Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gerhard Luttmer


sahar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu in diesem Forum und wollte erstmal 'Hallo' sagen!

 

Ich bin eine Nähanfängerin und habe mir gestern eine alte Nähmaschine in Holland gekauft. Wollte nicht viel Geld ausgeben, weil ich erstmal ausprobieren wollte ob es mir Spass macht. Auf der Nähmaschine steht: Gerhard Luttmer. Habe die Nähmaschine gegoogelt und auch schon hier im Forum nach geschaut, aber ich kann wirklich nichts zu dieser Maschine finden. Anscheinend ein Einzelstück ;)

 

Hat jemand schonmal was von der Existens dieser Maschine gehört?

 

Liebe Grüsse,

Sahar

 

PS: Hoffe, dass das Foto dazu hochgeladen wird.

DSCI0239.jpg.5748873389ebf489b7d87a4b6c084f63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sahar

    5

  • haca

    3

  • Ramses298

    1

  • foxi_the_daywalker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sahar!

 

 

Vom Gehäuse her scheint die Maschine m.E. eine 08/15 Vollzickzack mit mitgehenden CB Greifer zu sein.

Die wurden mitunter unter klangvollen Namen, auch unter den Namen der Nähmaschinengeschäfte verkauft.

 

Allerdings gibt es ein paar Dinge, aus denen ich am Foto nicht schlau werde.

Kann die Maschine evtl. Zierstiche?

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei manchen Geräte steht auf dem Metallsockel noch etwas drauf, dort schon einmal geschaut? Dafür den Riegel rechts zur Seite drehen, die Maschine nach hinten klappen und den Holzkasten dabei festhalten.

 

Bis denn

Foxi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für deine Antwort. Du hast Recht. Auf der Bedienungsanleitung steht auch Zick-Zack-Vollautomatik. Wurde nur irgendwie überhaupt nicht schlau aus den Anleitungen und dachte, dass ich im Internet vielleicht eine bessere Anleitung finden würde. Aber unter dem Namen habe ich wie gesagt nix gefunden.

 

Laut Bedienungsanleitung kann diese Maschine auch Zierstiche nähen. Habe es selber aber noch nicht ausprobiert. War nämlich die letzten zwei Stunden damit beschäftigt den Unterfaden reinzufriemeln :o

 

Kannst du mir den sagen wie das dann mit Erzatzteilen ist bei so einer Maschine? Dürfte doch kein Problem sein, oder?

 

Liebe Grüsse

 

Sahar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Foxi,

 

Das ist ja mal ein super Tip. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Also ich habe mal unten drunter geguckt und konnte nur eine Nummer entdecken (sicher die Seriennummer). Kann sie leider nicht genau entziffern, aber dass was ich bisher entziffert habe ergibt bei google auch keinen Treffer.

 

Ist ja auch alles nicht so schlimm. Wollte ja keine edele, teure Nähmaschine, sondern bin mit dieser erst einmal zufrieden. Hatte mich halt nur gefragt, ob jemand schonmal was davon gehört hatte.

 

Sahar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sahar,

 

herzlich willkommen!

 

Die Maschine kenne ich so wenig wie den darauf angebrachten Namen, aber das Design schreit förmlich „JAPAN“! :D

 

Es wird wohl eine alte Maschine von Brother oder Toyota sein, die damals im Westen unter vielen Namen vertrieben wurden, Toyota z.B. unter „Morse“ und „Visetti“. Ein paar Bildbeispiele:

 

morse mzz | Flickr - Photo Sharing!

Betty | Flickr - Photo Sharing!

vintage sewing machines Flapper Girl

http://4.bp.blogspot.com/_jzvrArmLe50/SwyiLVcMKbI/AAAAAAAAFlY/B1qgZpNnGy0/s1600/Vizetti+Super+Delux+006.jpg

Photobucket | vintage brother sewing machine sewingmachineheaven Pictures, vintage brother sewing machine sewingmachineheaven Images, vintage brother sewing machine sewingmachineheaven Photos

 

„Bessere“ Anleitungen als die mitgelieferte wirst du schwerlich im Netz finden, aber bei allen Unklarheiten: frag einfach. Ein paar Detail-Fotos wären übrigens sehr nett! :cool:

 

Mit speziellen Ersatzteilen dürfte es schwierig werden, aber wenn jetzt nach ca. einem halben Jahrhundert noch alles funktioniert, hält die Maschine wohl auch noch etwas länger durch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

So: Unterfaden habe ich jetzt auch hinbekommen :D

 

Jaja ist halt alles nicht so einfach als Anfänger. Bin jetzt einfach froh, dass ich eine Nähmaschine habe mit der ich 'üben' kann. Ne acht zu nähen ist wirklich nicht so einfach wie man sich das als Laie so vorstellt.

 

@haca: Die Nähmaschine von dem zweiten Link den du geschickt hast, hat wirklich erstaunliche Ähnlichkeit mir meiner Gehrard Luttmer Maschine. Wovon möchtest du Detailfotos haben? Sag bescheid, dann schicke ich welche.

 

So geh dann mal weiter achten üben :D

 

Schönen Tag wünsche ich euch allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sahar,

 

interessant ist bei dieser Maschine eigentlich alles :D, so häufig sieht man solche im Forum nicht. Und um definitiv sagen zu können: „Der Hersteller ist XY“, sind die Details immer sehr aufschlussreich. Die Markierung des Rückwärtsnähknopfes mit „R“ ist z.B. eher selten – und auch die Knöpfe zur Transporteursversenkung/-hebung samt Einfassung dürften für den Hersteller typisch sein. Gar nicht zu reden von den ganzen anderen Armaturen und Anzeigen :cool:, v.a. im bronzefarbenen Bereich ... So etwas wie den schwarzen „geknickten“ Hebel (?) habe ich z.B. noch nie gesehen.

 

Die weiße Frontpartie wäre auch interessant, ebenso wie die Rückseite, der Motor, das Ding oben auf dem Deckel rechts, und natürlich die Mechanik unter der Nähmaschine. Auch der Anlasser samt Kabelstecker erfreuen das Auge ... vor allem, wenn sie mit Herstellerangaben beschriftet sind. ;)

 

Und bitte die Fotos nicht mir schicken (geht übrigens eh nicht), sondern hier hochladen. Natürlich nur, wenn du Zeit und Lust hast. Aber falls bei dir noch Fragen zu den Funktionen der Maschine auftauchen sollten, können wir anhand schöner Fotos viel besser helfen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe alles auf meine to-do-Liste gesetzt. Werde ich morgen direkt mal fotografieren und hier reinstellen. Kann ja immer mal sein, dass man da noch irgendwelche Fragen hat.

 

Liebe Grüsse,

 

Sahar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.