Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenanpassung Grundschnitt


Indi53

Empfohlene Beiträge

Wenn jemand die Hose in der hinteren Mitte energisch nach oben zieht... gehen die Falten dann weg?

 

In dem Fall müßte die Schrittnaht tiefer ausgenäht werden, damit die Hose hoch genug kann.

 

Hier wäre es jetzt praktisch, wenn an der Stoffhose die Knielinie und die Hüftlinie markiert wären, weil man sehen könnte, ob die anatomisch an der Stelle sind, wo bei deinem Körper Knie und Hüfte sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Indi53

    15

  • Capricorna

    3

  • stofftante

    3

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was mir aber auch auffällt: Die Falten - sowohl die vom Po weg, als auch die vom Knie ziehen Richtung vorderer Oberschenkel:

falten.jpg.9364b4fa606b082834bab38a4d4ae95f.jpg

 

Hier wäre es dann hilfreich ein Bild von vorn zu sehen. es könnte sein, dass Du etwas mehr Weite am vorderen Oberschenkel brauchst, dann würde ein Teil des "Zugs" hinten weggehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen etwas dickeren Nesselstoff gekauft.

Werde mal den Schnitt anpassen und eine neue Probehose nähen.

Dann sind hier noch Bilder von der Seite, von vorne und wenn ich an der Hose hinten hochziehe. Die Haltung ist ein wenig angespannt, da die Schrittnaht mit Nadeln gesteckt ist. 😊

7789554F-B121-44C8-86DA-D7B2B83037D8.jpg.b1fa3e6cd5740fd976176bbcd86dd540.jpg

A713F843-B76D-40B2-BDD9-81AB118D1C1F.jpg.b1049e72f836cadb83a5c8b21038337b.jpg

253E1435-5783-4786-841C-195D868AA6BC.jpg.3d93d4648deb4af36637d6d8ee6543b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indie, das sieht von hinten einfach furchtbar aus.

Zuallerst: eine Stecknadel vorne in den Bund, das umgeht viele (Falten)Probleme.

Zweite Weisheit: Näh die Abnäher. Später kannst Du die weglassen, den Bund tiefer machen oder sonstiges - erst muß sie mal passen.

Machst Du das, siehst Du wieviel Weite Du vorne hast, die Du nicht brauchst.

 

Aus den Photos (allen) geht hervor, die Hose muß hinten hoch. Siehst Du schön in deinen ersten Bildern, die Hose sperrt ab und sie kann oben nicht hochgehen: Aller Stoff "pudelt" unter dem Popo rum.

Weiteres ist die Seitenansicht interessant (beeser wäre ein Bild auch mit deinem Kopf). Man muß sehen könne, wo bwefindet sich der Po im Bezug auf die Schulterblätter und Hinterkopf.

Die letzte Seitenansicht zeigt das sich die Seitennaht nach vorne wölbt und stark nach hinten zieht.. Das heißt das Vorderteil zieht die Hinterhose nach vorne. Und weiteres: Deinen Bauch möchte ich haben!

Ich nehme an: Du hast einen flachen Popo. da ist die Leena Hose nicht das richtige.

Mein Ratschlag: vorne gibt es Anweisungen: 1/8 hip....... für die vordere Hosenbreite.... und so weiter. Hier nimmst Du mehr, + 1 cm über die vordere Breite. Dannach zeichnest Du die Hinterhose, jetzt würde ich da, wo die hintere Kreuznaht die Taillennaht der Vorderhose schneidet vom VM-punkt so 3 cm nach hinten messen. Dort soll die Kreuznaht der Hinterhose durchgehen. Damit wird die Hinterhose an der hinteren Kreuznaht steiler. Dann normal weiter konstruieren. Du mußt die Länge (Von Kreuzpunkt zmu Inneren Kniepunkt)an der Vorderhose mit dem Zirkel abmessen und einen Kreis schlagen, Zirkelpunkt Knie. Da kommt der Punkt der Hinterhose schon weiter runter.

dann legst Du die hintere Innere Seitennaht 1 cm tiefer, diese Naht wird beim Nähen gestreckt, so das sie an die vordere paßt.

und ganz wichtig: Du zeichnest mit einer Hüftweite, die über deine weiteste "Ausbuchtung" deiner Oberschenkel geht, das ist bestimmt so 6 cm unter deiner Hüfte. Dein "Bauch" spielt für die Kreuznaht keine Rolle.

Weiter sollte deine hohe Hüfte bedacht werden. Die ist sehr ausgeprägt. Und die mußt Du in der Höhe ausmessen (zeichne eine Linie rein) und auf dem Schnitt kontrollieren.

Zeichne überhaupt alle Linien ein. Das erleichtert Dir die Änderungen.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Stofftante, finde ich nämlich auch.

Nur von Vorne betrachtet finde ich mit meiner Näherfahrung beide Hosen nicht schlecht, wobei die erste Hose für mich ein wenig bequemer war. Ab der Seitennaht und vor allem von Hinten, reden wir lieber nicht.

Mein Bauch hat das Problem, dass er von heute mache ich mich mal relativ flach, bis mindestens im 3. Monat schwanger alles bietet (und das kann stündlich wechseln).

 

Da ich ja nicht so leicht aufgebe, aber ich doch immer wieder diese Bilder im Kopf habe, werde ich das jetzt erstmal setzen lassen. In ein oder zwei Tagen werde ich dann das Ganze nochmal in Ruhe probieren.

 

Wünsche allen ein schönes und kuscheliges Wochenende,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.