Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Privileg Superstar electronic 970 Quick System ölen?


steppna

Empfohlene Beiträge

Ich habe diese Maschine noch nie geölt, weil ich leider nicht an das Innere herankomme. In letzter Zeit erscheint mir das Handrad recht schwergängig zu sein und eine Ölung würde bestimmt nicht schaden.

 

Die vordere Hälfte der Maschine besteht aus einer Kunststoffschale und die hintere Hälfte aus Metall. Ich habe schon an sämtlichen Schrauben, die ich am Gehäuse finden konnte, herumgeschraubt und habe versucht die Maschine zu öffnen. Das ist mir leider nicht gelungen. Offenbar hat der Hersteller nicht vorgesehen, dass man diese Maschinen ölt.

 

Weiss jemand wie ich die Maschine öffnen kann? (Sie ist übrigens im Nähmaschinenverzeichnis abgebildet.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • steppna

    4

  • Minga

    1

  • travana

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hast du eine Bedienungsanleitung dazu, da sollten doch die Ölstellen stehen...

 

Den Greifer soll man sicher hin und wieder ölen. Und dass das Handrad quitscht....- kannst du das rausschrauben? Ist am Handrad eine Schraube?

 

Bei manchen Handrädern ist eine Schraube, dann kann man das Handrad vorsichtig rausziehen - aber aufpassen, dann man sich merkt wie die Teile zusammen waren, damit man auch alles wieder richtig zusammensetzt;)

 

Du mußt nur aufpassen, dass du nicht den Keilriemen unabsichtlich ölst, wenn du das Handrad abgezogen hast, sondern wirklich nur dort wo das Handrad aufgesteckt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, eine Bedienungsanleitung habe ich leider nicht, da ich die Maschine vor einigen Jahren auf dem Flohmarkt gekauft habe und bislang auch ohne Anleitung damit zurecht kam.

Es ist nicht so, dass das Handrad quietscht, es ist mit der Hand nur einfach etwas schwer zu drehen, jedenfalls schwerer als bei meinen anderen Nähmaschinen. Die Maschine funktioniert und näht, das Problem ist also nicht so gravierend.

Solange ich nicht weiss, wie ich die Maschine öffnen kann, möchte ich das Handrad ungern herausdrehen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich es dann wieder befestigen kann. Von dort komme ich ja dann auch nicht richtig an das Innenleben der Maschine und die beweglichen Teile, die geölt gehören. Die Greiferbahn hab ich natürlich schon mal geölt.

Bearbeitet von steppna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten sind immer Fotos von der eigenen Maschine einzustellen.

Im NäMa-Verzeichnis zu suchen ist ja doch schon zeitaufwändig....

 

Ich hatte mich zuerst gefragt, weshalb Du zum ölen die Maschine aufschrauben willst, aber es geht vermutlich um mehr als um das "normale" ölen, oder?

 

Gerade dann sind Fotos von DEINER Maschine wichtig. Eventuell liegt ja was anderes im argen und es liegt nicht alleine am Ölen, dass die Maschine schwergang hat.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Dark Soul, ich weiß, wie wichtig hier Fotos der Maschine wären, nur ist es mir aber leider gerade nicht möglich Fotos von der Maschine hier einzustellen.

 

Ich habe mich jetzt aber noch mal auf die Suche gemacht und online tatsächlich eine Betriebsanleitung der Privileg Superstar 970 gefunden. Und siehe da: diese Maschine muss laut Betriebsanleitung nicht geölt werden (ausser Greifer), da sie mit dauergeschmierten Bauteilen ausgestattet ist, die bei normalem Haushaltsbedarf nicht geölt werden müssen.

 

Es fragt sich also nur, wie man die Bezeichnung "normaler Haushaltsbedarf" interpretieren soll. Ob dies für gesinterte Bauteile nach 30 Jahren immer noch gilt? Vielleicht wissen das ja die Spezialisten hier?

 

Es hat mich jedenfalls ein wenig beruhigt, da die Maschine ansonsten ja auch tadellos näht und alles funktioniert. Wenn man vom Plastik-Feeling absieht, mag ich diese Maschine ganz gerne, weil sie eine ganz schöne Nutzstichauswahl bietet, die meine Pfaff 360 und meine Bernina minimatic 807 so nicht haben. Leider kann man auch bei der Privileg den Nähfußdruck nicht verstellen, so dass sie für Jersey nur bedingt geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch mal irgendwo gelesen, Inge. Die Schraube verbirgt sich wohl innen, oder? Ich habe die Pfaff noch nicht so lange und daher habe ich das Schräubchen für den Füsschendruck noch nicht verstellt (und noch gar nicht entdeckt...)

Für Jersey ist die Maschine aber wohl trotzdem nicht ganz optimal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.