Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ottobre woman Herbst 2013


spring

Empfohlene Beiträge

sieht toll aus die Jacke. Hier ist morgen Stoffmarkt, da möchte ich grünen Wollwalk kaufen. ich hoffe es gibt ein schönes leuchtendes grün :-)

Die Idee mit dem Reisverschluss ist gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 114
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    7

  • Little-Lucy

    6

  • haniah

    6

  • mickymaus123

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir gefällt unheimlich viel aus dem Heft! Ich werde bestimmt die Shirts nähen und für die Outdoorhose habe ich auch genau den passenden Stoff in meinem Vorrat. Das gelbe Kleid und die Flatterbluse finde ich auch klasse!

 

Allerdings muss ich gestehen, dass meine Vorfreude jedesmal gebremst wird, wenn ich mir die Ottobre-Anleitungen durchlese. Dann kommt mir immer erstmal ein großes "Hä??" in den Kopf.

Was ich schonmal durch einen Einzelschnitt kennengelernt habe, verstehe ich auch in der Ottobre. Was ich noch nie gemacht habe, verstehe ich da meistens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gerade eben habe ich sie bekommen und ich muss sagen, sie hat schon einiges, was mir gefällt.

Ich denke ich fange mit dem gelben Kleid an. Das geht schnell und ich kann schauen, ob die Größen in der Ottobre woman genauso gut passen wie bei der für Kinder. (Ist nämlich meine erste für uns Frauen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu,:hug::jump::jump::jump::jump::jump:

Nr. 13 war genau der Schnitt für meinen gut abgelagerten Walk aus 100 % Schurwolle, den ich schon immer gesucht hatte.

Als Variation habe ich noch einen Zweiwegereißverschluss eingenäht.

Die Passform war wie immer bei Ottobre genau auf meinen "Nichtmodell-Körper" abgestimmt.

Da die Jacke ungefüttert bleibt, ging es auch ratzfatz.

 

Als Anhang die Jacke in rotem Walk. Im Original ist der Walk richtig leuchtend rot, nicht so pink wie er auf dem Foto aussieht.

 

lulu, gerade hab ich mir ein Probemodell dieser Jacke genäht und stelle fest, dass die Ärmel Falten nach vorne ziehen. Ähnlich wie bei dem Modell Nr. 19, die dicke gelebe Wolljacke auf Seite 9. Und die Ärmelweite zwischen Arm und Brust (ich meine an der Armkugel) fällt auch in Falten. Ist das nur bei mir so??? Außer Kinderkleidung hab ich noch nie nach Ottobre-Schnitten genäht. Die Burda-Schnitte passen mir immer ohne die geringste Änderung. Zumindest die Oberteile. Es kann ja auch sein, dass ich keine Ottobre-Maße habe. Ich bin jetzt nich sooo vollbusig. Also ich bin momentan was enttäuscht und frustriert, denn die Jacke gefällt mir gut.

Was ich auch etwas dürftig finde, dass auf der Doppelseite 6/7 bei dem gestreifen Shirt noch nicht mal die Streifen bei Rumpf und Arm passend sind. Einer Amateurschneiderin kann so was ja passieren, aber so etwas in einem Modeheft zu präsentieren, das lässt mich mindestens die Augenbrauen hochziehen. Was soll´s. das kann ich ja bei mir besser machen, aber die Jacke, die nervt mich jetzt doch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist aber schade.

Ich habe letztes Jahr einen Walkmantel genäht, auch aus der Herbstottobre, der passte mir gut an den Armen.

 

Ich plane die Jacke ja auch und habe mich heute auf dem Stoffmarkt für petrolfarbenen Walk entschieden. Ich habe hier auch noch Seide und würde die Jacke gern damit füttern. Meint ihr, das funktioniert? Die Seide ist elastisch und würde gerade so reichen. Gibts dabei etwas zu beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Jackenschnitt gefällt mir auch gut. Genau genommen ist es der einzige Schnitt im Heft der mir gut genug gefällt um ihn zu nähen. Walk hätte ich schon hier, aber im Moment habe ich noch keine Zeit um herbstliches zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Lieben!

 

Sagt mal, haben alle Abonennten inzwischen ihr Heft bekommen? Meins ist nämlich immer noch nicht da... :nix:

 

Ach ja, wäre jemand von Euch so lieb und würde mal nachsehen, wieviel Stoff man für den Parka in Gr. 40/42 benötigt und welcher Stoff im Original verarbeitet wurde? Dann könnte ich den wenigstens nachher noch mitbestellen.

Danke schön! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ihr Lieben!

 

Sagt mal, haben alle Abonennten inzwischen ihr Heft bekommen? Meins ist nämlich immer noch nicht da... :nix:

 

Ach ja, wäre jemand von Euch so lieb und würde mal nachsehen, wieviel Stoff man für den Parka in Gr. 40/42 benötigt und welcher Stoff im Original verarbeitet wurde? Dann könnte ich den wenigstens nachher noch mitbestellen.

Danke schön! :)

 

Nein, ich habe meine auch noch nicht bekommen, laut Auskunft von Ottobre in Finnland soll das an der hiesigen Post liegen. Seitdem die Zeitung in einer Folienverpackung kommt, bekomme ich sie manchmal bis zu 14 Tage nach dem Erscheinungstermin. Das war für mich nun auch der Grund, mein Abo zu kündigen. Da bekomme ich die Zeitung schneller, wenn ich in die Stadt fahre und sie mir da kaufe.

 

LG VIola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola!

 

Danke für die Info. Da habe ich ja noch Hoffnung.

 

Eine Rechnung habe ich allerdings auch noch nicht. Obwohl...lag die nicht bisher immer im letzten Heft vor Aboablauf bei? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Größe 40 oder 42 ist folgendes angegeben:

 

-240cm Biobaumwolltwill oder leichter Outdoorstoff,

-205cm leichter, bedruckter Baumwollpopeline für Futter

-70cm Einlage, Vlieseline H 180

-Zweiwege-Reißverschluß 70cm

-14cm Klettband 18mm breit

-90cm Gummiband, 2cm breit

-2m elastische Kordel, 2,5cm

-2 Kordelstopper mit 2 Löchern

-Öse, 6mm

 

 

Ich hoffe, Du kommst damit klar.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Viola!

 

Danke für die Info. Da habe ich ja noch Hoffnung.

 

Eine Rechnung habe ich allerdings auch noch nicht. Obwohl...lag die nicht bisher immer im letzten Heft vor Aboablauf bei? :confused:

 

Das ist bei mir schon lange nicht mehr so. Ich bekomme immer so ca. 3 Wochen vor Erscheinen der Herbst-Ausgabe eine Extra-Rechnung per Post geschickt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Größe 40 oder 42 ist folgendes angegeben:

 

-240cm Biobaumwolltwill oder leichter Outdoorstoff,

-205cm leichter, bedruckter Baumwollpopeline für Futter

-70cm Einlage, Vlieseline H 180

-Zweiwege-Reißverschluß 70cm

-14cm Klettband 18mm breit

-90cm Gummiband, 2cm breit

-2m elastische Kordel, 2,5cm

-2 Kordelstopper mit 2 Löchern

-Öse, 6mm

 

 

Ich hoffe, Du kommst damit klar.:)

 

Hallo,

den Parka möchte ich auch gerne nähen. Nur die Stoffauswahl macht mir schon mal Probleme. Ich war gestern mit dem Heft in 2 Stoffgeschäften und habe nichts bekommen. Auf der Seite des Händlers, der als Bezugsquelle angegeben ist, finde ich auch nichts passendes.

 

Welchen Stoff würdet ihr denn nehmen? Ich dachte jetzt an einen etwas dickeren Jeans-Stoff in lila und dann warm füttern. Die Jacke muss nicht unbedingt regenfest sein und ich möchte darin nicht schwitzen wie in der Sauna.

 

Werde dann weiter im i-net suchen, obwohl ich den Stoff in diesem Fall lieber befühlt hätte.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ihr Lieben!

 

Das ist bei mir schon lange nicht mehr so. Ich bekomme immer so ca. 3 Wochen vor Erscheinen der Herbst-Ausgabe eine Extra-Rechnung per Post geschickt...

Ok... kann mich leider nicht mehr genau erinnern, wie die Rechnung im letzten Jahr hier ankam.

Hab gestern mal ne Mail an den Service von Ottobre geschrieben und hoffe jetzt einfach mal das Beste...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechnung bekomme ich immer ein paar Tage bevor ich das Heft im Briefkasten habe. Das bekomme ich übrigens immer einige Zeit bevor die Hefte im Handel liegen - aber das kann daran liegen, dass ich hier neben dem Flughafen und dem Postzentrum wohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal bei der Außenstelle von Ottobre anrufen in München. Die nummer steht beim Impressum. Auch meine Zeitschrift ließ auf sich warten. Nach Anruf war sie innerhalb 2 Tagen da.

Gruss Gisberta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab inzwischen Antwort auf meine Mail von gestern. Bei mir lag es tatsächlich an meinem Umzug bzw. dass meine Daten nicht aktualisiert wurden. Inzwischen ist lt. Ottobre aber sowohl Heft als auch Rechnung auf dem Weg zu mir. Bin gespannt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Da waren diesmal wieder ein paar brauchbare Grundmodelle für mich dabei, die unendlich verändert werden können. Habe so einiges passendes an Stoffpotential rumliegen und hier habe ich endlich ein Modell für einen gut gelagerten Silbergrauen Blusenstoff gefunden.

 

Genau wie Allyson, stören mich die versetzten Ringel an dem Shirt, was allerdings leicht zu beheben wäre. Viel mehr Änderungsarbeit machen jedoch die nicht aufeinander treffenden Nähte des Jackenärmels und der rückwärtigen Teilungsnaht, was eher auf Konstruktionsfehler (oder vielmehr mangelnder -Finesse) zurückzuführen wäre. Da ich hier evtl. die erste Ottobre-hose nähen werde, wird sich noch herausstellen wie die Hosenbeine hier und da zusammen feingeschliffen sind. Notfalls muss ich dieses Feintuning noch selber nachholen.

 

Feintuning ist allerdings bei der Saffrangelben Wolljacke vorhanden. Das ist nicht für jedrmann beim ersten Blick zu erkennen, aber wird einen grossen Unterschied in der Passform bewirken. Hier sehe ich sogar für mich Potentiale, denn fertiggenäht gibt es nicht diese gehasste Kastenform, die mir garnicht steht. Gut gelungen. :super:

 

Die Stoffbreiten sind wieder mal nur sporadisch angegeben, was bei "Austauschstoffe-Aussuchen" hilfreich hätte sein können. Neu ist allerdings das die Längen einiger Modelle angegeben sind, das kenne ich bisher nicht aus Ottobre.

 

Nun ja, die Schulterbreite der finnischen Damen ist so etwa 3-4 cm breiter als meine (pro Körperseite), was die Tragbarkeit einiger Modelle etwas schmälert (LOL), insgesamt aber brauchbar. Kommt mit nachhause. :)

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, die Schulterbreite der finnischen Damen ist so etwa 3-4 cm breiter als meine (pro Körperseite), was die Tragbarkeit einiger Modelle etwas schmälert (LOL), insgesamt aber brauchbar. Kommt mit nachhause. :)

 

MfG

CG

 

Das geht mir auch so! Es sind nicht unbedingt 4cm, aber die Schulterbreite ist eindeutig zu breit für mich.

Änderst du das dann ab? Ich hab mir zu dem Thema hier schon sehr viel durchgelesen, mich aber noch nicht so richtig getraut, weil mir nicht ganz klar ist, wie ich den Ärmel entsprechend ändern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir zu dem Thema hier schon sehr viel durchgelesen, mich aber noch nicht so richtig getraut, weil mir nicht ganz klar ist, wie ich den Ärmel entsprechend ändern muss.

 

Den musst Du gar nicht ändern, Himbeerkuchen. Die Schulter wird aufgespreizt, Armloch und Armkugel bleiben völlig unberührt.

 

Moment, sunshine hat den Link zum Burda-how-to gepostet: klick

 

Liebe Grüße, haniah (die mitliest, aber bislang noch nichts kopiert hat aus der Ottobre)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Ottobre war dann heute auch endlich in der Post. *freu* Die werde ich mir dann später in Ruhe ansehen.

 

Sissy, wenn Du sie so nicht (mehr) bekommen kannst, frag einfach bei einem Zeitschriftenhändler Deines Vertrauens. Es ist für den kein Problem, die Ottobre zu bestellen. Das habe ich anfangs, als ich sie noch nicht im Abo hatte, auch öfter gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch Probleme mit dem Erhalt der Hefte, weil das erste Paket verschwunden war - aber nicht für immer, sondern es tauchte nach einer Woche doch wieder auf. Inzwischen hatte Ottobre aber schon ein Ersatzpaket losgeschickt und so bekam ich insgesamt gesehen die doppelte Menge an Heften.

Zurücksenden ist mir aber zu teuer, ich werde ein paar Hefte hier über den Markt anbieten.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.