Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dirndl Oberteil verstürzen


Taaari

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade etwas am verzweifeln. Ich will mir für nächstes Wochenende ein Dirndl nähen. Spätestens Karfreitag müsste ich fertig sein.

 

Aus der Überschrift geht mein Problem ja bereits hervor. Ich habe je 2 Vorder- und 2 Rückenteile (alle 4 sind bereits mit Einlage fixiert). Jetzt weiß ich nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. Es hieß von einer Kollegin, dass ich erst den Halsausschnitt dann die Ärmellöcher verstürzen, aber muss ich nicht die Schulternähte vorher zusammen nähen? Oder wird das zu dick? Hätte jemand vllt eine Schritt für Schritt Anleitung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    3

  • Taaari

    3

  • Lehrling

    2

  • Dotty

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Taari,

das Thema ist schon oft hier behandelt worden, lies mal

 

HIER

 

oder

Hier

 

ich hoffe, damit kommst du weiter. Zeigst du uns dein fertiges Dirndl?

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal prinzipiell: Du kannst bei Dirndln vorgehen, wie Du möchtest. Traditionell wurde die Seitennaht erst nach der Verarbeitung der Ausschnitte geschlossen, weil dadurch der Leib schneller an wechselnde Körperkonturen angepasst werden kann. Die Schulternaht muss dafür aber natürlich geschlossen sein.

 

Ich verstürze die Leibln übrigens nie, sondern verarbeite Oberstoff und Futter einlagig. An den Ausschnitt kommen dann zugeschnittene Schrägstreifen bzw. Passpoil.

 

Ergänzung, da ich gesehen habe, dass Du neu hier bist (Willkommen!): einlagige Verarbeitung heißt, dass Du Futter und Oberstoff links auf links aufeinander heftest und dann wie eine einzige Stoffschicht behandelst.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar nicht die Thread-Eröffnerin, aber danke für die Links! Ich bin ja bei meinem Dirndloberteil beim Verstürzen kläglich gescheiter - bzw. hab ich die Hälfte wieder auftrennen müssen. Ich glaube, mit diesen Anleitungen werds sogar ich mal kapieren!

 

Da fällt mir ein: ich könnte mein Dirndl eigenltihc zu Ostern wieder mal anziehen.... :)

 

lg, A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

erstmal danke für die Tipps ^^ ich war das ganze Wochenende am nähen ubd kam nicht dazu hier zu antworten. Das verstürzen hat geklappt. Ihr kriegt natürlich ein Bild vom Endergebnis wenn alles fertig ist ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ohje ich habe total vergessen hier das Bild vom Dirndl hochzuladen :entschuldigung:

 

also hier ist es jetzt. Leider habe ich nicht mehr Fotos davon gemacht, aber ich werde es evtl bald wieder zu einer Veranstaltung tragen :D

Unbenannt.jpg.3534ee89ad6ce23bfd2169424cebd526.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.