Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Janome Näh- und Stickmaschine 9900/12000/S9


Gina189

Empfohlene Beiträge

Hallo Nähbegeisterte!

Ich bin schon etwas länger auf der Suche nach einer soliden Nähmaschine, die Jersey und auch dicke Stoffe mühelos näht. Nach längerer Suche fand ich die Idee einer kombinierten Maschine mit Stickeinheit ganz attraktiv...

und jetzt bin ich etwas ratlos, zumal ich bisher nur auf einer Carina nähe und nun eine hochwertigere Maschine kaufen möchte. Irgendetwas zieht mich zu Janome, vermutlich das vielseitige Zubehör und die moderne Technik:)

Aber vielleicht lasse ich mich davon auch blenden.

In der engeren Auswahl ist jetzt die Janome S9, die MC 9900 und eine gebrauchte 12000 für etwa den gleichen Preis. Wahrscheinlich würde mir die 9900 reichen, aber sie hat keinen Obertransport... brauche ich den? Und kann mir jemand die Unterschiede zwischen den Modellen genauer erklären? Ist Janome generell eine gute Wahl oder sollte ich doch lieber in Richtung einer anderen Firma schauen? Die Preisunterschiede sind ja schon erheblich und ich weiß nicht ob sich der lohnt...

Ich wäre über jegliche Hilfe oder Erfahrungsberichte dankbar:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gina189

    3

  • peterle

    2

  • Quälgeist

    2

  • Tiefseetiger

    1

  • 2 Wochen später...

Die Janome 9900 ist viel kleiner und leichter, ich nehme sie für unterwegs. Die Janome 12000 ist eine solide Maschine mit großem Durchlass und hervorragenden Näh und Stickeigenschaften. Sie benötigt aber 80cm in der Tiefe und sollte einen festen Platz haben. Ich würde die 12000 nehmen😉.

Liebe Grüße

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch auf jeden Fall die 12000 empfehlen. Ich habe sie gehabt und sehr geliebt. Musste mich leider gerade aus Platzgründen (die 80cm Tiefe) von ihr trennen, - aber ich fand die Features der Maschine super und die üppige Ausstattung ist überdurchschnittlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo alle zusammen.

Der Titel dieses Threads spricht mir quasi aus der Seele. Ich hatte nämlich die gleiche Überlegung gehabt: 9900/12000/S9?

Im Moment besitze ich eine W6 3300 exklusive, eine Overlock und eine Coverlock und nähe seit 4 Jahren recht intensiv.

Ich nähe sehr viel Jersey und andere dehnbare Stoffe. Hauptsächlich Bekleidung für meine Tochter und meinen Mann. Dabei können auch schon mal mehrere Lagen dicke Mantelwollstoffe oder Jeans dabei sein. Zierstiche benutze ich sehr wenig, was aber vielleicht auch daran liegt, dass mich die Qualität und das Aussehen der Zierstiche jetzt nicht richtig umhaut. Ich stoße mit meiner W6 immer mal wieder an meine Grenzen und bin mit dem Stichbild und der Leistung auch oft nicht zufrieden.

Daher soll es jetzt auch bei mir eine neue werden. Da ich auch am Sticken versuchen möchte, hatte ich überlegt nach einer Kombimaschine zu gucken. Bernina liegt leider weit über meinem Preisbereich aber leistungsstark und präzise soll die Maschine schon sein.

 

Janome gefällt mir vom Image sehr gut weil ich denke das man hier ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat.

Nun ist es aber so, dass es die 12000 ja fast nicht mehr gibt. Und gebraucht finde ich sie auch überhaupt nicht. Wenn ich ehrlich bin möchte ich auch keine 3600 € für eine Neumaschine ausgeben (ca. 3000 € wäre die Oberschmerzgrenze). Da ich seeehr viel Jersey und andere elastische Stoffe nähe hätte ich schon gerne eine obertransportähnliche Funktion z.b. Acufeed flex. Damit wäre die 9900 also wahrscheinlich raus?

 

Dann ist da noch die S9, die ich im Moment so gar nicht einsortieren kann. Sie ist noch recht neu und der Preis ist im Vergleich zum UVP auch noch nicht riesig gefallen. Vergleiche ich den UVP der S9 mit dem der MC12000 dann könnte man meinen, dass die 12000 um Längen besser (?) sein muss als die S9?

 

Ich bin also etwas in einer "Entscheidungs-"Zwickmühle. Da kam mir die Frage, muss es denn wirklich eine Janome sein? Gibt es Alternativen? Von Brother habe ich im Kopf dass sie qualitätiv nicht so gut sind wie Janome.....Dann gibt es ja auch noch Husqvarna Viking, die ich bisher eigentlich noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Ich möchte mir jetzt eine Maschine kaufen, mit der ich lange glücklich sein kann. Deshalb sollte die Qualität beim Stichbild auch wirklich super sein. Wenn die Maschine das im gewissen Bereich gut selbst regeln kann ohne das ich ständig die Fadenspannung anpassen muss wäre ich sehr glücklich.

 

Vielleicht könnt ihr mir also sagen, wo die großen Unterschiede zwischen der S9 und der MC 12000 sind? Bzw. vielleicht habt ihr Tipps welche Maschinen von anderen Herstellern ich mir noch ansehen könnte?

 

Viele Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Kerstin

Der Thread ist ja nun schon etwas älter, aber ich bin auch gerade auf de Suche nach einer Näh-Stickkombi.

Hattest du dich dann für eine Maschine entschieden? Und wie zufrieden bist du damit?

 

Ich habe mir bisher die Brother F480 (wohl noch ziemlich neu, vllt gab es die Anfang des Jahres noch nicht) und die Husquvarna Viking Jade 35 angeschaut, die auf den ersten Blick ganz gut scheinen für ~1500€.

 

Allerdings muss ich mich in die Thematik definitiv noch einlesen.

 

Grüße,

Lyra

 

P.S.: solltest du das Thema schon woanders weiter besprochen haben, dann sry, ich bin neu hier und habe noch nicht so den Überblick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo,

gibt es inzwischen hier weitere Recherchen, bzw. Erfahrungen mit der Janome MC 12000 und der SkylineS9?

Ich bin momentan auch das Internet am rauf- und runterlesen, weil ich mich nicht entscheiden kann.

Bisher hätte ich gedacht, eine Elna Expressive 830 oder Janome MC500e wären nicht schlecht, da nicht zu teuer. Eigentlich wollte ich auch nicht mehr als 1.700,-- Euro für eine Stickmaschine ausgeben. Aber die Skyline S9 finde ich schon toll.

Am liebsten würde ich Spitze sticken und Lace oder auch mal einfarbige Blumenranken usw. an T-Shirts und Blusen. Die Elna soll da wohl toll sein.

Andererseits weiss ich nicht, wie viel ich später wirklich sticke, und bin nicht sicher, ob ich dann wirklich mehr als 3.000,-- Euro ausgeben soll.

Die Bernina 580 stickt ebenfalls, soll aber recht divenhaft und empfindlich sein. Und alles Zubehör muss extra dazu gekauft werden. Mit Stickeinheit kommen dann auch mehr als 3.500,-- Euro zusammen. Da kann ich noch lange für sparen.

Overlock- und Nähmaschine kaufen ist einfacher. Da habe ich recht schnell eine Entscheidung getroffen. Im Oktober zieht jedenfalls erst mal eine Overlock bei mir ein (Bernina L460) Das langsame Stich-für-Stich-Nähen sagt mir sehr zu.

Mal sehen, ob zu dem Thema Stickmaschine speziell die Janomes noch was dazu kommt.

Bearbeitet von pferdlone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.