Zum Inhalt springen

Partner

Bezug für Bügelbrett zu weich- was tun?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich hatte mir jetzt im Angebot ein Bügelbrett mit Stromanschluss gekauft bei einem großen gelben Disounter mit vier Buchstaben

 

das Bügelbrett ist schön groß und daher viel besser als mein altes kleines vom Schweden

 

Problem ist nun, dass die Bügelfläche irgendwie viel zu weich gepolstert ist, so dass man Applikationen und vor allem Schrägband gar nicht richtig bügeln kann

 

mit was könnte ich das Problem lösen? also wenn ich eine neue Polsterung einbauen würde und die alte wegnehmen- was wäre hier geeignet?

 

vielen Dank für Eure Ideen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • babsi1111

    1

  • Mia-Ma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kadiri,

ich hatte das Problem auch, weil mein Bügelbrettbezug nur mit Schaumstoff gepolstert war. Man konnte dadurch oft das Gitter des Bügelbrettes auf dem Stoff sehen, bzw. wie du schreibst, manches nicht richtig bügeln, weil es einsank.

Ich habe dann ein sog. "Bügelpolster" gekauft. Das ist ein dicker und relativ harter Filz, den es in Haushaltsgeschäften, Baumärkten, etc. dort gibt, wo die Bügelbrettbezüge zu finden sind. Man muss es dann nur noch passend zuschneiden und den Bezug wieder darüber ziehen. Mit dem Bügelpolster bin ich übrigens wirklich sehr zufrieden.

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B

Ich habe dann ein sog. "Bügelpolster" gekauft. Das ist ein dicker und relativ harter Filz, den es in Haushaltsgeschäften, Baumärkten, etc. dort gibt, wo die Bügelbrettbezüge zu finden sind.

Tschüss

Barbara

 

Hallo Kadiri,

die Bügelpolster sind klasse. Wenn Du mit einem Dampfbügeleisen bügelst, sollte dein Brett allerdings unten keine durchgehende Platte haben, sondern ein Gitterrost, sonst fault Dir der Filz schnell und wird brüchig (und stinkig), da sonst das kondensierte Dampfwasser nicht austreten kann.

Bearbeitet von Mia-Ma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kadiri!

 

Wenn ich mal ein Bügelbrett neu "abpolstern" muß nehme ich dafür Kalmuk.

 

Hier mal eine Artikelbeschreibung:

 

Hochwertiger und dicker Kalmuk, beidseitig angerauhtes Baumwollgewebe.

Qualität: 100 % Baumwolle

 

Stoffbreite: 160 cm

 

Farbe: creme

 

Gewicht: 800 gr/lfdm

 

Verwendung: Bügelbrett und Warenbezüge

 

 

Ich schneide den Stoff auf Maß zu, Bügelbrettbezug wieder drüber und fertig ist eine nicht zu weiche Bügelbrettauflage.;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme Kalmuk, Molton etc. zum polstern, damit die Auflage weich wird.

kadiri schreibt, ihre Auflage ist zu weich, die soll also nach meinem Verständnis härter werden :confused: - was denn nun?

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Auflag ist ZU WEICH, wie Volumenvlies

 

ich brauche etwas wie dicken Filz oder sowas, aber eben nicht so, dass es durchdrückt. das ist wie wenn Schaumstoff drinne is und das beim Bügeln nachgibt

 

mein Bügelbrett hat nen Gitterrost- also durchschimmeln kann da nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kadiri,

 

kannst Du für Applikationen oder bei Schrägbändern nicht einfach eeine alte Tischdecke oder Bettlaken doppelt gefalten drunterlegen. Ich hab ganz gute Erfahrungen gemacht, weil Leinen oder Baumwolle schon eine festere Unterlage abgeben. (Vor allem wenn sie 4fach liegen)

Dann Brauchst Du am Bügelbrett nicht generell was ändern sondern nur bei Bedarf eine zusätliche Unterlage drauflegen..

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...