Zum Inhalt springen

Partner

Abendkleid abändern/ Neuvernähen ?!


Creativtina

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

So, in 2 Wochen ist es mal wieder soweit, wir müssen zu einer Silberhochzeit und ich weiß nicht was ich anziehen soll .....

 

Beim Anprobieren des Kleiderschrankinhalts fiel mir mein "altes" Abendkleid in die Hände und man muß ja mal Probieren, ob es doch passt. Welch eine Frustierende Entscheidung ..... :( passt natürlich nicht um zu sagen, es fehlen ca 10 cm :(:( , also nichts mit Nahtzugabe rauslassen oder so.

Die Sache ist nur, ich werde bestimmt nie wieder so in das Kleid passen und ehe ich es in die Altkleidersammlung gebe, habe ich mir überlegt, ob ich nicht den Rock oder was auch immer vom Kleid wiederverwerten kann :D

Vieleicht ein neues Oberteil nähen und den Rock ansetzen?

Hat soetwas schon mal jemand ausprobiert?

 

Anbei noch ein paar Fotos (die Püppie entspricht weitesgehends meiner Figur ca Gr.50 mit viel Bauch :( ) , vielleicht hat ja jemand einen Umsetzbaren Vorschlag :D

 

Gruß Martina

Kleid1.jpg.4f48ad8a0d59b1543b49dc5b4c826218.jpg

Kleid2.jpg.ceb35bdb684b5cb8b8ad6993e15028f6.jpg

Kleid3.jpg.4fc341e713487093980a0d026090f8bc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Boomer

    2

  • Creativtina

    2

  • Ulrike1969

    1

  • skanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

ich hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem, mein selbstgenähtes (deines ist auch selbstgenäht?) Abendkleid war obenrum etwas zu eng geworden. Bei mir waren es jedoch "nur" ca. 6 cm, das Kleid war ärmellos, mit tief angesetztem weiten Rockteil (zufälligerweise in einem ähnlichen Grünton, aus sog. Fallschirmseide)

 

D.H. ich benötigte die zusätzliche Weite vor allem im Brustbereich und Taille, am tief angesetzten Rockansatz reichte mir die Weite so grade noch.

 

Da ich noch von dem Originalstoff ein Stück hatte, beschloss ich, das Oberteil an den Seitennähten aufzutrennen und jeweils einen 3 cm breiten Streifen einzusetzen. Das hat gut geklappt, der dadurch vergrößerte Armauschnitt passte auch - scheinbar war es da auch etwas zu eng geworden.

Der eingesetzte Streifen fiel nicht weiter auf, der Stoff war changierend und die "Reparaturstelle" lag direkt unter den Achseln.

 

Wie eng ist dein Kleid tatsächlich, würde evtl. ein formendes Unterkleid die Paßform verbessern?

Hast Du noch vom Originalstoff, könntest Du z.B. eine Bahn im Rockteil einsetzen und ein neues Oberteil dazu nähen?

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es handelt sich um ein gekauftes Kleid und es ist um den Bauch herum wirklich 10 cm zu eng .... :o da hilft glaube ich nicht einmal ein "richtiges" Korsett .... 10 Jahre und ein Kind machen schon viel mit der Figur ....

 

Das Oberteil ist aus Samt und der Rock ein schöner Taft mit eimen Unterrock der auch ein leichten Petticot aufgesetzt hat ...

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es dir um den Bauch herum 10cm zu eng ist,nutzt es dir doch nichts,den Rock noch irgendwie zu verwenden.Da ist doch zu wenig Stoff da,oder irre ich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest einen kürzeren Rock daraus arbeiten. Am besten das Oberteil abtrennen und den Rock so hochziehen bis er passt. :D Dann einen Bund und Abnäher einsetzen. Und ein neues Oberteil dazu nähen. Wäre doch zu schade den Stoff wegzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das ginge natürlich,wenn es dir in kürzer noch gefallen würde.Brauchst du dann nur noch einen passenden Stoff um ein Oberteil zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...