Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kirschsteinsäckchen waschen


gina00

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin daran, für den Adventsverkauf des Frauenvereines Kirschensteinsäckchen in verschiedenen Versionen zu nähen.

 

Nun hat leider ein Dekoartikel ein Säckchen verfärbt (orange Farbe auf blau-weiss) und das sieht nicht sehr schön aus.

 

Es handelt sich leider um ein Säckchen aus doppeltem Stoff, dass ohne Inlet genäht wurde. Kann ich das Säckchen bei 30°C in der Waschmaschine waschen oder rät ihr mir davon ab? Zum Trocknen würde ich es aufhängen oder dann bei niedriger Temperatur in den Backofen legen.

 

Muss ich das Säckchen eventuell auftrennen und den Stoff ohne Inhalt waschen? Würde ich nicht so gerne machen, aber wenn es nicht anders geht, auch dies in Betracht ziehen :-)))

 

Kann mir jemand Tipps geben, wie ihr das macht?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Grüessli

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gina00

    2

  • Lottelina

    1

  • cindylindi

    1

  • *sunflower*

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Karin,

 

ich wasche meine Kirschkernkissen regelmässig in der Waschmaschine. Du mußt sie hinterher nur sehr gut trocknen. Ich habe sie immer in den Trockner geschmissen, aber im Backofen sollte es auch klappen. Die Säckchen riechen - wenn sie nass sind- sehr sehr stark nach Kirsche/Mandel. Das geht aber wieder weg, wenn sie trocken sind. Ich packe meine Säckchen sicherheitshalber immer in Wäschebeutel beim Waschen. Wenn dann doch mal was aufgeht, habe ich dann die Kirschkerne im Beutel und nicht in der Waschmaschine. :D

 

LG und viel Erfolg

 

Lottelina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst die Kirschsteinsäckchen so heiß waschen, wie es der Stoff des Säckleins aushält - den Kirschkernen tut das gar nichts.

Mein Säckchen beinhaltet selbstgesammelte Steine, die hat meine Schwiegermutter sogar extra vor dem Einnähen mitgewaschen, damit sie ganz sauber waren.

Zum Trockenen an die Leine oder auf den Heizkörper.... fertig.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine kirschkerne steck ich auch in die wama. Danach in den backofen bei niedrigerer temperatur (ich weiß nicht mehr genau, glaube aber bei 50°C) und nach dem backen unbedingt raus aus dem ofen. Die feuchtigkeit, die im ofen ist, macht sonst auch die kirschkerne wieder naß und dann fangen sie an zu schimmeln (nein, ich sag das nicht einfach so, ich hab's gemacht :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich wasche meine kirschkerne auch mit und tu sie danach in den backofen, damit sie "schnell" trocknen und nicht verschimmeln.

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Vielen Dank für die Infos.

 

Ich bin wirklich froh, dass ich das Säckchen mit der Füllung waschen kann und nicht erst alles auftrennen muss. Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

 

Ich werde jetzt mal in den Keller gehen und noch ein paar Säckchen vorbereiten, da nächste Woche die Sendung mit den Kirschsteinen kommt (habe 15kg bestellt).

 

Schöne Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.