Zum Inhalt springen

Partner

Totale Anfängerin braucht Hilfe


Mahakali81

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab mich nun hier angemeldet um nach Hilfe zu fragen.

Ich möchte mir eine Nähmaschine kaufen, hab aber überhaupt keine Erfahrung mit Nähen.

Das Letzte Mal hab ich vor 20 Jahren in der Schule genäht ;-)

 

Ich mache meine Latex Klamotten selber. Die Zuschnitte werden ähnlich wie beim Schneidern erstellt.

Latex selber verhält sich wohl ähnlich wie 4-Wege-Stretch (hab ich mir sagen lassen).

Nur anstatt zu nähen wird geklebt ;-)

 

Anfangs hab ich mich nur an recht einfach Sachen gewagt (Slips, Triangel-BH...)

mittlerweile bekomm ich auch anspruchsvollere Sachen hin (Bügel-BH, Sachen mit Reißverschlüssen,...).

 

Jetzt möchte ich mich an ein Korsett wagen.

(gekaufte Korsetts besitze ich mehrere und die grundsätzliche Konstruktion ist mir auch bekannt).

 

Um meinen Schnitt zu testen wollte ich jetzt ein Probeteil aus Nessel erstellen. Aber von Hand nähen ist doch recht mühsam.

Dafür bräuchte ich eine Nähmaschine.

 

Ich würde mir gern die Option offen lassen, mit der Nähmaschine irgendwann auch mal selber ein Korsett zu nähen.

Davon träume ich schon länger, aber das hängt natürlich stark davon ab, ob das mit dem Nähen klappt ;-)

(wobei ich Handwerklich grundsätzlich begabt bin).

 

Was würdet ihr mir raten?

Eine gebrauchte Markenmaschine von ebay/ ebay Kleinanzeigen oder ein günstiges Model?

200-300€ für die Marken-Einsteigermodelle sind leider nicht drin.

 

Bei mir in der Nachbarschaft wird z.B. eine Singer Serenade 10/ 6233 voll funktionsfähig für 65€ angeboten.

Macht so etwas Sinn?

 

LG

Maha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mahakali81

    10

  • knittingwoman

    4

  • Quälgeist

    2

  • Alex.andra

    1

Das versteh ich jetzt nicht ganz.

Das Nesselmodel ist um die Passform des Schnittmusters zu prüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Für ein Korsett nimmt man recht dicken Latex, das dehnt sich nicht zu stark.

In die Taille kommt dann wie bei einem Stoff Korsett ein Taillenband.

Dort dehnt sich dann nichts mehr und am oberen/ unteren Rand ist die Dehnung ja nicht relevant.

 

Mit der Maschine will ich ja nur das Nesselmodel nähen.

Das Latexkorsett wird später geklebt.

 

LG

Maha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was würdet ihr mir raten?

Eine gebrauchte Markenmaschine von ebay/ ebay Kleinanzeigen oder ein günstiges Model?

200-300€ für die Marken-Einsteigermodelle sind leider nicht drin.

Eine gebrauchte Markenmaschine, aber möglichst von einer vertrauenswürdigen Person (Verwandtschaft, Nachbarn,...) oder von einem richtigen Nähmaschinenhändler, anstatt von ebay.

Dort tummeln sich jede Menge windige Verkäufer, die einem irgendwelchen Schrott als "Industriemaschine" andrehen wollen, manchmal z.B. auch mit dem Zusatz, dass die Funktion nicht getestet werden könne, da der Anlasser fehle...:rolleyes:

Die Maschine kann ruhig richtig alt sein. Geradstich und Zickzack reicht auch völlig aus.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke lea,

 

das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.

Ich hab mir schon gedacht, dass die Billig-Modelle nichts sind. Ich kann mir auch kaum vorstellen,

dass man eine präzise Mechanik für das Geld herstellen kann.

 

;-) Auf ebay habe ich den Zusatz ohne Anlasser schon ein paar mal gelesen... danke für die Aufklärung.

 

Ich werd mal nach Händlern ausschau halten, bzw die Maschine in der Nachbarschaft anschauen gehen.

 

LG

Maha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sollte kein Problem sein.

Ich hab 1mm dickes Latex ;-) Das ist aber leider recht teuer.

Deshalb auch die Idee mit dem Probemodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Korsett kleben, wenn es nicht passt, die Klebestelle wieder aufziehen und etwas die Naht verschieben. Dann wieder anziehen, schauen, wenn passt, dann abschneiden.

Geht. Live gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) hab ich bei den ersten Versuchen auch ein paar mal machen müssen.

Aber die Ansprüche steigen ja....

So 100%ig wird es mit einer aufgetrennten Klebestelle halt leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) hab ich bei den ersten Versuchen auch ein paar mal machen müssen.

Aber die Ansprüche steigen ja....

So 100%ig wird es mit einer aufgetrennten Klebestelle halt leider nicht.

 

Auftrennen, abmalen, neuer Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab jetzt mal bei einem lokalen Händler angefragt.

Er hätte eine Bernette 65 aus dem Hause Bernina.

Komplett überprüft mit Bedienungsanleitung und in guten Zustand für 150€.

Wäre das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das mit dem Latex nicht erwähnen sollen, das sorgt nur für Verwirrung...

Ich möchte mit der Maschine kein Latex nähen, das geht gar nicht, Latex wird geklebt.

Ich möchte Probeteile aus Nessel nähen.

Wenn ich mit dem Nähen zurecht komme, hätte ich auch noch ein paar Ideen (in ganz ferner Zukunft vielleicht auch mal ein Stoff Korsett) .

Deshalb will ich jetzt keinen Billigmist kaufen und in einem Jahr die nächste Maschine.

 

Eigentlich sind 150€ schon etwas über dem Budget, aber wenn das eine sinnvolle Maschine kostet, dann ist das halt so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich über solide ältere Modelle informieren möchtest schau einfach mal bei mir im Verzeichnis rein, dort sind viele Maschinen mit ihren Vor- und Nachteilen beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich wollte mal kurz Rückmeldung geben, wie es mir jetzt ergangen ist.

Ich habe mir die Nähmaschine meiner Mutter ausgeliehen... eines dieser günstigen Singer Teile.

Ich hätte mich einfach unwohl gefühlt ohne jegliche Näherfahrung eine Maschine zu kaufen.

Ein paar Stunden Nähen hab ich jetzt hinter mir.

Und das Nessel Probeteil ist mittlerweile fertig und ist auch ganz gut geworden ;-)

In den nächsten Wochen werd ich dann mal im lokalen Fachgeschäft vorbei schauen und mir die gebrauchten Maschinen dort mal zeigen lassen.

 

Ich danke euch auf jeden Fall nochmal für eure Hilfe.

LG Maha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt gut! Viel Erfolg weiter :ja:

 

Ich hätte gesagt, eine bernette vom Händler ist ok, wobei 150€ schon für mein Gefühl nicht grad billig ist, aber dann eben solide und mit Ansprechpartner.

Die Frage ist ja auch, was du denn eigentlich genau nähen willst. Wenn es auch dünne Stoffe und elastische Stoffe sein sollen, ist ein verstellbarer Nähfußdruck sinnvoll, wobei manche Nämas es auch ohne gut hin kriegen, zB Berninas :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, eine bernette ist eine vernünftige Maschine. (Das ist die preiswerte Linie von Bernina, die in Asien hergestellt wird, nach deren Spezifikationen und Qualitätskontrolle, afaik.)

 

Privat bekommt man sie möglicherweise für die Hälfte, aber wenn ein Händler vor dem Verkauf eine Stunde Arbeit reinsteckt, um sie zu reinigen und einzustellen, dann ist man ja schon wieder bei 150. Ich finde das nicht überzogen. Und du hast direkt einen Ansprechpartner. Gerade für Anfänger kann das wichtig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem von @Capricorna gesagten kann ich mich nur anschließen! Denn such mal einen Mechanier der bereit ist diese "Dinger" wenigstens (sorry: mit dem Ar****) anzusehen!?

 

Wobei gesagt werden muss, dass eine "Bernette 65" (auch wenn die Bernina Chefetage, mit dem Niedlichen-Ähnlichkeits-Namen, anderes Sugerrieren will) NICHT mit einer "Bernina" verglichen werden kann!! Denn diese "Bernette 65" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine aufgehüpschte "SilverCrest" aus der "Vietnam-Produktion" von "ZengHsing"!.

Es ist "BERNINA", die durch ihre Tochtergesellschaft "Crown Technics" "CARINA", (Neo)"VERITAS", (Neo)"NAUMANN", "TOYOTA" und natürlich "BERNETTE"... beliefert... die man dann auch (wenn Restbestände und "Überprodution" verramscht werden sollen) bei den Discountern (für die hälfte)"erstehen" kann.

 

Ich will diese Maschinen auf keinen Fall schlecht reden! Ich verstehe jedeN, die/der sich eine teure nicht leisten kann und sich freut über eine (vordergründig) günstige Maschine. Ich möchte aber zu bedenken gebe, was dahinter steckt. ;)

 

Eigentlich wäre eine wirkliche "Gebrauchtmaschinen" bspw. aus der noch echten "VERITAS" Produktion, oder ne 80ziger "Pfaff", oder, oder... erste Wahl für Anfänger, die sind (meistens) günstig und vor allen von Oma erprobt und meistens (fast immer) liebevoll gepflegt (und gehätschelt).

 

Ps.: Auch Karl Lagerfeld und Nina Hagen nähen (haben zumindest) auf einer "VERITAS"!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem von @Capricorna gesagten kann ich mich nur anschließen! Denn such mal einen Mechanier der bereit ist diese "Dinger" wenigstens (sorry: mit dem Ar****) anzusehen!?

 

Bernette Nähmaschinen kann man bei jedem Bernina Händler erwerben und reparieren lassen.

Die Nähmaschinenmechaniker hier vor Ort reparieren bereitwillig alle Fabrikate,wobei sich eine Reparatur bei Diskountermaschinen in der Regel auf Grund des niedrigen Anschaffungspreises nicht lohnt. Das muss allerdings jeder sebst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...