Zum Inhalt springen

Partner

Let's Rock 2014!


samba

Empfohlene Beiträge

Linda Maynards "The Dressmaker's Handbook of Couture Sewing Techniques" gehört zu meinen Lieblingsnähbüchern und beim Durchblättern heute stach mir eine tolle Methode den Rock zu unterlegen und gleichzeitig die Nahtzugaben schön zu sichern ins Auge:

Sie nennt es "lining/binding skirt panels":

 

Mein Stoff franst sehr stark, mit der Ovi will ich die Nahtzugaben nicht versäubern, da sie dann zu kantig wirken. Mir gefällt bei gefütterten Wollstoffen besser, wenn die (breiteren) Nahtzugaben sanft fransen und somit nicht durchdrücken können.

 

Damit sich die Nahtzugaben nicht auflösen, hab ich füßchenbreit zur Kante eine Stabilisierungsnaht genäht.

 

Hier liegt der RSO auf der rechten Stoffseite, schön im Fadenlauf natürlich.P1040336.jpg.5ead3c5c83fdbdb93a0b34ab129d560c.jpg

 

Das Zuschneiden des RSO geht dank seiner Transparenz ganz easy, ich hab an den Seiten 2 cm zugegeben.

Linda Maynard empfiehlt den Zuschnitt seitlich plus 1,5 cm (wenn füßchenbreit genäht wird).

Der RSO ist weicher geworden aber dennoch griffig und nicht rutschig. Die Eierbecher reichen zum Fixieren.

 

Nun wird Kante auf Kante gesteckt (auf die rechte Stoffseite):

P1040337.jpg.c9cb6a3b3a8a9d1909223b5635976124.jpg

Und füßchenbreit aufgenäht.

 

Anschließend wendet man alles, sodass sich der RSO um die Kante des Stoffteils legt.

Der RSO befindet sich jetzt auf der linken Stoffseite, die eingefassten Nahtzugaben werden gebügelt und im Nahtschatten festgesteppt.

 

P1040339.jpg.55a7d6a9f3fe94f7d93c8177f6f0bd71.jpg

 

In dieser Einfassung wird dem Stoff die Lust am Weiterfransen vergehen. :D

 

So schaut das Vorderteil + RSO-Underlining aus:

P1040341.jpg.f539d5c537158cfb4d04cd3db1b5dd53.jpg

 

Auf den Nahtzugaben der Oberkante hab ich mit einer Naht die beiden Stofflagen aufeinander genäht.

 

Ergebnis:

Der Wollstoff bekommt durch den gewaschenen RSO ganz sanfte Unterstützung und fällt ganz traumhaft.

Ich bin entzückt.

Es hat mir viel Freude gemacht, diese Techniken auszuprobieren und Neues zu lernen, auch wenn der Rock somit länger dauert.

Es ist einfach wunderbar mit guten Naturmateralien zu arbeiten. Für mich hat das auch Wellnessfunktion, Farbtherapiefunktion, Entspannungsfunktion.

Und ein Kleidungsstück bekommt man auch dazu.

Bitte, wo gibt es das sonst noch?? Nähen ist schon ein großartiges Hobby, nicht wahr? :)

 

Ganz liebe Grüße an euch und eure Röcke! ;)

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 446
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    155

  • sikibo

    28

  • Angel56

    19

  • Himbeerkuchen

    16

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz hervorragend gelöst, Samba! Von dieser Technik hatte ich noch nie gehört, vielen Dank für's Zeigen und Teilhaben lassen! :)

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die Art, die Nowak schon mal mit einem Spitzenrock gezeigt hat vor einem Jahr oder so, ich find es jetzt aber nicht mehr. Einen Löcherstoff hab ich mit der Methode dann auch in einen Rock verwandelt, da war diese Methode auch so hilfreich.Aber man sieht es und vergißt es auch wieder, deswegen ist es toll, wenn man hier wieder draufgestoßen wird. :)

 

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für diesen interessanten beitrag! die eierbecher schauen zu den ganzen technischen finessen dazu richtig stylish aus. :-)

 

lg von der anderen seite der pack. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Linda Maynards "The Dressmaker's Handbook of Couture Sewing Techniques" gehört zu meinen Lieblingsnähbüchern

 

Hallo!

 

Kurze Zwischenfrage: ist das auf Deutsch "Professionell Schneidern - die Verarbeitungstechniken Schritt-für-Schritt"?

 

Danke!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bist echt fleißig Samba! :)

Der Rock wird bestimmt klasse!

 

 

...ich hab zwar zwischendurch die Jogginghose genäht, aber nach Rock ist mir grade nicht so :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

beim Fransenrock sind endlich alle Teile mit Underlining versehen. Mehr schaffte ich nicht.

 

Weil es bei uns aber so ungemütlich kalt ist, wollte ich einen kuscheligen gemütlichen Rock. Nach einigem Herumprobieren ist nach 2 Stunden das entstanden:

 

P1040349.jpg.52ba6a7124c9f5a89bd9233dd2475f26.jpg

 

Strickrock aus Missoni-ähnlichem Strickstoff aus 100 % Wolle:

 

Auf dem Foto oben sehr hüftig getragen.

 

Durch den breiten Gummi kann man ihn auch in der Taille tragen, ohne dass der Rock aufträgt. Er wird dann logischerweise kürzer:

P1040346.jpg.b1ff2982a326cf7d8ce25d63e2d5cc63.jpg

 

Ein paar Fotos hab ich noch.

Bis später.

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Strickrock:

Ich hatte keinen Schnitt, hab mir bloß den Stoff herumgewickelt.

Weil ich mich beim Zuschnitt nicht entscheiden konnte, beschloss ich eben einen Wickelrock zu nähen mit schrägem Vorderteil.

Nur wie?

Um zu verhindern, dass der untere Teil heraushängt, hab ich ihn oben hochgezogen und festgesteckt:

P1040342.jpg.68f2491886ddb8b38ba588d747e1fb62.jpg

 

Der Überstand wurde weggeschnitten, die oberen Kanten aufeinander gelegt und zusammengenäht.

Und nun fällt das Rockteil gerade, während der vordere Zipfel schräg hängt. Genau, was ich wollte.

 

Meinen Plan einen Gummizugbund mit schwarzem Jersey zu machen verwarf ich aus Zeitgründen, als ich das superbreite feste und dennoch elastischen Gummiband in meinem Fundus entdeckte.

Gummiband zum Ring schließen, Viertel markieren, ebenso beim Rock und mit superbreitem (9 mm) Gummizickzack auf die Rockoberkante gedehnt aufnähen.

 

Da es sich um reine Wolle handelt, konnte ich die Mehrweite der Rockoberkante gut einbügeln, was das Gummiannähen erleichterte.

Um den Bauchbereich flacher zu gestalten hab ich mehr Mehrweite nach hinten geschoben. Da der Stoff dort einlagig liegt und mein Hinterteil eh mehr Stoff braucht, hat das recht gut geklappt.

So, mal ein Foto:

P1040343.jpg.c7d2363792c7ff43a41e581c66e447b4.jpg

 

Den sichtbaren Gummi finde ich witzig, doch meist trag ich eh einen Pulli drüber. Und dass dieser Bund überhaupt nicht aufträgt, finde ich angesichts des flauschigen, dicken Stoffes ganz wunderbar.

 

Den Saum hab ich dann geschwind gecovert.

Die Zackenkante lass ich mal so roh, aber eventuell werde ich sie noch schöner gestalten. Irgendwann mal... :cool:

 

Fazit:

Ich bin glücklich mit dem Rock. Ich brauchte mal wieder ein schnelles Erfolgserlebnis nach dem Gschisti-Gschasti mit dem Fransenrock. :D

Er trägt sich, als hätte er einen Heizkörper eingebaut.:clown:

 

Wie steht's um eure Röcke?

 

Liebe Grüße @all!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samba

 

sieht toll aus dein Rock, Gratuliere!Die Schuhe find ich aber auch sehr schick.

 

Schönen Abend wünsch ich noch.

 

Lg,cupcake_betty

 

Ich warte noch auf Stoff und Buch :(.Und nu ärgert mich meine nähma auch noch,zickt rum:mad:.Hoffe das es bald mal was wird mit nem Rock,schaue und lerne derweil weiter hier:D.

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese bisher nur mit weil ich Klausuren schreiben muss in nächster Zeit, da geht lernen vor. Aber ich habe noch einen riesen Stapel an Stoff der zu Röcken verarbeitet werden möchte.

Allerdings bin ich schnittmäßig ein bisschen langweilig, ich habe einen selbstgemachten A-Schnitt (allerdings nach kostenloser Anleitung von jemand anderem) und Valeska von Farbenmix. Die finde ich beide toll, andere Rockformen haben mir bisher an mir noch nicht so zugesagt. Aber Eure gefallen mir gut. Der schnelle Wickelrock ist ja toll, den Stoff tät ich auch nehmen :-)

 

Irgendjemand hatte so einen tollen roten Wollstoff mit Seidenorganza verarbeitet. Davon tät ich gern mal das Ergebnis sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jabberwocky, du kannst ja jederzeit mit deinen Röcken hier einsteigen, wenn du deine Klausuren vorbei hast. Alles Gute schon mal! :hug:

 

Der rote Rock wartet auf Reißverschluss, Nähte und Taillenbund. Aber da mach ich erst am Wochenende weiter, wenn ich länger dabeibleiben kann.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samba ich habe immer noch nicht den Saum genäht aber dafür ist eine passende Weste fast fertig und dann gibt es auch Fotos. Du kommst ja auf Ideen Stoff einfach um deinen Körper wickeln passt wackelt und hat Luft, super!:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

Ja wenn samba weiterhin so viel Gas gibt,muss noch ein extra Zimmer für die ganze neue Garderobe angebaut werden :D:lachen::razz:

 

Schläfst du zwischendurch auch noch? wenn ich soviel nähen würde/könnte dann müsste mein Tag MINDESTENS 48 std. haben.Echt beeindruckend beneidenswert.;)

 

Lg,cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Angel56, Fotos, Fotos! :D

 

Naja, ich hatte schon öfter mit dem Stoff probiert, bislang ohne brauchbares Ergebnis.

Aber heute hat einfach alles funktioniert.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

Ja wenn samba weiterhin so viel Gas gibt,muss noch ein extra Zimmer für die ganze neue Garderobe angebaut werden :D:lachen::razz:

 

Schläfst du zwischendurch auch noch? wenn ich soviel nähen würde/könnte dann müsste mein Tag MINDESTENS 48 std. haben.Echt beeindruckend beneidenswert.;)

 

Lg,cupcake_betty

 

Ich hatte in den letzten Monaten wenig genäht, anscheinend hab ich derzeit ziemlichen Nachholbedarf.

Momentan taugt es mir so richtig, doch leider fehlt mir die Zeit um dranzubleiben.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den letzten Monaten wenig genäht, anscheinend hab ich derzeit ziemlichen Nachholbedarf.

Momentan taugt es mir so richtig, doch leider fehlt mir die Zeit um dranzubleiben.

 

Ciao

Samba

 

Kann ich nachvollziehen.:)

Ich hab so vieles gelesen und mir angeschaut,das ich auch sehr gerne das alles mal versuchen mag umzusetzen.;)

 

schönen Restabend.(szep este)

Cupcake_betty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie möchtest du Fotos vom halbfertigen Teilen?:confused: Ich schau gleich mal ob ich oben vor der weißen Tür Fotos hinkriege im meinem Nähzimmer klappt das auf jeden fall nicht das Zimmer ist zu dunkel und die Tür kann ich auch knicken die hat mein Sohn als Kuhfell angemalt die braucht im Sommer erst einen neuen Anstrich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...