Zum Inhalt springen

Partner

Mitmachfred - Wir erstellen uns gemeinsam eine Basisgarderobe


Vanilia

Empfohlene Beiträge

So mein koffer und ich sind jetzt bereit für den Urlaub... :cool: Erwähnte ich bereits dass ich es hasse hasse hasse? Und dass ich mich so auf die Zeit freue in der ich meine 12 Sachen packe und in den Koffer lege - fertig. ?

 

Ich habe doch tatsächlich eine proppevolle Reisetasche, eine Tasche für meine Handtücher und eine Tasche für meine Schuhe... ich sag nur: 7 tage strandurlaub... :cool:

 

Außerdem muss ich dampf ablassen... :( mein schöner neuer Rock wollte mit in den Urlaub und alls ich ihn zusammengefaltet habe (Nee nich gewaschen, hatte ihn ja nur zur Uni an und zur Nachunifeier) habe ich doch tatsächlich gesehen, dass die rückwärtige Naht auseinanderzieht und ich an den Einstichstellen der Nadel kleine Löcher habe! Das verdammte ding sieht aus wie perforiert... oh was bin ich wütend!!!! :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad: Zu klein habe ich das ding nicht gekauft, es hat sogar noch bisschen Platz also zu klein ist der rock auf keinen Fall.. mannoooo jetzt kann der Rock nicht mit in Urlaub und pünktlich am Montag nachdem ich aus dem Urlaub wiedergekommen bin krall ich mir die Ladies von Zara... :mad:

 

So, trotzdem freue ich mich auf meinen Urlaub, ich wünsche euch viel Spaß beim werkeln und wenn ich wiederkomme möchte ich viel Augenfutter sehen mädels! Viele Späße, ich denk an euch wenn ich am Strand liege :cool:

 

Hoffentlich ergehts mir besser als meinem kleinen Freund im Video:

http://www.youtube.com/watch?v=hOjcwInPtvI

 

(in meinem tiefsten Inneren bin ich ein Maulwurfn :D)

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Vanilia

    114

  • rory

    80

  • *mascha*

    79

  • Antje J.

    78

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mir gefällt deine Bluse sehr gut und sie steht dir wirklich.Ich bin ganz gespannt, wie sie dann fertig aussehen wird.

Danke. Im Moment kämpfe ich gerade mit den Seitennähten und der Raffung da...das will nicht so wie ich will :mad: gehe jetzt erstmal schlafen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Storyboard noch einmal grundlegend überarbeitet. Ich habe noch einige Sachen mehr auf meiner Liste, aber irgendwo muss ich ja erst mal anfangen. Ich weiß ja nicht, ob ich die Schnitte wirklich an mir mag oder nicht.

 

As Oberteile werde ich wahrscheinlich noch die Tuniken aus der kommenden Herbstburdaplus nähen; allerdings werde ich mit den ganzen Schnitten wahrscheinlich drei Jahre beschäftigt sein:).

 

Also ist dieses Storyboard erst einmal nur eine Richtung mit der ich anfangen werde. Ich wollte es so nähen, dass die Shirts sowohl zur Hose als auch zu den Röcken passen, und die Jacke des einen Kleides hoffentlich auch zu dem Celeste-Kleid. Mal sehen, was daraus wird. Die Schnitte sind alle hier oder schon bestellt, Stoff habe ich noch fast gar keinen hier bzw. ich werde einige Sachen erst einmal aus einem Probestoff nähen, den ich aus einem Nachlass habe.

1054552316_Storyboard2verkleinert.jpg.aa37639fa054f34c6140177eaef31d02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich lese ich nur....und das seit Taaagen :cool: und nein, ich wollte nicht schreiben. Jetzt habe ich Tinas Storyboard gesehen:den Shirtschnitt habe ich auch und er ist richtig klasse. Sitzt gut, lässt sich leicht ändern, sieht sehr schön aus ....eben nicht der übliche Shirtschnitt.

Ich bin gespannt, was Du davon hälst, Tina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde die Storyboards hier sehr spannend. Ist toll, die Planungen mit zu verfolgen. Danke, für die Mühe, die ihr euch da macht, damit wir hier daran teilhaben können. Offen gestanden habe ich keine Ahnung, wie man das macht, und habe auch keine Lust und Zeit, mich da reinzudenken.

 

Außerdem habe ich für mich festgestellt, dass sich meine Planungen immer wieder ändern, weil die fertige Kleidung dem Ausgangsschnitt letztendlich allenfalls ähnelt, einerseits, weil ich meist meinen angepassten Grundschnitt als Basis nehme bzw. figurbedingt immer noch einiges ändern muss, andererseits, weil ich, je länger ich ich gedanklich mit diesem Projekt auseinandersetze, um so mehr Ideen habe. Nähen ist bei mir also ein kreativer Prozess, bei dem nie abzusehen ist, was "hinten raus kommt".

 

Und spätestens, wenn ich am Knopflochnähen angelangt bin, verliere ich gerne auch mal die Lust und lasse das Teil bis zum nächsten Jahr liegen. (Vermutlich, weil ich mir mit meiner alten Nähmaschine viele Teile beim Knopflochnähen geschrottet habe; für meine jetzige Maschine sind die Knopflöcher ein Klacks, aber ich habe nun vermutlich ein Knopflochtrauma und schrecke unterbewusst immer davor zurück... :o:p)

 

Da ich das Grundgarderoben-Projekt schon länger im Hinterkopf habe, habe ich also schon ein paar angefangene, kombinierbare Winter-Teile hier liegen, denen ich mich jetzt mal widme... Ihr motiviert mich sehr, danke. :)

 

Tschaka, heute werden Knopflöcher genäht... :rolleyes: :lol:

 

Viele Grüße und Dir, LadyVanilla, einen schönen Urlaub

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Stoffauswahlbildern werde ich ganz neidisch. Leider ist mein Fundus nicht so groß. Die meisten Stoffe reichen nur für meine Kinder.

 

Ich wollte mich jetzt eigentlich auch erst einmal verabschieden. Wir fahren jetzt drei Tage zelten. Dann habe ich zwei Tage um Wäsche zu waschen und zu packen und fahren wir zwei Wochen an die Nordsee !

 

Liebe Grüße und näht fleißig - auch wenn ich nicht weiß, wie ich das lesend wieder aufholen soll :D

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Stoffauswahlbildern werde ich ganz neidisch. Leider ist mein Fundus nicht so groß. Die meisten Stoffe reichen nur für meine Kinder.

 

Ich wollte mich jetzt eigentlich auch erst einmal verabschieden. Wir fahren jetzt drei Tage zelten. Dann habe ich zwei Tage um Wäsche zu waschen und zu packen und fahren wir zwei Wochen an die Nordsee !

 

Liebe Grüße und näht fleißig - auch wenn ich nicht weiß, wie ich das lesend wieder aufholen soll :D

 

Christine

 

Christine, ich wünsche euch einen tollen Urlaub! Erholt euch gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Tolle Boards und sachen habt Ihr hier wieder gezeigt, Hut ab!

 

Den"Geprüften" herzlichen Glückwunsch! Und wunderschöne Ferien!

 

Meine Planung nimmt langsam Formen an, dauert aber trotzdem noch ein bisschen, weil ich noch auf der Suche nach einem Schnitt bin, von dem ich weiß, dass ich ihn habe, aber die Burda-Stapel muss ich noch durchschauen und dabei findet man soooo viel, ich muss jetzt irgendwie noch mehr entscheiden als vorher....

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch endlich angefangen und zwar mit der Bluse aus Burda 06/2008.

 

hallo, Du musst unbedingt bei Karos auch auf die Symmetrie achten, sonst wird das ganz wüst.

 

Ja, das stimmt.

Ich habe die Bluse im letzten Jahr genäht, sie ist schön luftig.

 

Und spätestens, wenn ich am Knopflochnähen angelangt bin, verliere ich gerne auch mal die Lust und lasse das Teil bis zum nächsten Jahr liegen.

....

Tschaka, heute werden Knopflöcher genäht... :rolleyes: :lol:

:D Hatten wir das nicht bei Frau Leyko schon. Dann mal ran.

 

aber einfache Spaghettiträgershirts ohne alles näht wohl niemand außer mir

Doch, ich. Wenn es richtig heiß ist, trage ich die am liebsten.

 

Vergessen:

@maigrün: kann es sein, dass du schief stehst/bist? Deine rechte Schulter hängt auf den meisten Bildern tiefer. Beim Blazer könntest du das doch relativ einfach mit verschiedenen Polsten ausgleichen.

Und die schleiße am Shirt: Ich meine gelesen zu haben, dass sie dir nicht so ganz gefällt. Ich denke, die zieht dir das Shirt hinten runter, daher die Querfalten. Kannst du sie nicht verkleinern oder ganz abschneiden und einen Knopf als Verschluss machen?

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich lese euren Thread sehr gerne, nur langsam wird es ein wenig unübersichtlich, da sehr lang. Vielleicht könnte jede einen eigenen aufmachen, der mit dem Storyboard, Stoffwahl, etc. beginnt, und dann die Nähergebnisse (auch in Kombination mit den dazu gekauften Sachen) zeigt und hier tauscht ihr euch über Grundsätzliches aus. Da es ja ein Langzeitprojekt ist, befürchte ich einen Monsterthread. Das ist natürlich nur als kleine Anregung gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die "Plauderstimmung" hier, obwohl auch ich manchmal die Übersicht verliere. Für mich ist das hier mehr Austausch als haarkleine Dokumentation.

 

@jadzia

Schöne Stoffkombinationen. Es ist interessant- das sind so gar nicht meine Farben, aber so zusammen finde ich sie begeisternd und ich bin gespannt darauf, die Sachen daraus zu sehen!

 

@zippelzappel

Dieses Board wirkt auf mich schon deutlich harmonischer als das erste. Da waren schöne Schnitte drauf, keine Frage, aber es schien mir schon mehr ein "Sammelsurium" zu sein. Dann mal viel Spass beim nähen und ich hoffe, du findest bei deiner Bande genug Zeit dazu.

 

 

Was mich betrifft: Ich habe am WE einen Leinenstoff für Vogue 8576 gewaschen und ewig lange gebügelt.

Es ist naturfarbenes, eher grobes Leinen. Das Kleid ist etwas formell und chic. Mit dem eher rauhen Stoff möchte ich ihm etwas legereren Charakter verleihen.

Weiter bin ich am Schnitteile abpausen, das sind hier nicht wenige. Und ich muss den Rock um 8(!)cm kürzen.

Falls das Kleid gut ausfällt, überlege ich mir, es in gestreift zu nähen und die verschiedenen Streifenverläufe als Effekt zu tragen.

 

Weiter habe ich bei Norma drei Jerseybettbezüge gekauft, um ein paar Schnitte und Farben auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rumpelstilz: Ich finde den Vogue-Schnitt 8576 so toll und bin schon sehr gespannt, wie dein Kleid aussehen wird. Der Ausschnitt gefällt mir so richtig gut.

 

Ich werde mich in den nächsten Tagen mit dem Zusammenkleben des Burda A-Linien-Rockes aus meinem Board beschäftigen. Wenn ich es richtig gesehen habe, werde ich 51 Seiten zusammenpuzzeln müssen. Da bin ich ja mal gespannt:). Vorher muss ich aber noch die Einschulungssachen für meinen Zweitältesten nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildflower: irgendwo hat Ulrike alle Storyboards zusammengefasst. Da kannst Du alles auf einmal sehen. Auch im Profil von der Userin sind die Storyboards hinterlegt. Ich glaube, wenn jeder sein eigenes Thread aufmacht, wäre die Beteiligung nicht so rege. Finde es nämlich auch gerade gut, dass hier so viele Meinungen und Denkanstöße gesammelt werden.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde von einer Beobachterin am Rande.

 

Mir geistert für euch seit geraumer Zeit eine Idee im Kopf herum bezüglich der Übersichtlichkeit:

 

Wie wäre es mit einem HS-Blog, der ja über Wordpress läuft, bei denen alle, die Mitmachen als Schreiber freigeschaltet werden. Kann man da nicht auch verschiedene Bereiche mit entsprechenden Reiter anlegen? Oder man verschlagwortet konsequent nach Nick des Schreibers, dass man, wenn man z.B. jadzia in der Tagwolke anklickt, alle Einträge konzentriert von jadzia beisammen hat.

 

Das könnte ein Blog sein, wo neben dem endgültigen Storyboard dann auch die entsprechende Umsetzung sukzessive dokumentiert wird. Austausch, Brainstorming und "labern" könnte weiterhin hier Thread stattfinden, aber die Dokumentation von Storyboard bis Umsetzung konzentriert dort.

 

Wäre das was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jadzia: Die Wolle sieht wunderschön aus, aber da hast du ja nun wirklich eine Menge zu wickeln und zu stricken. Ich würde dafür wahrscheinlich Jahre brauchen. ich bin aber ganz gespannt, auf den Pullover.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Wolle! Ich beneide alle Strickerinnen um ihre Möglichkeit, überall und jederzeit etwas Schönes zu produzieren. Leider ist Stricken nicht meins, ich habe es schon öfter versucht. Meine Hände verkrampfen immer und spätestens im Winter sind meine Hände so kaputt, dass jede Wolle daran hängenbleibt :( (Zum Glück habe ich eine Freundin die strickt, aber nicht näht- da können wir immer tauschen).

Ich muss gerade mein erstes Basisgarderoben- Projekt auf Eis legen :mad:. Dabei war ich erst beim Schnittkopieren. Die Hose aus der Patrones hat einen Bund, aus dem ich absolut nicht schlau werde. Weder auf dem Foto (Model trägt einen Gürtel, haha), noch auf der technischen Zeichnung kann ich was erkennen. Sieht für mich aus wie Riegel.

- Ha, jetzt gerade während des Schreibens ist mir die Erleuchtung gekommen, glaube ich :klatsch: Vielleicht versuche ich es doch noch weiter. Beachtet mein Gefasel einfach nicht...:rolleyes:

@wildflower und aficionada: Ich kann nachvollziehen, dass dieser Thread langsam unübersichtlich wird. Ob es aber klappt, Austausch und Dokumentation zu trennen? Dann müsste man ständig zwischen Blog und Thread hin und her wechseln, oder habe ich eine falsche Vorstellung davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildflower und aficionada: Ich kann nachvollziehen, dass dieser Thread langsam unübersichtlich wird. Ob es aber klappt, Austausch und Dokumentation zu trennen? Dann müsste man ständig zwischen Blog und Thread hin und her wechseln, oder habe ich eine falsche Vorstellung davon?

 

Nö, das kann ja schon alles hier bleiben, Diskussionen, Augenfutter, etc. Diejenigen, die da total drin sind und jeden Beitrag lesen, behalten ja vielleicht auch die Übersicht. Aber irgendwie wären in einem Blog so Dinge wie "Dies ist mein Storyboard" und "Schaut, Hose 1 vom Storyboard" schön geordnet beieinander. Ich glaube, ich finde das übersichtlicher, als ein Extra-Thread pro Teilnehmer, da da wieder die Gefahr des Zerfransens durch weitere Kommentare, Kaffeehinssteller und sich entspinnende Diskussionen besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich war fleißig am WE und habe meinen Probeblazer genäht, darum war ich auch hier nicht unterwegs:) Ganz fertig ist er noch nicht, da ich dank Ottobre mein Hirn wieder verknotet habe:cool:

 

Fahre jetzt aber gleich nach Hause und dann gehts weiter und dann gibt es auch Fotos!

 

@jadzia:

Jetzt weiß ich, was Du mit der blaugrünen Wolle meintest, die ist wirklich sehr sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das stimmt.

Ich habe die Bluse im letzten Jahr genäht, sie ist schön luftig.

 

 

Hm, ich bin grad dran verzweifelt. Irgendwie war oben viel zu viel Stoff und die Falten sahen nur blöd aus. Hätte den Schnitt vorher wohl verkleinern müssen (kleinste Größe war 38 und ich hab obenrum aber nur 34/36). Hab erst versucht mit Abnähern was zu machen, aber das ging auch nicht. Jetzt hab ich erstmal wieder alles getrennt und wollte jetzt von einer Bluse, die gut gepasst hat, den Schnitt übernehmen und aber die angeschnittenen Ärmel lassen, die gefallen mir nämlich gut. Mal sehen, ob es was wird...

 

@ jadzia: schöne Stoffe, und vor allem schon so viele. Meine Farben wären das ja gar nicht (Rosa mag ich ja gar nciht leiden ;)) aber passt alles sehr schön zusammen.

 

LG

egwene

 

(geht noch mal über den Schnitt nachdenken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadzia

Die Wolle schaut ja schon im Foto total hochwertig und schön aus.... da drückt sich bei mir wieder ein "Habenwollenreflex" herum...

 

@zippelzappel

Ich mache es bei grossen Downloadschnitten so, dass ich nicht gleich das ganze Ding zusammenklebe. Irgendwo ist immer eine Übersicht dabei. Dort streiche ich mir an, welche Blätter ich für ein bestimmtes Schnitteil brauche (z.B. die mit unten 1a,1b,1c, 3a,3b, 4a). Diese Blätter suche ich dann raus und klebe sie zusammen. Das Schnittteil schneide ich dann aus und passe gut auf die angrenzenden Schnittteile auf, die auf den gleichen Blättern anfangen. Eines von denen klebe ich als nächstes zusammen, indem ich wieder zuerst notiere, welche Blätter ich brauch und die dank klebe.

Irgendwann gibt es zwar immer ein Durcheinander. Das macht aber nichts, da man irgendwo ja immer weiterkleben kann. Irgendwann sind alle Blätter aufgebraucht.

Das einzige, worauf ich achten muss, ist, dass ich keine angefangenen Schnitteile wegwerfe, wenn ich ein Teil ausschneide. Deswegen kommen alle abgeschnittenen Teile auf ein Stapel und werden erst mal nicht zerknüllt, falls doch noch etwas wichtiges drauf war.

Ich schneide Downloadschnitte immer aus, das finde ich einen grossen Vorteil, dass man die nicht abpausen muss (man kann sie ja wieder ausdrucken).

Ausserdem drucke ich sie immer in Entwurfsqualität aus. Das spart Tinte und Zeit und reicht von der Qualität her problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde für Merinoseide den Preis ganz okay. Letzte Woche habe ich eine Strickjacke im Geschäft gesehen - hochwertiges Material, aber keine Seide drin, die hat € 169 gekostet. War mir leider zu teuer. Vielleicht sollte ich mir auch überlegen was zu stricken. Aber seit ich hier renoviert habe ist mein rechtes Handgelenk leider sehr, sehr anfällig für Sehnenscheidentzündung.

 

Zu der Übersichtlichkeit, vielleicht können wir uns Alben in der Galerie anlegen, mit einem gemeinsamen Suchbegriff, so dass jemand der die Übersicht will, alles beinander betrachten kann. Es stimmt schon, dass es leicht unübersichtlich wird aber ich hätte ehrlich gesagt gar keine Lust in irgendein Blog zu schreiben. Mir ist der Plauderthread auch lieber.

 

Ab übermorgen habe ich Urlaub, dann wird auch wieder mehr genäht. Allerdings muss ich meine Zeit einteilen, denn am Häuschen wollte ich auch das ein oder andere machen.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...