Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Muss BH-Schnitt den Kurven der Bügel folgen?


eboli

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schon einige Damen vor mir habe ich mich mit dem Dessous-Fieber infizieren lassen. Jetzt habe ich mich mal mit allen Zutaten für BHs eingedeckt und bin ganz glücklich, dass ich gut sitzende Bügel gefunden habe, die wie angegossen sitzen und nicht zu spüren sind.

Allerdings bin ich jetzt irritiert: wenn ich sie auf die Schnitte lege, entsprechen die Kurven einander überhaupt nicht. Die Körbchenansatznähte in den Schnitten sind viel weiter als die Bügel.

Wie soll ich weiter vorgehen? Unterschiede ignorieren? Schnitt anpassen?

 

Beste Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    4

  • eboli

    4

  • Melle1

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und willkommen im Club...

Das ist schon OK so. Wenn die Kurve des Cups dem Bügel folgen würde, dann läge der Cup völlig flach. Er soll ja aber nach aussen gehen und der Brust anliegen.

 

Probleme kann es evtl. dann geben, wenn die passende Bügelgrösse um viele Grössen vom Schnitt abweicht - also etwa 100B-Bügel in einen 75B-Schnitt; z.B. wird dann evtl. der Cup zu sehr in die Breite gespannt.

 

Viel Erfolg & Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=lea;1201099

Probleme kann es evtl. dann geben, wenn die passende Bügelgrösse um viele Grössen vom Schnitt abweicht - also etwa 100B-Bügel in einen 75B-Schnitt; z.B. wird dann evtl. der Cup zu sehr in die Breite gespannt.

 

Vielen Dank erstmal!

Ich habe bei Kauf-BHs eine nicht ganz super sitzende Größe 100D (Cup sollte größer sein, dafür die Unterbrustweite kleiner, aber die findet man kaum in normalen Läden). Der Bügel, der wirklich gut sitzt, ist ein 110B und entspricht somit der empfohlenen Größe für 100D. ABER auf den Schnitt gelegt, sieht das so aus (siehe unten; die weiteste Schnittlinie ist meine Größe). Kann das stimmen? Deckungsgleich wäre z.B. die Linie für den D-Cup auf dem russischen Schnittbogen mit den dänischen Bezeichnungen. Also ein 80D-Körbchen zu einem 100E aufdrehen? Nur, wenn ich gezwungen werde!:freak:

 

Lg

eboli

img_1046.jpg.7608a2425e532b9d6ef2a840412d2c25.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon OK so. Wenn die Kurve des Cups dem Bügel folgen würde, dann läge der Cup völlig flach. Er soll ja aber nach aussen gehen und der Brust anliegen.

 

Ist das Spekulation oder gesicherte Erkenntnis? Ich habe gelernt, dass die Kurve des Schnittes der Kurve des Bügels entsprechen muss und dass man, wenn das nicht so ist, den Schnitt anpassen muss in dem man das Unterbrustteil an der Stelle, wo der tiefste Punkt des Bügels ist, senkrecht einschneiden und etwas auseinanderziehen bzw. zusammenschieben muss und dann die die Bügelkurve dem Bügel entsprechend etwas "nachjustieren" muss, soll heißen, wenn dann unten ein "Knick" in der Bügelkurve ist, muss der halt ausgeglichen werden. Ich mache es jedenfalls so, und es klappt prima.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Spekulation oder gesicherte Erkenntnis? e

 

Ich hatte die Frage falsch verstanden - ich dachte, eboli redet von der unteren Kurve der Cups. Deshalb sprach ich auch von flachliegenden Cups... Sorry!

Die Kurve im Unterbrustband sollte schon in etwa dem Bügel entsprechen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt, und was mach ich jetzt?

Der Bügel sitzt ideal in der Falte und ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Körbchen geplanterweise mit Bügelband und Bügel "eingehalten" werden. Aber wieso auch im Unterbrustband?

Übrigens habe ich jetzt die zum Schnitt gehörige Bügeltabelle gesehen und da stimmen die Dimensionen völlig. Das heißt: die abgebildete Differenz ist ok! Ich versteh's einfach nicht......

Der Schnitt ist DB4D von Danglez.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe keine gesicherte Erkenntnis, beim Rebecca-Nähen aber genau die dazu empfohlenen Bügel benutzt, der gleiche Effekt.

Ich hatte einen Satz Staby-Bügel und habe sie auf den Mehrgrößenschnitt aufgelegt, schon aus Neugier. Die Kurven des UBB stimmten mit den engeren Bügelkurven nicht überein, wenn ich mich recht erinnere.

Aber, es passt. (Ich hatte andere Probleme). Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Bügel-LÄNGE und Nahtlinie des UBB in etwa gleich lang sind.

Grüße und viel Erfolg!

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Deo, und ich glaube, jetzt hab ich die richtige Erleuchtung:

bei diesem Schnitt wird das Unterbrustband zwar gerade zugeschnitten, aber es macht beim fertigen BH eine A-förmige Kurve.

 

Wenn ich das Unterbrustband daher "nach innen" (in Richtung Brustmittelpunkt) kippen muss, um dann den Bügel ins Bügelband zu stecken, ergibt das erstens diese neue Kurve und zweitens einen festeren Halt unten, weil sich die Unterkante auf diese Weise stärker spannt. Das Unterbrustband wird sozusagen trichterförmig um den Bügel gelegt (Trichter-Oberkante am Bügel, Unterkante bildet die A-Kurve).

 

Dann bleibt noch eine leichte Überlänge, aber die brauche ich ja, um den Bügeltunnel schließen zu können.

 

Super, wenn sich die Nebel durch gemeinschaftliche Anstrengung lichten.:freu:

 

Thanx an alle

eboli

db4.jpg.184d15ec07d8182121afe5f52b3e7d9f.jpg

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hab mich blöde ausgedrückt, das Cup wird unten etwas eingehalten. Also das Bügelband sehr straff aufgenäht und damit passt es bei mir immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melle1,

zu lang macht nichts, da kannst du kürzen, hier mal mein Foto aus meinem anderen Fred zum Größenvergleich zweier Bügel: 8 und 13

attachment.php?attachmentid=64014&d=1243755090

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dagmar, danke für den Tipp wegen Kürzen aber mein grösseres Problem ist der Durchmesser *seufz* denn Beide stechen an der Seite zu sehr in die Brust, der Bügel müsste um einiges weiter sein, bzw. viel flacher verlaufen (habe eine weiche, breite Brust)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@melle1,

ja ich hatte das auch verstanden, deshalb das Foto. Zwischen Staby 8 und 13 ist nämlich z.B. gar nicht viel Unterschied im Abstand der beiden Enden voneinander.

Wieviel Abstand es z.B. bei den Staby-Bügelenden gibt und wie du das benötigte Maß ungefähr bei dir selbst ermitteln könntest, habe ich autodidaktisch hier zusammengefasst:

Größenfindung für meinen (?) Rebecca - Hobbyschneiderin + Forum

 

Zum Eingrenzen der zu bestellenden Bügelsätze hat mir das jedenfalls geholfen.

Viel Erfolg weiterhin.

Ich muss noch einiges andere machen und will dann wieder bei den Dessous landen.

Grüße Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, die Beiträge hatte ich auch schon gelesen und nach BU und UBU wäre es 95 D aber wenn ich meinen Abstand richtig messe, bräuchte ich da 20/21 cm (Brust geht fast bis unter die Arme und ist leider nach zwei SS recht schlaff) So breite Bügel gibt es aber wohl nicht, zumindestens bei Staby, die gehen ja nur bis knapp 18 cm. Also muß ich wohl falsch messen oder Bügel sind für mich wirklich nicht drinnen *snief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Melle1,

das hier hatte ich schonmal im Drapierungsfred geschrieben:

wenn du googelst

"Bra-Underwire-Charts.pdf

(deofsf.com/Resources/Bra-Underwire-Charts.pdf, hat nichts mit mir zu tun!)

kommt als erstes diese PDF zum Download und das ist eine Übersicht mit Tips zum Vermessen und dann Seiten mit Vergleichen verschiedener Bügelgrößen und -formen."

...zum Ausdrucken und vergleichen!

Zu deiner Form könntest du näherungsweise unter anderem mit einer "Schlange" aus eingedrehter Alufolie oder wenn du hast: ein biegbares Kurvenlineal kommen.

Das dann einscannen und einem Bügelanbieter zusenden...

 

Grüße Dagmar

p.s noch ein Vorschlag: vor dem Absenden aus Pappe ausschneiden und probieren, ob es passt...

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.