Zum Inhalt springen

Partner

Australien, Stoff und Nähbedarf


Empfohlene Beiträge

Wir gehen vermutlich für zwei Jahre nach Australein. Wenn das erstmal acuh nicht das Wichtigste ist, war schonmal jemand in Australien und weiß wies mit Schneiderbedarf aussieht? Auswahl? Preise?

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    3

  • Knappkantig

    3

  • Hedwig

    3

  • lavandou

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es ist billlig :D Das hängt aber auch mit dem Wechselkurs des AU$ zusammen. Auswahl? Naja, Australien ist groß *neid*

Wo soll's denn hingehen? *grünwerdvorneid*

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, oh, Australien, mein Traumland, da wollte ich in jungen Jahren mal hin - auswandern - bin jedoch nur bis zum Schwarzwald gekommen....

 

doch Knappkantig weiss bestimmt Bescheid, sie wohnt dort!

 

Lieben Gruss, idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedwig,

 

das sind ja tolle Neuigkeiten! Wenn Du mir jetzt noch sagst, wohin Ihr konkret gehen wird, kann ich sicher mit Infos aufwarten.

 

In den grossen Städten bist Du sicher gut versorgt, ansonsten musst Du auf Mailorder zurückgreifen, was aber hier üblich ist und wunderbar schnell klappt.

 

Auf jeden Fall solltest Du Dir das Australian Stitches Magazine anschauen (abonnieren!), da findest Du reichlich Adressen, Tipps und Nähinfos.

 

 

@ Lenalotte & Idee

Ja, ich lebe in Australien (an der Goldcoast), aber nur noch bis zum 15. Januar. Wie schon letztens geschrieben hatte, stecken wir mitten im Umzug. Mitte Januar geht's für ein paar Tage nach Fiji, dann ins Headquarter nach Noumea zur Verabschiedung, und ab Mitte Februar werden wir unser Nomadenleben aufgeben und uns fester niederlassen (um dann im Vorruhestand etwas mehr privat zur reisen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin ja erstaunt, wie weit die Schneiderinnen in der Welt rumkommen!

Es soll nach Brisbane gehen. Und ich dachte schon in Australie schneidert niemand. Wir wohnen jetzt in Athen, und hier gibts unglaublich viel Auswahl und vieles ist sehr günstig (sofern man nicht griechisch verdient). Die armen Griechen leiden unter dem Euro und viele nähen sicherlich weil sie sich sonst nur die billigen Kleider im Chinesenladen leisten können. Ich bin mal gespannt!

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja toll, dass es hier Leute mit Australienerfahrung gibt. Da hänge ich mich doch gleich mal an die Frage dran! :D

Also, eine Freundin von mir fährt nach Adelaide und wenn ich ihr eine Adresse nennen kann, bringt sie mir vielleicht ja Schnittmuster mit...!

Habt Ihr eine gute Adresse in Adelaide? Und lohnt es sich, dort Schnittmuster zu kaufen?

 

Vielen Dank! :)

lavandou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hedwig

 

Keine Sorge, in Australien wird eifrig genäht und noch stärker gequiltet.

In Brisbane gibt es die Standardshops wie Lincraft und Spotlight, die neben Nähen auch Quilten, Stricken (extrem populär im Moment), Scrap Booking auch alle anderen Hobbysachen abdecken. Es handelt sich bei Spotlight und Lincraft um Ketten, die in jeder grösseren Stadt zu finden sind. Das Angebot bewegt sich im Mittelfeld was Auswahl und Preis angehen und die Shops sind leicht erreichbar. Meistens sind sie 7 Tage die Woche geöffnet.

 

Darüber hinaus gibt es dann in der 'Szene' diverse kleine Stoffgeschäfte, viele Quiltshops, gute Shops mit Stoffen für Braut- und Abendkleidung und viele gute Magazine. Es wird viel genäht, speziell Abend- und Brautmode und all die tollen Kleider für die Schulbälle.

 

Die meistverkaufteste Maschinenmarke in Australien ist Janome, auf Platz 2 Husqvarna-Pfaff.

 

Übrigens gibt es in Brisbane auch Ikea, aber die haben leider keine Stoffe.

 

Raus aus Brisbane entweder nach Sueden (Gold Coast) oder nach Norden (Sunshine Coast) gibt es ebenfalls gute Shops, so dass ein Ausflug immer lohnenswert ist. Es werden auch viele Kurse angeboten.

 

Und ein Flug nach Sydney ist ja auch nicht schlecht, aber sehr sehr gefährlich :))

 

 

@ Lavandou

 

Adelaide ist eine meiner Lieblingsstädte, (speziell wegen des in der Nähe liegenden Hunter Valleys)

Schnittmuster gibt es sehr oft im Sonderangebot, entweder Halbpreis oder 3 für den Preis von 2. Deshalb gibst Du besser eine Liste zur Auswahl mit. Die meisten Schnittmuster kommen von McCalls, Butterick, Vogue, KwikSew und Burda (aber nur mit Nahtzugabe bereits enthalten).

 

Diese Schnittmuster gibt es auch jeden Fall bei Spotlight oder Lincraft (und natürlich in diversen Stoffgeschäften), die Ketten sind meistens jedoch zentraler und leichter zu finden (speziell, wenn jemand nicht viel Zeit hat)

Und wenn Deine Freundin nach Platz hat, kann sie Dir ja vielleicht ein Exemplar des 'Australian Stitches Magazines' mitbringen. Solltest Du auch Quilten, dann auf jeden Fall auch das 'Australian Patchwork and Quilting Magazine'.

 

Eine Auflistung der australischen Lincraft Shops ist hier

http://www.lincraft.com.au/timetable_craft.asp

und hier ist Spotlight

http://www.spotlight.com.au/special/store_locator

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ellen

 

Vielen Dank für Deine tollen Tips! Die Shops hätte ich bestimmt nicht gefunden und darauf, mir eine australische Nähzeitschrift mitbringen zu lassen, wäre ich ohne Deine Hinweise nie gekommen. Ich bin begeistert!

 

Noch mal vielen Dank und alles Gute für den Umzug.

 

LG, lavandou

 

 

P.S. Der Spruch in Deiner Signatur gefällt mir! (Auch wenn ich eher nur 7 Tage im Jahr zum Nähen komme...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ahh, hab grad nochmal nachgelesen weil ich mir überlegt hab vorher einen Hamsterkauf zu machen... aber lieber nicht. Schön, dass es auch IKEA gibt - dann können wir ja unsere wenigen Möbel verkaufen. Eine Frage noch: bereuhst Du dass Du wegmusst oder reicht es Dir??

Ich freue mich drauf und hoffe dass es gute Gehwege gibt (ich weiss, das klingt sehr lustig) und ich wieder fahrradfahren kann. Und dass man ans Meer kommt ohne drei Stunden im BUs im Stau zu stehen.

Gruß Hedwig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hedwig,

 

IKEA Brisbane (genauer gesagt im Vorort Springfield) ist natürlich nicht mit den Riesenläden wie in Germany vergleichbar, aber immerhin! Gegenüber gibt es Freedom Furniture, eine andere Kette, die Möbel im gehobeneren Ikea Stil anbietet.

 

Generell braucht oder hat man hier nicht so viele Möbel. Die Häuser haben viele eingebaute Schränke, so dass z. B. ein typischer deutscher Schlafzimmerschrank weitgehend unbekannt ist. Ein typischer Haushalt hat neben Betten noch Sofa, Fernsehsessel (Lazy Boy!), einen Esstisch mit Stühlen, diverse Kommoden und sonst nicht sehr viel an Mobiliar. Dadurch ist man natürlich sehr flexibel und kann ruckzuck umziehen. Für zig Jahre in ein und demselben Haus zu wohnen, ist fast undenkbar.

 

Australier sind sehr sportlich und die Küstenbewohner verbringen natürlich viel Zeit am Beach, da wirst Du Dich garantiert austoben können.

 

Ich wünsche Dir eine gute Zeit dort, ich bin sicher, es wird Dir gefallen. Wir machen momentan Urlaub und reisen viel, so dass ich nur unregelmässig auf diese Seite komme und nicht immer die aktuellen Diskussionen mitbekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...