Zum Inhalt springen

Partner

Stickdateien kategorisieren?


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ein entsprechendes programm dafür kenne ich nicht, aber ich habe mir eine sehr übersichtliche ordnerstruktur erstellt, die super funktioniert. wenn du möchtest, schick mir deine email-adresse und ich sende sie dir.

 

l*g*,

 

farinelli

 

 

Dürfte ich auch verspätet noch darum bitten?

Schicke dir dann eine PN mit Mailadresse.

 

LG

Mannu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • farinelli

    10

  • mizoal

    10

  • Batra

    5

  • Minismama

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Morgen,

 

mit den Ordnerstrukturen ist auch so eine Sache.....erst habe ich auch Kategorien, wie Kinder, Comic, Blumen, FSL usw. angelegt. Aber irgendwie hatte ich dann auch Probleme meine Sachen wiederzufinden. Ich habe dann irgendwann auf Hersteller umgestellt und nur bei den Freebees die oben genannten Ordner beibehalten.

 

LG

Andrea

 

ich hab jetzt alles doppelt bzw. sogar dreifach ;-) einen ordner, da hab ich die originalen .zip-dateien als sicherung. dann einen ordner nach hersteller und einen anderen, der sich dann in kategorien untergliedert.

 

obwohl ich immer noch nach einem programm suche, mit dem ich die stickdateien nicht in kategorieordner verteile, sondern mit dem man den stickdateien kategorien mitgeben kann. halt so, wie man das von fotoprogrammen (zbsp. ACDSee) kennt.

 

vielleicht programmiert ja mal jemand sowas??? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das EMBcopy kannte ich noch nicht. Danke für den Hinweis.

Ich hab gestern damit gearbeitet u. es ist wirklich praktisch.

 

Hallo,

ich habe heute auch das Programm ausprobiert und es gefiel mir wirklich gut. Und mit einen mal bekam ich diese Meldung

"Access to an unnamed file was denied."

Könnte mir da vielleicht jemand helfen? Das Programm war genau das was ich mir vorgestellt habe um meine Stickdateien zu ordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, seitdem Anke diesen Thread gestartet hat, denke ich noch mehr darüber nach, wie ich mein Dateiensortierproblem lösen könnte.

 

Farinellis Ordnerstruktur ist zwar gut und durchdacht aber ich möchte nicht alle Dateien einer Serie zum Beispiel auseinanderreißen weil eben auf der einen ein Vogel und auf der anderen eine Sonne zu sehen ist, möchte aber auch nicht alles doppelt und dreifach speichern.

 

Eben kam mir die Idee bzw. der Geistesblitz, es müsse ja kein spezielles Programm für Stickdateien sein!

 

nun habe ich ein Programm gefunden, dass dies zu tun scheint, ich zitiere:

 

Advanced File Organizer katalogisiert alle Datenträgertypen, die von Ihrem Windows-System erkannt werden, inklusive Disketten, Festplatten, CDs, DVDs, Memory Stick Karten und vielen anderen Speichermedien. Wenn Sie wünschen, können Sie Advanced File Organizer als einen DVD- oder CD-Organizer einsetzen. Das Programm wird einen Katalog Ihrer Datenträger-Sammlung erstellen. Mit diesem Katalog werden Sie mühelos alle benötigte Dateien finden, ohne Datenträger physisch in Laufwerke einlegen zu müssen.

 

Man kann das Programm wohl nicht nur felxibel eigenen Kategoriern anlegen sondern:

 

Flexibles Durchsuchen. Sie können den hierarchisch organisierten Baum von Datenträgern, Ordnern und Dateien durchsuchen. Der Baum sieht genauso aus wie der Verzeichnisbaum von Windows Explorer. Die Dateien können nach Kategorien sortiert werden, die sie ihnen zugewiesen haben (z.B. "Dokumente", "Anwendungen", "Paul's Dateien" usw.). Mit dieser Option finden Sie schnell Dateien von einem bestimmten Typ unabhängig davon, wo sie sich physisch befinden.

 

Also ich lade mir gerade die Demoversion (30 Tage) und wenn es gut funktioniert, gibt es die Lizenz für 10 Euro... vielleicht mag jemand mittesten?

 

Advanced File Organizer

 

(Ich habe mit dem Hersteller nichts zu tun und mache hier keine Werbung ;) da ich das Programm selbst ja auch noch nicht kenne... Es ist nur ein Denkanstoß, um dieses Problem zu lösen!

 

Liebe Grüße,

 

Eure Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnt ihr sowas nicht auch mit eurer Sticksoftware machen?

 

Ich habe die V5 von Bernina, wenn ich da das Portfolio aufrufe, kommen alle meine Stickdateien mit einem kleinen Bild, Größe und Anzahl der Stiche auf den Schirm.

Von dort aus kann ich dann das jeweilige Muster sofort zum Sticken aufrufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na das Problem ist eben die Suchfunktion - mein Digi-Programm bietet keine Möglichkeit, die Muster verschiedenen Kategorien zuzuordnen und danach zu suchen.

 

Erster Test der Software ist super, es klappt ganz toll nur - es gibt natürlich leider keine Vorschau der Stickdateien... oh Mann, sonst wäre es echt die Lösung.

 

Wenn wir nur eine Möglichkeit finden würden, sowas wäre echt ultrapraktisch!

 

LG, kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde da Buzz-Tools ganz praktisch.

Das Programm zeigt sehr schnell alle Stickdateien an. Es ist auch möglich zu einzelnen Dateien Stichworte/Kategorien einzugeben. Dann kann auch nur nach den eingebenen Stichworten gesucht werden.

 

Wer mal gucken möchte:

Buzz Tools Plus: Product Information

 

Oder die noch etwas komfortablere Version BuzzXplore:

BuzzXplore: Product Information

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo kati,

 

schön, dass dich das thema auch nicht losläßt. ;-)

 

ich werd mir heute abend das prog mal ansehen. dann können wir ja mal drüber reden.

 

@omale:

 

es geht nicht nur ums "ansehen", sondern darum, stickdateien nach kat suchen zu können. dabei kann eine stickdatei verschiedenen kat zugeordnet sein können

 

zbsp. gibt es von versch. anbieter stickdateien mit pferdemotiven. bei dem einen ist es das thema bauernhof, bei dem anderen pegasus und einhorn und bei einem dritten eine fee auf einem pferd... etc. da ich mir nicht alle serien merken kann ;-), suche ich prog. bei dem ich in ein suchfeld PFERD eingebe und mir dann alle stickdateien aufgelistet werden, die ich mit dem label (kategorie) pferd versehen habe. ist das irgenwie verständlich ausgedrückt? :eek: ich will natürlich die originalen serien nicht auseinanderplücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde da Buzz-Tools ganz praktisch.

Das Programm zeigt sehr schnell alle Stickdateien an. Es ist auch möglich zu einzelnen Dateien Stichworte/Kategorien einzugeben. Dann kann auch nur nach den eingebenen Stichworten gesucht werden.

 

Wer mal gucken möchte:

Buzz Tools Plus: Product Information

 

Oder die noch etwas komfortablere Version BuzzXplore:

BuzzXplore: Product Information

 

Michael

 

hallo michael,

 

WO kann ich bei buzztool stichworte eingeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo michael,

 

WO kann ich bei buzztool stichworte eingeben?

 

Soweit ich mich erinnere, direkt bei den Stickdateien. Auf diesem PC habe ich Buzz Tools nicht installiert, daher kann ich das jetzt nicht genau sagen....

 

Sonst lad dir doch einfach die kostenlose 21-Tage Ausprobierfunktion herunter.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, direkt bei den Stickdateien. Auf diesem PC habe ich Buzz Tools nicht installiert, daher kann ich das jetzt nicht genau sagen....

 

Sonst lad dir doch einfach die kostenlose 21-Tage Ausprobierfunktion herunter.

 

Michael

 

danke! werd ich auch mal versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fiel es gerade ein, wie ich das gemacht hatte:

Es können Stickdateien zu Oberbegriffen wie z.B. "Blumen" sortiert werden.

Dabei bleiben die Stickdateien an ihrem Speicherplatz. Buzztools merkt sich den Speicherplatz. Wenn ich dann auf den Buzztools Ordner Blumen gehe, sehe ich alle Stickmotive, die ich dahin sortiert hatte.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... bei dem ich in ein suchfeld PFERD eingebe und mir dann alle stickdateien aufgelistet werden, die ich mit dem label (kategorie) pferd versehen habe. ...

 

Ja und warum nutzt Ihr dafür nicht die Windows Suchfunktion, sofern Ihr MS Win draufhabt. Es ist alles da, nutzt es doch. Ihr könnt Euch für die Datei oder für den Ordner die Kategorien in mehreren Stichworten eingeben. z.B. Pferd Sonne Redwork Appli etc. und wenn Ihr einen oder mehrere Begriffe suchen lasst, werden Euch alle angezeigt. Sofern Ihr eingegeben habt, daß die Kategorien angezeigt werden.

Und doppelt und dreifach auf Eurem Rechner bei einer Sortierung nach Thema und Verkäufer z.B. : sortiert EINEN Ordner nach Eurer Wunschstruktur und den zweiten verlinkt Ihr dann mit dem zweiten.

Ich will natürlich niemanden den Kauf einer Sortiersoftware ausreden :) aber ich frage mich, warum Ihr nicht nutzt, was bei den meisten Rechnern eh schon vorinstalliert ist. Die meisten Betriebs- und Anwendungssoftware dürften von den Funktionen her nicht so große Unterschiede zeigen.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und warum nutzt Ihr dafür nicht die Windows Suchfunktion, sofern Ihr MS Win draufhabt. Es ist alles da, nutzt es doch. Ihr könnt Euch für die Datei oder für den Ordner die Kategorien in mehreren Stichworten eingeben. z.B. Pferd Sonne Redwork Appli etc. und wenn Ihr einen oder mehrere Begriffe suchen lasst, werden Euch alle angezeigt. Sofern Ihr eingegeben habt, daß die Kategorien angezeigt werden.

Und doppelt und dreifach auf Eurem Rechner bei einer Sortierung nach Thema und Verkäufer z.B. : sortiert EINEN Ordner nach Eurer Wunschstruktur und den zweiten verlinkt Ihr dann mit dem zweiten.

Ich will natürlich niemanden den Kauf einer Sortiersoftware ausreden :) aber ich frage mich, warum Ihr nicht nutzt, was bei den meisten Rechnern eh schon vorinstalliert ist. Die meisten Betriebs- und Anwendungssoftware dürften von den Funktionen her nicht so große Unterschiede zeigen.

Gruß

Kerstin

 

 

der hinweis ist gut! danke! ich probier das heute abend mal durch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - erstmal: SUPERINTERESSANTER "fred"!!! mit tollen tipps! und farinelli - ich finde das super, dass du deine struktur einfach so weitergibst :) werde bei zeiten darauf zurückkommen...

 

ansonsten wollte ich mal fragen, ob ihr auch immer schön alle eure gespeicherten stickdateien zur sicherung auf eine cd, etc. brennt..?? eine bekannte von mir hatte all´ die schätze nur auf dem pc gespeichert und dann war die festplatte schrott - alles weg. :eek::eek::eek: also: immer schön sicherungskopien ziehen und gut wegpacken... *schnellmalgeklugscheißt* :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also - erstmal: SUPERINTERESSANTER "fred"!!! mit tollen tipps! und farinelli - ich finde das super, dass du deine struktur einfach so weitergibst :) werde bei zeiten darauf zurückkommen...

 

ansonsten wollte ich mal fragen, ob ihr auch immer schön alle eure gespeicherten stickdateien zur sicherung auf eine cd, etc. brennt..?? eine bekannte von mir hatte all´ die schätze nur auf dem pc gespeichert und dann war die festplatte schrott - alles weg. :eek::eek::eek: also: immer schön sicherungskopien ziehen und gut wegpacken... *schnellmalgeklugscheißt* :D:D

 

das sollt ich noch machen, bevor der Computer von der Spedition fürs Siedeln eingepackt wird :cool:, denn für verlorengegangene Daten haften sie nicht:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread durchgearbeitet, aber ich liebe mein "Design Database" aus dem PE-Design ab Version 7.0. Ok, das ist allerdings nicht kostenlos.

 

Ich habe mir meine persönliche Ordnerstruktur aufgebaut, Freebees werden gleich beim runterladen umbenannt nach meinem Gusto, so finde ich alles ruckzuck.

Bearbeitet von jeanette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Liebe Farinelli,

 

nochmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Hinter dieser Struktur steckt viel Arbeit - das sieht man!!! Also auch ein Danke, dass Du uns diese Arbeit abgenommen hast. :klatsch1:

 

Liebe Grüße

Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

ich schubs das einfach nochmal nach oben, denn dieses Thema ist genau das, was mich im Moment am meisten interessiert.

Vielleicht gibt es ja neues dazu.

Ich habe das 3D Embroidery System mit dem dazugehörigen Organizer.

Nur stürzt der mir bei jeder Aktion ab und kann für mich also nur zum Ansehen , aber nicht zum verschieben und ordnen genutzt werden.

Ich suche auch sowas wie ACDSEE das wäre ganz toll.

Irgendein Programm was die Dateien zum Sticken auch mit Bild anzeigt.

Eure oben genannten Vorschläge habe ich probiert, bin aber nicht so ganz glücklich damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...