Zum Inhalt springen

Partner

Gute Machine für Anfängerin


*Nordlicht

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich bin neu hier im Forum und möchte euch gleich mal um eure Hilfe bitten.

 

Ich bin eine absolute Nähanfängerin, zuletzt habe ich in der Grundschule im Handarbeitskurs genäht, dass ist also schon eine ganze Weile her :o). Ich habe jetzt schon eine Weile Nähgruppen in Facebook verfolgt und bin begeister, was die Mitglieder so alles fertigen. Ich würde also sehr gerne auch das richtige Nähen mit der Nähmaschine lernen.

 

Dinge die ich gerne nähen möchte:

- Kissen

- Reisverschlüsse in Bettlacken, Kissen, etc.

- am Anfang einfache Schnitte für Bekleidung, später gerne anspruchsvoller

- Vorhänge säumen

- etc. pp.

 

Ich liste diese Dinge auf da ich euch gerne um eine Kaufberatung bitten möchte. Ich bin auf der Suche nach einer guten Einsteigernähmaschine bzw. einer Nähmaschine die das Herz einer ambitionierten Näherin höher schlagen lässt. Mein Prinzip ist es gleich etwas ordentliches zu kaufen. Ich war kurz davor die 99eur Singer von Lidl zu kaufen da ich dachte sie würde vielleicht für den Anfang reichen, jedoch wurde mir davon abgeraten und im Grunde bin ich dankbar, denn ich kaufe lieber gleich etwas ordentliches.

 

Vielleicht könnt ihr mir etwas empfehlen? Worauf muss ich bei der Nähmaschinensuche achten? Was muss eine Maschine haben um gut zum lernen zu sein, aber auch später noch mithalten zu können wenn ich besser werde?

 

Ich habe schon öfter von einer overlock gelesen, sie soll sehr gut sein wenn man Bekleidung näht.

 

Ich hoffe ihr habt eine Ahnung bekommen davon was ich suche und ich habe nicht zu wirr geschrieben. Ich bin zur Zeit wirklich noch ein greenhorn, aber das wird sich hoffentlich bald ändern.

 

 

 

PS. Ich habe jetzt mal einen neuen Threat eröffnet da die andere TS nach etwas sehr günstigem frage, dass aber nicht meine erste Priorität ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    1

  • lotos.bluete

    1

  • Carni

    1

  • *Nordlicht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hast du schon Nowaks Checkliste zum Nähmaschinenkauf gelesen

 

wenn dir von der Singer abgeraten wurde, was sehr vernünftig ist, was wurde dir denn als Ersatz vorgestellt

 

Pfaff, Bernina, JAnome, Elna, Juki bieten gute Einsteigermaschinen

 

mach dir eine Checkliste

 

z. B. Obertransport, Nähfußdruck, Einstufenknopfloch, Sulenwächter, Vernähfunktion

 

wwas die Hersteller bieten kannnst du am besten im Vorfeld vergleichen, wenn du dirProspektaterial besorgst, dann hst du schon mal Vorabinformationen für einen Besuch im Fachgeschäft

 

auh das HAndling einer Maschine muss einem liegen, darum die Fachberatung, im Laden bekommst du auch eine Einweisung

 

eine Overlock ist nur eine Zusatzmaschine zum Versäubern, Rollsaum oder nähen von Jersey, sie ersetzt keine Nähmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du diesen Thread schon gelesen? Der hilft einem schon mal weiter.

 

Es ist schwierig, zu einer bestimmten Maschine zu raten - frage zehn Leute, du bekommst 12 Antworten. Jeder hat seine eigenen Vorlieben und Prioritäten, die dann auch zum Budget passen müssen.

 

Was auf jeden Fall anzuraten ist, ist der Gang ins Fachgeschäft. Dort kannst du dich mal an verschiedene Maschinen setzen, ihre Handhabung kennenlernen und vom Fachhändler beraten lassen. Vielleicht ist dann ja schon eine dabei, die "dein Herz höher schlagen lässt".

 

Oder du besuchst erst mal einen Nähkurs, bei dem die Maschinen gestellt werden. Vielleicht kristallisieren sich dann ein paar mehr Vorlieben heraus.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Als 100% Anfängerin würde ich dir vl. sogar raten mal im Umfeld zu fragen ob jemand (Omas, Mama, Tanten, Schwägerinnen, etc.) eine funktionierende Maschine zu verschenken hat. Für die ersten Versuche wäre es sicher die billigste Lösung (du hast schätz ich nicht ohne grund beim Lidl geschaut?) und ich für mich persönlich find eine robuste 1980-1995 Maschine VIEL besser als alles was ich mir an neuen Maschinen leisten könnte. Wenn du dann wen im Umfeld hast der viel Erfahrung mit der Maschine hat und dir bei Problemen und Fragen helfen kann wär das sicher auch ein Vorteil. :)

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das mit dem leihen nicht klappt, würde ich zu einer gebrauchten Maschine raten, wenn du nichts computergesteuertes brauchst/möchtest. Beispielsweise eine ältere Pfaff (und mit älter meine ich so um 1990) ich habe mit einer Pfaff hobbymatic angefangen zu nähen und sie hat mir sehr gute Dienste geleistet, auch bei Jersey.

Ich habe sie nur ausgetauscht, weil sie eben geliehen war und nach 5 Jahren wollte ich dann meiner Mama ihre Maschine auch mal wiedergeben :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...