Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie Blazer umschneidern?


Lady_harmony2

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

 

ich habe mir auf dem Trödelmarkt einen wirklich tollen (Herrn)Blazer gekauft, in der Hoffnung man könnte die Schultern abändern( ist doch etwas groß).

Ist das für einen Nähanfänger möglich und falls nein ist so etwas sehr teuer beim Schneider?

 

lieben Dank schonmal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nera

    3

  • Lady_harmony2

    2

  • moka

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ganz ehrlich?

Vergiss es!

Als Anfänger eine Schulter eines Herrensakkos mit den entsprechenden Einlagen und Ärmelverarbeitungen wieder hinzukriegen, halte ich für unmachbar. Auch ein Schneider wird Dir vielleicht die Ärmel einigermaßen fachgerecht einrücken können, er wird aber keinesfalls das Armloch verkleinern und erhöhen können, das für eine Herrenachsel entsprechend tief ausgeschnitten worden ist. Heißt im Klartext: Ärmel rein, ja! Darin bewegen können? Wohl recht schlecht.

Lass es, wie es ist!

Grüße,

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich halt es auch nicht für möglich, denn selbst der Schneider kann das Armloch nicht verkleinern, wo kein Stoff ist, kann der auch keinen hinzaubern.

Ich bin kein Nähanfänger und ich halte die Anpassung des Ärmels für das tückischste überhaupt. Ich weiß wovon ich rede, hab grade einen in Arbeit und die Ärmel schon 6x wieder rausgetrennt.:o

Der Futterärmel müßte auch geändert werden,nicht unerheblich Arbeit

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich das richtig verstanden dass du das Sakko für dich haben möchtest?

 

Mal abgesehen davon das ich die Finger vom Ärmel lassen würde, was ist mit der sonstigen Passform? Was ist mit Brustabnähern? Außerdem sind Herrensakkos im Vorderteil wesentlich mehr verstärkt. Falsch rum geknöpft ist es auch noch, so dass jeder der ein bisschen Ahnung hat gleich sieht das es ein Herrensakko ist.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohje, dass hört sich ja alles sehr niederschmetternd an.

Man darf ruhig im Schnitt sehen, dass es ein Herrenblazer ist und er darf auch ruhig zu groß sein... aber halt nicht so groß.

Da höchste der Gefühle war bei mir bisher eine taillierte Puffärmelbluse mit einsatz vorne.:D

Das Material ist laut Ettikett Kashmir und ich dachte für 3 € nimmst du den halt mit.

schade.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn er sehr viel zu groß ist, könnte es bezüglich der Ärmel durchaus gehen, denn die Armausschnitte sind dann so weis außen, dass man die neuen Ausschnitte weit innen macht, wo noch ausreichend Stoff vorhanden ist.

 

Vermutlich läuft das dann aber auf fast neu zuschneiden hinaus (was nicht schlecht sein muss.)

 

Oder Du machst etwas sehr ungewähnliches daraus. Nimmst zum Beispiel einfach einen senkrechten STreifen zwischen Mitte und Seite heraus und lässt die großen Ausschnitte so wie sie sind. Dafür kannst Du dann ja vielleicht mit einem Riegel aus dem entfernten Stoff auf der Ärmel außenseite diesen raffen und damit schmaler machen. Oder mit mehreren solchen Riegeln untereinandergesetzt. Und in der Taille setze Du vielleicht einfach ein paar schmale Abnäher nebeneinander, um alles etwas enger zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er sehr viel zu groß ist, könnte es bezüglich der Ärmel durchaus gehen, denn die Armausschnitte sind dann so weis außen, dass man die neuen Ausschnitte weit innen macht, wo noch ausreichend Stoff vorhanden ist.

 

Joooo,aber erstmal ganz auftrennen,einschließlich Kragen und Revers,weil dann die Schultern auch nicht mehr passen,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Man kann die etwas andere Form der Schultern auch durchaus akzeptieren. So viel anders wird die Krümmung weiter innen dann auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Möglichkeit wäre, aus dem Blazer eine Weste zu machen; d.h. die Ärmel ganz heraustrennen, die Schulterbreite etwas wegnehmen und die Ausschnittkante mit dem Futter (falls vorhanden) wieder sauber vernähen. Bei einer Weste ist es nicht so tragisch, wenn die Armausschnitte etwas größer sind.

Ich habe das auch schon gemacht und ich finde, es sieht garnicht schlecht aus.

 

moka :)

 

Kann das Bild leider nicht drehen, aber ich denke, man sieht es auch so

1582089896_ausBlazermachWeste.jpg.4d334e7f68c0c7430033c375c2213521.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Ich meinte eigentlich das Stück zwischen Schulter und Achsel, das ist ja dann viel zu lang. Aber jeder wie er mog

G.

 

Genau das ist dann ja nicht mehr zu lang, weil der Ausschnitt weiter innen komplett neu zugeschnitten werden kann und auch unten ausreichend Stoff vorhanden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist dann ja nicht mehr zu lang, weil der Ausschnitt weiter innen komplett neu zugeschnitten werden kann und auch unten ausreichend Stoff vorhanden ist.

naja aber Herrensakkos haben doch meistens keine Seitennaht. Da kann man dann nicht umbedingt so leicht was wegnehmen...

 

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.