Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Herrenjacke, Ärmel wollen nicht sitzen


auguste5

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit Tagen doktore ich an einer Jacke für meinen Mann. Das Einsetzen der Ärmel will mir einfach nicht gelingen. Die Passzeichen habe ich beachtet, trotzdem wirft der Ärmel Falten. Mir ist nicht wirklich klar, wo ich etwas ändern muss. Ich denke, mit Eurer HIlfe könnte ich das Problem lösen. Und hier die Fotos:

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

moto_0169.jpg.596df6edadd1f153100180b0e49bb6ba.jpg

moto_0171.jpg.912aab87a8b393ec366a35c28692425f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • auguste5

    12

  • Kasha

    6

  • Aficionada

    4

  • kargi

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo, auguste,

 

das gleiche Problem hatte ich auch mal,

also zur linken Seite könnte ich sagen,

1. auftrennen,

2. den Ärmel etwas nach hinten drehen,

3. die Biegung, wo die Passe mit der Steppnaht auf den Ärmel trifft, ausgleichen, also etwas an der Passe wegnehmen.

 

Aber insgesamt gesehen,

warum trennst Du nicht einfach beide Ärmel heraus, ziehst Deinem Mann die Jacke auf rechts über und steckst die Ärmel bei "lebendigem Leib" auch auf rechts an? Der Übertrag auf links ist einfach. Und natürlich mit dem Zentimetermaß nachmessen. Schultern, linke und rechte Seite vorne ab Mittellinie zum Ärmelausschnitt, den Rücken ebenso, Mittellinie finden und auf die Länge der Ärmel achten.

Damit hatte ich nämlich damals mein Problem gelöst. Also alles anziehen und Deinen Mann zum Stillstand und geradestehen verdonnern :D

 

...und warte auch auf die nächsten Antworten. :o

 

Grüsse,

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, nein, nein!

 

ich sehe gerade, das Bild ist von vorne aufgenommen, also Ärmel nach vorne drehen!

 

 

 

Kasha

 

 

Es ist dumm, dass man das Bild nicht während des Antwortens anschauen kann.

Rechtes Bild ist ja der gleiche Ärmel von hinten.

Ich plädiere tatsächlich für wegnehmen und am Körper anheften.

Bearbeitet von Kasha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, rightguy, den Mund zu voll genommen, so nennt man das wohl, oder? :D

 

Ich plädiere weiterhin fürs Stecken am lebendigen Mann.

 

 

 

äh, Auguste, wie sieht denn die andere Seite aus?

 

Kasha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auh weh, da kann ich dich regelrecht haareraufen sehen.

 

Du sagst, du hast die Passzeichen beachtet ... Sicher? Das ist ja ein Zweinahtärmel. Da gibt es normalerweise ein Passzeichen am Ärmel, das zu einem vorderen Ärmeleinsetzzeichen im Vorderteil verweist. Hast du das evtl. der Seitennaht zugewiesen.

 

(Ich hoffe, ich hab' jetzt keinen Denkfehler, so aus der Ferne ...)

 

P.S. Was ist das für ein Schnitt?

Bearbeitet von Aficionada
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kasha, genau so schlimm. Wenn ich den Ärmel nach vorn drehe, dann kommt zwangsläufig die hintere Ärmelnaht höher, das kanns nicht sein. Es muss mit der Armkugel zu tun haben, aber ich komme nicht dahinter und je länger ich die Bilder anschaue, desto scheußlicher siehts aus.

 

@aficionada, die Zeichen habe ich wirklich beachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann scheint mir noch ein Knackpunkt die Mehrweitenverteilung hinten zu sein. Die müsste meines Erachtens mehr nach oben Richtung Kugel verschoben werden. Hatte der Schnitt keine Markierung, bis wohin eingehalten werden muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aficionada, wie erleichtert bin ich, wenn die Tür aufgeht und die Erwachsenen kommen rein...:D

 

Grüsse,

Kasha

 

 

lese ernsthaft mit, weil das öfter vorkommt, verflixte Ärmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Schnitt ist keine Mehrweite vorgesehen, da war nichts einzuhalten oder so. Der Ärmel passte genau in das Armloch, zu beachten waren nur das Passzeichen im vorderen Ärmel und das dazugehörige im Vorderteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zu beachten waren nur das Passzeichen im vorderen Ärmel und das dazugehörige im Vorderteil.

 

... sowie hoffentlich das Schulterpasszeichen. Oder? Würde mich wundern, wenn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt Anprobe am lebenden Objekt. Männe muß da durch, wenn er die Jacke mal tragen will.

Ich würde am Ärmel die Schultermarkierung etwas nach hinten drehen, der Ärmel fällt damit etwas nach vorne. Zum zweiten würde ich vorne den Ärmel näher zum Rumpf schieben, die NZ des Ärmels also lassen und die NZ des Ärmelausschnitts am Vorderteil verbreitern, von der Schulternaht ab bis zur Seitennaht. Der ganze Ärmelausschnitt scheint mir nicht zu stimmen.

Paßzeichen und Nahtlinien auf dem Schnittbogen sind Orientierungs- und Hilfslinien, die Dir die Anpassung des Modells an Deinen eigenen Körper erleichtern sollen. Sie sind keinesfalls ein Muß, das streng befolgt werden muß. Der Schnitt hat sich nach dem Körper zu richten, nicht der Körper nach dem Schnitt.

Steck den Ärmel von rechts an und dreh oder verschiebe ihn während der Anprobe (am lebenden Objekt!) solange bis er richtig sitzt. So wie Kasha notiert hat. Die neuen Nahtlinien kannst Du dann mithilfe von Schneiderkreide rechts markieren und/ oder per Reihgarn, Stecknadel etc. auf links übertragen.

Dann heften, nochmals Kontroll-Anprobe und dann nähst Du den Ärmel ein.

Die Falten am Rückenteil: die Schulternaht stimmt nicht. Die scheint mir deutlich zu flach. Probier's mit Polstern aus, dann siehst Du's im Vergleich. Die Jacke wird sicher ohne Polster getragen, der Winkel sollte m.E. etwas steiler sein. Die Schulterpartie in Ordnung bringen VOR der Ärmel- und Armlochanpassung.

 

Gruß

Kerstin

Bearbeitet von zuckerpuppe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich werde heute abend das ein oder andere ausprobieren und Euch dann berichten. Bis später!

 

@sikibo, laut Schnitt gehören keine Polster rein. Ich dachte auch das verbessert den Sitz, aber nein, daran liegts auch nicht. Armloch und Ärmel sind das Geheimnis. Das linke Bild zeigt den verwendeten Schnitt und das rechte Bild wollte ich durch entsprechende Schnittbearbeitung erreichen. Wie man sieht ist es leider in die Hose gegangen:(

000001379707.jpg.513bc7d104ab72019ea5ee6e12f8f56e.jpg

000001580318.jpg.8331e07aa908caa897b79d785ef38d72.jpg

Bearbeitet von auguste5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und das rechte Bild wollte ich durch entsprechende Schnittbearbeitung erreichen ...

 

Wäre schön gewesen, du hättest uns diese Information von Anfang an zur Verfügung gestellt.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo manuela,

 

dein mann hat abfallende schultern.darauf musst du als erstes eingehen.erst dann kümmerst du dich um die ärmelpassform.

 

du musst die ärmelöffnung tiefer setzten.um wieviel , probierst du am lebenden objekt aus.das,was du oben wegsteckst,schneidest du am unteren armloch tiefer aus.

hier hab' ich eine kleine skizze dazu gemalt :

 

001.jpg.0a5fa591f8574273f9a0614257cd01c8.jpg

 

die rote strichelung ist die änderung.

 

wenn das armloch dann schön faltenfrei sitzt, steckst du die ärmel erstmal nur unten fest (passzeichen beachten ) und lässt deinen mann anprobieren.

dann steckst du den ärmel weiter ein (mit eingeschlagener nahtzugabe ).

 

wenn du dann nicht weiterkommst,mach doch bitte nochmal fotos.

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du denn an Ärmel und Armloch Änderungen gegenüber dem Originalschnitt gemacht - oder hast Du nur das Revers und die aufgesetzten Taschen verändert? Wenn ersteres - was hast Du gegenüber dem Schnitt geändert?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich will mal kurz schildern, was ich gestern noch ausprobiert habe und mit welchem Ergebnis. Als erstes habe ich die Hängeschultern berücksichtigt und das was ich an den Schultern weggenommen habe auch unten im Armloch ausgeschnitten. Am Ärmel selbst keine Änderung vorgenommen, der passte wieder in das Armloch. Hin und her gedreht, das Ergebnis unverändert. Ich glaube, die Armkugel ist zu flach und ich traue mich nicht die Schere anzusetzen. Wenn ich an der Stelle(Pfeil) den Ärmel hochstecke verschwinden die Falten, jedoch hatte mein Mann das Gefühl,dass es im Rücken spannt. Aber seht selbst und vielen Dank schon für Eure weiteren Tipps.

@ Sabine, ich habe nur die überschnittenen Schultern verändert und die Weite auf Körpernähe gebracht, am Ärmel selbst nichts.

SDC10080.jpg.f041ea6999329bd1267319dd2e86b2fb.jpg

SDC10082.jpg.329eee42292626eea09937f49f6840bf.jpg

SDC10083.jpg.85cd0fc6754608b4f6cff29d654bfe68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sabine, ich habe nur die überschnittenen Schultern verändert und die Weite auf Körpernähe gebracht, am Ärmel selbst nichts.

 

Hallo - und genau damit hast Du Dir vermutlich Deine Probleme eingehandelt... Ich bin nicht der ganz große Konstruktionsexperte - aber ein Ärmel, der in eine überschnittene Schulter eingesetzt wird hat im Normalfall schon eine andere Armkugel als ein Ärmel, dessen Armkugel genau an der tatsächlichen Schulter angesetzt wird....

 

Kannst Du nicht aus einem Billigstoff noch mal einen Ärmel zuschneiden und die Änderung, die Du vermutest, damit ausprobieren?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne dieses Passformproblem, allerdings nicht so extrem. Kann es sein, dass Dein Mann auch einen "runden Rücken" hat ?

 

Für diesen Fall ist im grossen Herrenschneiderbuch aus dem Rundschauverlag die Lösung vorgeschlagen, den Ärmel selbst zu verändern, und zwar durch Aufdrehen in den hinteren Naht. Der Arm wird dann hinten ein bis zwei cm länger, die Kugel selbst verändert sich nicht. Das gibt natürlich auch mehr Bequemlichkeit.

 

Versuch doch mal, die Papierschnitte etwa 5 bis 7 cm unterhalb der Schulterkugel quer einzuschneiden und in der Naht aufzudrehen. So neuen Papierschnitt machen. Dann aus Nessel oder Rest neuen Ärmel zuschneiden, nähen und nochmal versuchen.

 

Ist das eine Burdaschnitt ?? Ich hatte mal Schwierigkeiten mit einem Schnitt für meine Tante und habe denen dann ein Bild gemailt, sie haben mir wirklich weitergeholfen.

 

Lieben Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.