Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina oder Elna?


Madrid902011

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Overlockmaschine. Nachdem meine W6 454d innerhalb eines halben Jahres bereits zweimal eingeschickt werden musst, muss nun etwas Neues her.

 

Aktuell schwanke ich zwischen der Bernina 700 D, der Bernina 800 DL und der Elna 664.

 

Hat jemand eine dieser Maschinen und kann kurz schildern, warum er/sie sich für diese entschieden hat?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Madrid902011

    2

  • Charmeuse

    1

  • Heikejessi

    1

  • mottchen2014

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich hatte mal die Bernina 700 D.

 

Die hatte immer (selbst nach mehrmaliger Reparatur) Probleme mit dem linken Nadelfaden. Nach Googlesuche hatte ich das Empfinden, dass dieses Problem auch andere Besitzer der Bernina hatten.

 

Was es ist/war, weiß ich und der Mechaniker bis heute nicht

 

Ansonsten bin ich ein eingefleischter Bernina Fan...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 664 pro gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden, arbeitet ordentlich alle Kinderkleidung zusammen und verzeiht auch einen etwas robusteren Umgang mit ihr. Ein Premiummodell mit allem Chicki ist es aber nicht...

Gruß Mottchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Stimme für Brother 3034 D.

Immer zuverlässig, sauberes Stichbild, Auffangbehälter

Habe sie schon einige Jahre und würde sie jederzeit wieder kaufen

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Empfehlungen. Habe mir die Elna anschauen können und durfte auch einmal probenähen. Mir kam sie dabei sehr laut vor... Die Bernina hatten sie leider nicht da, dafür hat die Verkäuferin die Juki MO 114D vorgeschlagen. Beim Probenähen kam sie mir deutlich leiser und "geschmeidiger" als die Elna vor. Das macht die Entscheidung nicht leichter... =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe seit mehreren Jahren eine Bernina 700D und würde die immer wieder kaufen. Die 800.. ist im Prinzip gleich, hat nur ein paar mehr technische Rafinessen, die mir damals die gut 100 Euro Mehrpreis nicht wert waren. Sie läuft sehr ruhig, lässt sich einfach einfädeln, ich muss wenig verstellen und man kann auch gut langsam damit nähen, was ja bei Kurven sehr nützlich sein kann.

 

Mit der Elna-Ovi habe ich keine Erfahrung. Allerdings habe ich einen Vergleich bei den mechanischen Nähmaschinen von Bernina und Elna, weil ich eine Bernina 1008 habe und meine Tochter eine Elna 3210 Jeans. Da kommt mir die Bernina aufs Ganze gesehen etwas solider vor, aber die Elna erfüllt durchaus auch ihren Zweck sehr ordentlich, und sie hat nur etwa die Hälfte gekostet. Mit einer Elna machst du mit Sicherheit nichts falsch; ich würde mir jedoch wieder eine Bernina kaufen, wenn ich eine Neue brauche...

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit zwei Jahren habe ich die Elna 664 pro und bin absolut zufrieden. Sie macht unkompliziert all das was sie machen soll. Es gibt nichts was ich bemängeln könnte oder vermissen würde.

 

Ich finde, sie ist ein solides Mittelklassemodel und als solches sehr zu empfehlen.

 

Wenn du noch Infos zu bestimmten Details möchtest, frage einfach nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.