;)

 

 

Liebe Ive vielen dank für deine Mühen!! Es sieht alles genau so aus wie auf deinen Fotos! Habs auch grade zerlegt und wieder zusammengebaut - es scheint als würde die Nadel zu früh wieder hochgehn so dass der Greifer den Faden nicht greift... so ein scheiss... kann man da was machen oder heisst es jetz wirklich Werkstatt??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab ich! Aber kann es sein dass ich sonst oben etwas falsch eingefädelt hab?? Hat vielleicht jemand eine genaue Beschreibung wie man die MEister oben einfädelt? Vielleicht hab ich ja da was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst beim Einfädeln oben nichts so falsch machen, was dafür sorgt, daß Du den Unterfaden nicht mehr hoch holen kannst.

Das ist meist ein verstellter Greifer bei dem Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...